Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 8.1892-1893

Personal- und Ateliernachrichten - Denkmäler - Ausstellungen und Sammlungen - Vermischtes - Vom Kunstmarkt

Vermischtes. — Vom Aunstmarkt.

auf Helgoland errichteten Kolossalbüste des Dichters Hoffmann
von Fallersleben. ' lnooi

— München. Eine Vereinigung taubstummer Künstler
in München hat sich gebildet. Zweck des Vereins ist Wahrung
idealer und materieller Interessen. Vorstand: Gottlieb Wetzstein,
Schriftführer: Adolf Knopfs. fissil

— Paris. Dem Marquis de Panisse-Passis sind von der
Pseudo-Panamakommission, welche in seine Wohnung eingedrungen
war, auch folgende Gemälde entführt worden: Wouvermann
„Reiter auf einem Schimmel", Peter Neef'„Kircheninterieur",
Nuysdael „Landschaft", Mieris „Jesus und die Samariterin",
Teniers „Trinker" und „Zahnarzt" und Waöl „Goldenes Zeit-
alter". I18S4I

Die optische Anstalt von C. P. Goerz in Schöneberg
bei Berlin, wurde auf der internationalen photographischen Aus-
stellung in Paris 1892 mit der goldenen Medaille ausgezeichnet.
Es ist dies ein Beweis, daß gute Fabrikate deutscher Herkunft
auch in Frankreich zuweilen Anerkennung finden. Die genannte
Anstalt ist übrigens in der Photographenwelt rühmlichst bekannt,
genießt auch bei den Behörden einen guten Ruf, was daraus
hervorgeht, daß ihr wiederholt Aufträge seitens des Kriegs-
Ministeriums zugeteilt wurden und zwar für Lieferung von
Doppelfernrohren für Infanterie und Kavallerie.

— München. Der Verein für Originalradierung in
München hielt Ende Januar eine von 34 ordentlichen Mitgliedern
besuchte Generalversammlung ab. Dem Berichte des Vorstandes
ist zu entnehmen, daß sich der Verein in der kurzen Zeit seines
Bestehens rasch entwickelt. Die Generalversammlung beschloß ein-
stimmig auf Antrag des Vorstandes, zur weiteren Verbreitung
der Publikation folgende Bestimmungen in die Statuten aufzu-
nehmen: „Passive Mitglieder können Personen werden, welche die
Kunst nicht berufsmäßig ausüben, gleichviel ob in München
wohnhaft oder auswärts. Dieselben entrichten einen Jahres-
beitrag von 25 M., wofür sie die Jahrespublikation des Vereins
erhalten." — Man hoffe damit der Publikation größeren Eingang
in alle Kreise des kunstsinnigen Publikums zu verschaffen und so
ein warmes Interesse für seine künstlerischen Bestrebungen zu
erwecken. Die Rührigkeit der Stahlschen Verlagshandlung läßt
auch ferner einen regen Vertrieb der Publikation dem Auslande
gegenüber als sicher annehmen. Der günstige Stand der Kasse
giebt dem Vorstand die Mittel, treffliche Kunstblätter seiner Mit-
glieder zu erwerben,- bereits liegen interessante Arbeiten vor, so-
daß auch der nächste Jahrgang den Ruf Münchens in diesem
bisher vernachlässigten Kunstzweig aufrecht erhalten und fördern
wird. — Der Vo> stand setzt sich aus folgenden Herren zusammen:
I. Vorsitzender Prof. E. Zimmermann, 2. Vorsitzender Fritz Bär,
Schriftführer Walter Ziegler, Kassier Sion L. Wenban, Beisitzer
H. Anetsberger, Peter Halm, C. Th. Meyer-Basel. MWI

Vom Runstmarkk.

— Wien. Vom 2. März an findet in Wien durch die
Kunsthandlung von T. O. Miethke die Versteigerung des künst-
lerischen Nachlasses des im Jahre 1892 verstorbenen Professors
Leopold Karl Müller, des bekannten Orientmalers, statt.

Thee-^eroire in getriebenem Silber.

von Lhristofle <Lo. in Paris.

Der splendid mit zahlreichen in Photogravüre ausgeführten Bildcr-
beilagen und Textillustrationen ausgestattete Katalog, weist eine
große Zahl ausgeführter Gemälde und Naturstudien, im ganzen
248 Nummern, auf, so daß die Auktion sicherlich interessant zu
werden verspricht. Auch die Ateliereiurichtung gelangt zur Ver-
steigerung. lissoi

Neue Kataloge. Die Buchhandlung von Karl W.
Hiersemann in Leipzig versendet ihren Katalog Nr. 117: „Die
Kriege des 10. bis 19. Jahrhunderts", Militärwesen, Geschichte
der Waffen, Napoleon I., Marinemissenschaft, Rüstungen und
Uniformen, Pläne und Porträts in über 2000 Nummern um-
fassend. — Katalog 99 des Antiquariats von Leo Liepmannsohn
in Berlin umfaßt Autographen aus allen Fächern, auch zahlreiche
bedeutender Künstler, zum Preise von ^—2'/. M. Das die
erste Hälfte des Autographenlagers (A—M) umfassende Verzeich-
nis weist 1327 Nummern auf. l^rof

Silberne Obstschale. Von Laz. Posen !Vwe. in Frankfurt a. N.