Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 3.1889

Original-Beiträge
Vogel, Hermann Wilhelm: Ueber Orthochromasie
Stirn, Rudolf: C. P. Stirn's patent. Photographische Geheim-Camera

G. P. Stirn’s patent. Photographische Geheim-Camera.

blauen Wasser. Hier dient denn das gelbe Strahlenfilter mit
grösstem Vortheil um das Blau herabzudrücken, so dass es
im Gegensatz zu der idealen Orthochromasie etwas dunkler
als das Roth erscheint.

C. P. Stirn’s patent. Photographische Geheim-Camera.
Von Rudolf Stirn, Berlin S, Fabrik und Special-Geschäft
für Amateur-Photographie.
Bereits im vorigen Jahre wurde im Jahrbuch auf Seite
402 — 404 die genaue Construction und Behandlung der
C. P. Stirn’s patentirten photographischen Geheim - Camera
angegeben, und wenn heute an dieser Stelle eine weitere Be-
sprechung darüber erfolgt, so sollen darin Vervollkommnungen
und Neuerungen, die sich inzwischen eingestellt, erläutert werden.
Die weitgehende Aufnahme, welche C. P. Stirn’s patentirte
photographische Geheim - Camera in allen Ländern der Welt
gefunden, die unzähligen Anerkennungen der bedeutendsten
Autoritäten liefern den besten Beweis, wie sich dieser
ingenieuse Apparat in so kurzer Zeit bei allen Berufskreisen als
nutzbringend und belehrend Eingang verschaffte.
Die mit der verdeckt getragenen Geheim-Camera gemachten
Aufnahmen werden, ob nah oder fern und ohne jede weitere
Einstellung in überraschender Schärfe erreicht und die
vollkommenen Resultate gestatten es, hiernach Vergrösserungen
in jedem beliebigen, bis zu 400 mm, Durchmesser auszuführen.
Die am Schlüsse des Jahrbuchs abgebildeten Vergrösserungen,
welche des Raumes wegen in beschränktem Durchmesser dar-
gestellt sind, beweisen bei Vergleich mit der betr. Originalauf-
nahme, wie scharfe und deutliche Zeichnung die Vergrösserung
liefert, welche, wie leicht ersichtlich nach Belieben noch be-
deutend vergrössert werden kann.
Für Amateure speciell ist ein Vergrösserungs-Apparat
„Star“ construirt, der es bei seiner einfachen Zusammenstellung
einem jeden ermöglicht, nach den mit der Geheim-Camera
erzielten Negativen direct auf Positivpapier sehr schöne Ver-
grösserungen herzustellen; der Preis hierfür ist nur 24 M.
Eine wesentliche Verbesserung resp. Neu-Construction hat
die Stirn’s Geheim-Camera vor einiger Zeit dadurch erfahren,
dass der Umlegeriemen fortgefallen, der Hinterdeckel nicht
mehr lose und vermittelst Bajonettschnittes aufgesetzt, sondern
jetzt durch Charnier mit der Camera verbunden und in höchst