Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 3.1889

Original-Beiträge
Campo, O.: Winke für Amateure, welche auch Practikern zu Nutzen gereichen
Müller, Fr.: Der Hydrochinon-Entwickler

Der Hydrochinon-Entwickler.

43-

des Cassettenrahmens zeigt sieh eine Spalte Um diesem ab-
zuhelfen zieht man den Schieber ganz aus und klebt auf die
Kante des Cassettenrahmens einen Sammet- oder Tuchstreifen,
welche Endpunkte auch in die Geleitfugen des Schiebers ein-
dringen. Diese Operation ist schwierig und wird besser vom
Fabrikanten oder wenigstens von einem guten Tischler besorgt.
Nun setzt man jede Cassette auf und hebt die Schieber
und untersucht so aufs Neue die Einsetzstellen. Sind mehrere
Cassetten vorhanden, so nimmt diese Untersuchung viel Zeit
in Anspruch. Man hat daher die Camera häufig zu drehen,
damit die Sonne die betreffende Stelle mit vollem Lichte trifft.
Ist nun die ganze Camera in guter Ordnung, dann kann
der Amateur sich wieder an die Arbeit geben. Dieses Sub-
ject ist schon oft behandelt worden und doch wissen wir aus-
eigener Erfahrung, dass man dasselbe sehr oft übersieht.
Was die Untersuchung der Dunkelkammer betrifft, haben
wir Nichts weiter zu schreiben, dieselbe ist allgemein bekannt.

Iler Hydrochinon - Entwickler.
Von Fr. Müller, k. bayer. Hofphotograph in München.
Welchen Entwickler benutzen Sie? Das ist eine Frage,
welche man beinahe jedesmal hören kann, so oft zwei Photo-
graphen im Laufe ihrer Unterhaltung auf diesen Theil der
photographischen Praxis zu sprechen kommen. Der Eine preist
seinen Pyro-Entwickler als das einzig Gute, der Andere sein
Oxalat, der Dritte Blutlaugensalz, jeder jedoch hat so sein
kleines „Aber“ dabet, mit welchem er jedoch noch zurückhält,
und erst nach einigen Einwendungen, dass dieser oder jener
Entwickler doch nicht das leistet, was er leisten sollte,
herausrückt.
Es ist ja richtig, dass nicht jeder Entwickler, wie er
auch heissen möge, für alle Sorten Platten taugt, wie es
auch richtig ist, dass Interieur-, Architectur-, Landschafts-
Porträt-Aufnahmen und Reproductionen einen specifisch charak-
terisirten und charakterisirenden Entwickler verlangen, aber
es wird eben der denkende Operateur auch die Art des Ent-
wicklers der betreffenden Aufnahme und der Platte, die er
benutzt hat, anpassen müssen.
In neuerer Zeit haben nun wieder zwei neue reducirende-
Substanzen viel von sich reden gemacht, das Hydroxylamin
und das Hydrochinon. Ersteres scheint wohl nicht auf die
Dauer das Feld behaupten zu können, wegen der bei seiner
Benutzung häufig auftretenden Blasen in der Gelatineschicht,.