Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 3.1889

Original-Beiträge
Ritter von Staudenheim, F.: Photographische Skizzen oder Studien
Stenglein, M.: Drei microphotographische Apparate

204:

Drei microphotographische Apparate.

enorm, was sie wohl malen. Ich sah mich fleissig um, fand
aber wirklich nichts, wofür ich eine Platte geopfert hätte.
Ich zog weiter, kam zu meinem Freund und erzählte ihm die
Begegnung mit den drei Malern. Dieser, selbst ein guter
Zeichner, erklärte mir, die drei Herren malten eine Schmiede
und das dazu gehörige Wohnhaus am Wege und fügte hinzu,
sie seien ganz tüchtige Künstler; er erbot sich auch, da er
mit ihnen bekannt, mich zu ihnen zu führen. Nach ein-
genommenem Mahle marschirten wir also zurück zum Eingang
des Ortes und fanden richtig noch die drei Maler fleissig
schaffend. Ich besah mir ihre Bilder und das Object — da
fing es an mir einzuleuchten, dass die Geschichte doch nicht
so uninteressant sei, denn nur zum Vergnügen werden diese
Herren nicht halbe Tage in Sonne und Staub sitzen. Nach
gepflogener Vorstellung wurde ich von den Malern als
Photograph mit Hurrah begrüsst; rasch entschlossen wurde
die Camera aufgestellt und gerichtet, indessen kam die Familie
meines Freundes und meine eigene nach, die Maler arrangirten
die Staffage und sodann exponirte ich. Abends, zu Hause,
bekam ich eine reizende Matrize. Ich wäre oft an dieser
Schmiede vorübergegangen und hätte nichts gefunden, die
Maler haben mir gezeigt, was zu photographiren werth ist.

Drei micropliotograpliische Apparate.
Von M. Stenglein in Pankow bei Berlin.
In jüngster Zeit sind es vorzüglich drei microphotographische
Apparate, welche besonderes Aufsehen erregt haben, und
mehr in den Vordergrund der sonst sehr mannigfachen Neu-
constructionen getreten sind.
Der Apparat von Zeiss in Jena ist wohl als der voll-
kommenste und beste microphotographische Apparat der
Gegenwart zu bezeichnen. Die bisher übliche Grundcon-
struction, Microscop und Camera auf einem gemeinsamen
Laufbrett zu vereinigen, ist aufgegeben, und bildet jedes
deiser Stative ein abgeschlossenes Ganze für sich, die nur
während der Aufnahme durch den lichtdichten Verschluss
verbunden werden.
Die beiden anderen Apparate sind jener von Stenglein
und jener von Dr. Neuhauss, letzterer unter dem Namen
der verkaufenden Firma J. Klönne & G. Müller laufend.