Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 8.1892-1893

Personal- und Ateliernachrichten - Denkmäler - Preisausschreiben - Von unserm Büchertisch - Vom Kunstmarkt

Von nnserm Büchertisch — Vom Aunstmarkt

,09

20V Textillustrationen. Die Bearbeitung des Bandes reicht durch-
weg bis in die allerneueste Zeit hinein. So enthält er z. B.
bereits eine eingehende Erwähnung der künftigen Weltausstellung
in Chicago mit einem Plan und der Gesamtansicht aus der
Vogelperspektive. Die Ausführung der Beilagen und Tafeln ist
musterhaft.

— „Illustriertes Buch der Patiencen." (I. U. Kerns Verlag

in Breslau. 7. Auflage. Preis gebunden 5 M.) Patiencenlegen
ist bekanntlich ein Spiel, das namentlich in der Frauenwelt
großer Beliebtheit sich erfreut. Der hier bereits in siebenter
Auflage vorliegende Band wird darum gewiß allen Verehrerinnen
des Spiels willkommen sein, denn er enthält 60 Patiencespiele,
zu einem jeden eine farbige Abbildung, und ist wegen seiner
wirklich hübschen Ausstattung eine Zierde eines jeden Salon-
tisches. l'ösil

— Eine neue Radierung des Großmeisters der Musik,
Ludwig van Beethoven, wird nicht verfehlen, Aufmerksamkeit zu
erwecken und in musikliebenden Familien wird sie zur Aus-
schmückung der Wohnräume ein vielbegehrter Wandschmuck werden.
Der holländische Radierer Corel L. Take, der sich durch seine
Radierungen nach Rembrandt, Hals, Mauve, Maris u. a. einen
Namen gemacht hat, hat hier ein treffliches Bildnis des Ton-
meisters geschaffen, das wir auf Seite 106 in verkleinerier Re-
produktion unfern Lesern vorführen. Dake hat sich als Hilfs-
mittel der Gipsmaske bedient, die noch zu Lebzeiten Beethovens
von ihm genommen worden ist und der Büste von Fr. Klein,
und so ein neues Bildnis geschaffen, das durchaus charakteristisch
ist. Die Radierung (Format 47^ cm:37'/g cm. Preis 200,
100, 32 und 20 M.) fei bestens empfohlen. Die Verwendbar-
keit als Zimmerschmuck erhöht sich noch dadurch, daß das Por-
trät als Gegenstück zu dem bekannten Porträt Richard Wagners
von Hubert Herkomer („K. f. A." Jahrgg. VI. Heft 11) paßt.

— „Meyers Kleiner Handatlas." Mit Benutzung des

Kartenmaterials aus Meyers Konversations-Lexikon zusammen-
gestellt in 100 Kartenblättern und 8 Textbeilagen. 17 Lieferungen
zu je 50 Pf. (Verlag des Bibliographischen Instituts in
Leipzig und Wien.) Dieses nützliche Handbuch, auf das wir
unsre Leser bereits auf dem Umschlag von Heft 23 des Jahrggs. VII
unsrer „Kunst für Alle" aufmerksam machten, hat noch vor Weih-
nachten dieses Jahres seinen Abschluß gefunden. Es giebt jetzt
in 100 Karten und S Textbeilagen einen Handatlas, der in seiner
ganzen Anlage und Ausführung für den täglichen Gebrauch als
sehr Praktisch sich erweist. Er enthält neue Karten, die man auch
in großen Atlanten vergebens suchen würde, wie z. B. die Wieder-
gabe der Kabel- und Dampfer-Verbindungen, die Sprachgrenzen
innerhalb des deutschen Reiches, Pläne und Umgebungskarten
der Weltstädte rc. Die sorgfältige Bearbeitung, die alles für das
Tagesintereffe Wichtige hervorragend berücksichtigt, lassen, ver-
bunden mit dem billigen Preise, dem Atlas weiteste Verbreitung
wünschen. UävU

— Auf jedem Weihnachtstisch liegt heutzutage neben den
mancherlei Dingen, welche das Herz des Beschenkten erfreuen sollen,
auch ein Buch, und etwas Passendes auszuwählen gehört nicht zu
den unwichtigsten Vorbereitungen vor den Festtagen. Da helfen
die von den Verlegern mit großer Liebenswürdigkeit hergestellten

Der Ligrr von Würrn aus. von G. La st an

j)robe-)llustration aus <§ Lauterb urgs Abreißkalender von 1893 (s. S. 108)

Kataloge, welche das
Wählen zu einer be-
quemen und sicher zum
Ziele führenden Sache
machen. So liegen uns
heute zwei solcher Kata-
logevor. Der eine rührt
von der bekanntenLeip-
zigerBuchhändlerfirma
F.A. Brockhaus her, der
verdienstvollenHeraus-
geberin des an anderer
Stelle erwähnten Kon-
versationslexikons. Er
enthält die bekannten
Publikationen des be-
rühmten Verlags und
wo Namen wieSchlie-
maun.Bodenstedt. Car-
riere, Gottschall, Ham-
mer glänzen neben den
Helden der geograph-
ischen Wissenschaft wie
Wißmann, Emin Pa-
scha, Schweinfurth, Nachtigall, dann R. Werner und andre,
wird die Auswahl nicht allzu schwer werden. — In andrer Rich-
tung bewegt sich der von A. Twielmeyer in Leipzig hcrausgegcbene
Katalog und zur heutigen Zeit, wo das Studium der fremden
Sprachen einen so großen Raum in den Lehr- und Wanderjahren
eines jeden einnimmt, ist er allgemeinen Interesses sicher. Er ent-
hält französische, englische und italienische Zeitschriften und Werke
der schönen Litteratur, aller Gebiete der Wissenschaft, der Kunst,
Technik und des Gewerbes bis auf die neueste Zeit ergänzt. Wir
wollen nicht verfehlen, hinzuzufügcn, daß beide Kataloge gratis
und Postfrei an das Publikum geliefert werden. likiss

V. Eine kleine, frischgeschriebene, warmpulsierende, auf
eigener Erfahrung beruhenve Abhandlung hat Max Georg
Zimmer mann über die Behandlung der „Kunstgeschichte und
Litteratur an den Kunstakademien" (Leipzig 1892 bei A. Seemann,
31 S. 8°) herausgegeben. In geistblitzender Weise zeigt der Ver-
fasser wie man die Jugend anregen, sür ideale Thätigkeit ge-
winnen und ein tieferes Verständnis erschließen könne. Mit der
Bildung des Geschmackes geht die Begeisterung sür wahre Größe,
nebst der Erhebung der Phantasie Hand in Hand. Wir wünschen
dieser trefflichen Schrift zahlreiche Leser und diesem Vorbilde viele
Nachfolger. l^bs

Probe-Illustration
aus Iv. Heimburg „Romane"(s.S. l»b)

Vom Runjlmarkk

— Köln a. Rh. Die Kunsthandlung von I. M. Heberle
(H. Lempertz Söhne) hält im Dezember ds. Js. eine Reihe von
Versteigerungen ab, die sür unsere Leser nicht ohne Interesse sein
dürften. So ist am 10. Dezember eine Auktion von Ölgemälden,
Kupferstichen :c., die aus einigen Dombau-Prämien-Kollektcn
(nicht abgehobene Gewinne) stammen und gleichzeitig mit dem
Nachlasse des Freiherrn von St. Remy zur Biesen in Köln
verkauft werden. Es handelt sich bei den Dombau-Kollekten
um Schöpsungen moderner Meister als Hans Bachmann, Th. von
der Beek, Louis Braun, Ehr. Mali, Andreas Müller, Carl Zewy u. a.
Die Sammlung St. Remy ist reich an Gemälden der niederländi-
schen, deutschen, vlämischen, italienischen rc. Meister des 15. bis
19. Jahrhunderts. Der mit Lichtdrucken reich ausgestattete Katalog
dieser Sammlung enthält Meister wie van Baelen, Brekelenkam,
Brouwcr, Brueghel, Caualetto, Cuyp, Dow, A. van Dyck, Frans
Hals, Haus Holbein, Maes, Rembrandt, Ribera, P.P. Rubens,
Ruysdael, Teniers, Wouvermann, ein Beweis, wie außergewöhn-
lich bedeutend die Versteigerung ist. Eine zweite Versteigerung
von Juwelen und Schmuckgegenständen, dann Gemmen und
Cameen, diese aus dem Nachlasse des Herrn Or. I. I. Merlo in
Köln findet anr 19. Dezember statt. perei

— Frankfurt a. M. Eine wichtige Versteigerung von
Gemälden moderner Meister hält die bekannte Kunsthandlung von
Rudolf Bangel in Frankfurt a. M. am 12. Dezember ab. Der
mit 28 Lichtdrucken ausgenattete Katalog (Preis 4 Mk.) enthält
Namen erster lebender Meister, wie vor allem die Karlsruher
Schönleber, Baisch und Kallmorgen, dann Andreas und Oswald
Achenbach, die Münchener Dill und Gabriel Max, Raupp und
Alexander Wagner. Aus Wien ist Schindler, aus Düsseldorf noch
B. Vautier, aus Berlin L. Knaus vertreten. li6i?s