Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 8.1892-1893

Personal- und Ateliernachrichten - Denkmäler - Preisausschreiben - Ausstellungen und Sammlungen - Vermischtes - Kunstliteratur und vervielfältigende Kunst

Probe-IIlustr. a. d. „Wusierbuch für graphische Gewerbe"

Hauer: Reinhold Begas, Paul Dubais, Emanuel Fremiet, Joses
Kopf, Charles van der Etappen, Viktor Tilgner, Die Radierer:
Max Klinger, Karl Köpping. — Aus deu sonstigen Mitteilungen
des Vorstandes ist hervorzuheben, dag der Schlug der Ausstellung
in Madrid erst Ende Januar erfolgt; daß mit der Firma Stetten-
heim in Hamburg Unterhandlungen bezüglich einer periodischen
Ausstellung der Genossenschaft dortselbst eingeleitet sind und daß
in nächster Zeit zwei Generalversammlungen einberufen werden
müssen zur Konstituierung einer neuen Lokalgenossenschaft München
als Zweigverein der Allgemeinen deutschen Kunstgenossenschaft
und zu Beratungen über die Künstlerhausfrage. l>«2Si

Kunstlillerskur und vervielfältigende Kunst

„Musterbuch für graphische Gewerbe." (Stuttgart, I. Engel-
horn) Folio. NI. Serie. Liefg. 1—6 ä 1.75 M. Von diesem
ausgezeichneten Vorlagewerke, das wir bereits einmal im 4. Jahr-
gang unsrer Zeitschrift (Umschlag des 21. Heftes) erwähnten,
können wir heute das Erscheinen der vierten Serie anzeigeu,
von welchen uns Lieferung 1—6 vorliegen. Als Neuerung ist
jedem Hefte eine farbige Tafel beigefügt, was die Nutzbarkeit
des Unternehmens für weitere Kreise nur erhöhen wird. Die
Hefte enthalten in bunter Folge Glückwünsche, Monatsbilder,
Umrahmungen, Zierleisten, Weinkarten und Speisekarten rc. von
Künstlern wie Unger, Kaufmann, Pradilla, Schick, Leidig u. a.,
von deren reicher Phantasie die beifolgenden Proben von E. Unger
und Hans Kaufmann Zeugnis ablegen mögen. Die Vielen,
welche Ornamente gebrauchen, weisen wir auf das Werk hin, aus
dem auch Klisches von dem Verleger abgegeben werden- U7051