Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 8.1892-1893

Pecht, Friedrich: Die Münchener internationale Ausstellung von 1892, [9]

VIII. Jahrgang. tzefc I

i. Oktober 1892

GerauFgegcben von Friedrich Pechc

„Die jiunst für Alle" erscheint in halbmonatlichen Heften von 2 Bogen reich illustrierten Textes und 4 Bilderbeilagen in Umschlag geheftet. Bezugspreis im
Buchhandel oder durch die Post (Reichspostverzeichnis Nr. 3S17, baper. Verzeichnis Nr. 4ÜS, k. II. k. östcrr. Zeitungsliste Nr. 15S3) 3 M. so Pf. für das Vierteljahr

<6 Hefte); das einzelne Heft 7S Pf.

Die Münchener internationale Aufstellung von 1892

Vom Herausgeber

Dopprlxorirät. von Larl Fröscht

VI. Internationale Kunstausstellung I892 zu München

Die Bildhauerei

auch die Plastik von der natura-
listischen Bewegung unsrer Zeit
mächtig beinftußt worden ist, dafür bietet
unsre Ausstellung eine Reihe der auf-
fallendsten Belege. Ist doch die Zahl der
von der Antike bestimmten Künstler, wie
sie die Dresdener Schule am reinsten dar-
stellte, auffallend klein geworden, ja hier in
München zählt sie fast nur noch Denn er-
lein und Ga mp unter den Jüngeren zu
Vertretern. Nichtsdestoweniger muß man
zngeben, daß diese Revolution gegen die
Tyrannei der Antike im ganzen vorteilhaft
gewirkt, der Bildhauerei neues Leben ein-
geflößt hat. Denn sie ist sich offenbar
der aus der Natur ihrer Aufgaben, wie
ihres spröden Materials und ihrer monu-
mentalen Bestimmung mit Notwendigkeit
hervorgehenden Stilgesetze immer bewußt
geblieben, strebt auch heute noch nach großer
und einfacher Form, rythmischer Linien-
führung und monumentaler Würde. Der
Naturalismus verändert eigentlich bloß die
Behandlung der Oberfläche, des Details,
sucht den Charakter des Stofflichen und
seiner Gegensätze zur Hebung des male-
rischen Reizes besser hervorzuheben. Denn
wenn die abgeschmackte Bemalung der
Plastik bereits wieder ganz aufgehört hat,
so ist doch das Streben nach einer pikan-
teren Behandlung geblieben, wozu ja die
schärfere Charakteristik des Stofflichen das
beste Mittel ist.

Wie die Ausstellung des vorigen Jahres
durch das Hildebrand'sche Kabinet, so

Am,st für Alle VNI.