Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 3.1889

Original-Beiträge
Marktanner-Turneretscher, Gottlieb: Fortschritte auf dem Gebiete der Microphotographie
Darstellung des photographischen Spectrums von Violett bis zur Linie 32 des Aluminiums auf derselben Platte

Darstellung des photogr. Spectrums von Violett bis zur Linie 32 etc. 26 <
hat auf diese Weise scharfe Bilder von in voller Bewegung
befindlichen Daphniden erhalten. Natürlich muss die Ge-
schwindigkeit der Bewegung der Schieber mit der Ver-
grösserung wachsen, für Aufnahmen bei etwa hundertfacher
Vergrösserung genügt bei obigen Thieren ca 1/20 Secunde
Expositionszeit.
St. Capranica veröffentlichte bald darauf ebenfalls einen
vorläufigen Bericht über Momentmicrophotographie1) und sagt,
dass es ihm mittels eines Apparates, der ähnlich wie die
photographische Flinte auf dem Principe der successiven
Pausen beruht, gelungen sei, rasch aufeinanderfolgende Auf-
nahmen eines sich bewegenden mikroskopischen Objectes zu
erhalten.
Sehliesslich möchte ich noch erwähnen, dass Herr
A. Truan y Luard, der im Verein mit Herrn 0. N. Witt
ein mit 7 Tafeln in 8° ausschliesslich durch Microphotographien
illustrirtes Werk: „Die Diatomaceen der Polycistinenkreide-
von Jeremie in Hayti“ veröffentlichte, erwähnt, dass er die
Aufnahmen um die geringe Focustiefe stärkerer Systeme zu
vermeiden, bei sehr mässigen Vergrösserungen machte und
dann erst auf gewöhnlichem Wege wenn nöthig, weiter ver-
grösserte. Dieselbe Methode wurde vom Verfasser schon
seinerzeit (dieses Jahrb. 1877 p. 189) für die ebenfalls nicht
ebenen Schalen der Foraminiferen empfohlen. Truan machte-
seine Aufnahmen der nachfolgenden weiteren Vergrösserung
halber auf die durch feineres Korn bekannten nassen Collodion-
platten, und zwar mittels eines von ihm (l.c. p.8.) angegebenen
Collodions. Aus dieser Mittheilung sehen wir, dass die Platte
der nächsten Zukunft, die Bromsilber-Collodion-Trockenplatte,
auch für die Microphotographie ein nicht zu unterschätzender
Fortschritt sein wird.

Darstellung des photographischen Spectrums von Violett
bis zur Linie 32 des Aluminiums auf derselben Platte.
Von Prof. Cornu in Paris.
Der Apparat, mittels dessen man auf derselben Platte und
zwar mit grosser Deutlichkeit der Einzelheiten das ganze
photographische Spectrum erhalten kann, setzt sich zusammen,
aus einem Schirm mit Spalt, einer Camera mit Doppelobjectiv
und einem Doppelprisma aus Quarz.

Capranica I'otografia instantanea dei preparati micTOscopici-
Rendic. d. R. Acad. d. Lincei. Vol VI. marzo 1888.