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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 2.1886-1887

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Wolf, August: National-Kunstausstellung in Venedig, [3]
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https://doi.org/10.11588/diglit.9417#0359

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üational-Lunstausstellung in Venedig
von August wols (venedig)

huc dics abzuivartcu, wcndeu wir uus mchr cutsetzt
als ergriffeu vou dcm sehr gut lebeusgroff gciualtcu
Bildc ab, ciner Reihe von Werken zu, welche die Erscheiuuug
schattenlos iui volleu Lichte dcs Tages fast stets lebens-
groß darstellt. Das bcdeutcndste dieser Richtuug ist eiu
Bild dcs Florcutiuers Seui, uuterschriebeu: „ldlel riüesso."
Es stellt drei auf eiuer Wiese tauzende Bauernmädchen
iu hellcu, ftark ausgcwascheucn Kattuuklcidcru dar und er-
iuuert vielfach au die geiuesseue Weisc eiucs Saudro
Botticelli. Trotz dcr absichtlichcu Häßlichkeit dcr Kvpfe
gchvrt diescs Bild zu deu intercssautcstcu der Ausstelluug
uud ift jedeufalls das am crnstesteu gcmeiiite. — Tomasi
hat auf eiuer riesigcn Leiuwand iu prosaischstem Früh-
licht eiue Meugc aus dcm Gcbirge herabgekvmmcncr Markt-
wcibcr dargcstellt, wclche sich zu eiuer letzten Rast vor
dcm Eiutritt iu die Stadt niedergcftreckt habeu. Be-
merkenswcrt ist die absichtliche Reizlosigkeit auch aller juugeu
Fraucu. Es muß auffalleu, daß weder bci den Venezia-
ucru uoch soustwo iu dcr Ausstelliiug ciu schöucs Wcib
dargestellt wordcn ist. Eutweder ist dic Häßlichkeit der
Typcu absichtlich ivie hicr, vdcr die Schöuheit wird uicht
gcjucht, uoch häufiger uicht gefuudeu und dies zwar bei
uuaufhörlichem, ja fast ausschließlichem Malen von Fraueu-
gestaltcn. Eiu feiuer Naturalismus tritt uns iu zwei
sehr ansprecheudeu großcn Bildcrn jeiiicm beim Borüber-
gaug ciues Leicheuzuges zum Gebct mit der Arbeit cin-
haltcuden Laiidmaune uud eiueni währeud des Aufwerfens
eiuer srischeu Gruft lustig mit seinen Kindern scherzeudeu
Toteugrüber) von Cavalleri cntgegen. Neben ihm
mögen hier uoch A. Rossi, Morbelli, Speraficv,
Tomasi, Gilardi, Caprile und Maria Mar-
tiuclli erwähut seiu, welche sämtlich bemerkeuswcrt siud.
— Eiues der schönsten Bilder dcr Ausstclluug briugt dcr
iu Mailaud lebcnde bekaunte Neapolitaner Armeuise.
Er stcllt in uuzähligen kleiuereu Figurcn eiu großes Kirch-
wcihfest auf dem Dorfe dar. Das entzückend gemalte Bild
ist ciue Fundgrube der intcressautesteu Züge aus dem
iiatioualen Gebahreu des Süditalieuers. Nachdem wir
somit die hervorrageudsteu Jnipressionisteu, einige fcinere
Realisten genanut habcn, sei Taloue mit seincu großeu
Porträts erwähnt, wclche hier allseitig großc Bewuuderung
eruteu. Seiue Arbcitcu hatte ich bei meiucm crstcu Bc-
suche dcr Ausstclluug uicht geseheu uud konnte so vom
Maugcl bcdeuteuder Bilduisse sprcchcu. — Es ist eiu
großer Spruug vou der Äußcruug solch' mäuulichcr Kraft
zu dcu sür die Pcrlen dcr Ausstellung gchaltencu 11
Bildcheu des bekanntcn F. P. Michctti. Weuu nuch
dicscr merkwürdige Künstler etwas Bedcuteuderes hätte
erwarteu lasseu, wenn auch diese Bildchcn keiueu Fort-
schritt bekunden, so siud dieselbcu doch von uueudlichem
Reiz. Michctti hat iu ihucn die Jdylle der Abruzzen iu
allen Szeuerieu mit äußerst delikat, fast miuiaturartig ge-
gebeuen Figureu wiederholt. Eineu absichtlichen Gegeusatz
zu deu letztereu bildet die leichte uud brcite Behandluug
der landschaftlicheu Umgebuiig. Ein süßer Zaubcr durch-
weht alles, was dieser „^lirm. ll'aclema aliru/./.LSL", wie
ihu De Zerbi nennt, seiuer Palette eutlockt. Unter deu
wenigeu Historienbilderu verdankt die Ausstelluug

das einfachste uud bcstgcmalte N. Barabino, wclcher
Kolumbus darstellt, wie ihn die Mönchc von Sala-
nianca niit Spott übcrhäufen. Seiuc Madonua nebenau
ist techuisch weuigsteus von gleichem Bcrdienste. S.
Postiglione stellt Pier Damiauo an der Leiche der
Marchesa di Susa, Valaperta deu Tod eines Köuigs
im 17. Jahrhuudert dar. D e Sauct i s will es mit ciner
„Kaiserin Theodora auf dcm Ruhebette", Alma Tadcma iu
seiuen früheren archävlogischcu Bildern glcichthuu. A. Tedesco
tritt iu eineni großcn Bildc mit wirrem Getümmel vou
autik kostümiertcu Mcuscheu uuter Säuleuhalleu auf.
Das größtc Bild dcr Ausstelluug ist vou ciucm uoch ganz
juugcu Maler aus Udinc, D. Somcda iu Rvm, ge-
schafscu uud bchaudclt den Einbruch uugarischer Hordeu
iu Jtalieu im 9. Jahrhuudcrt. So fehlcrhaft uud uu-
fcrtig vielcs nuf diesem sonderbareu Riescubildc ist, so
fcssclt es doch durch das sich iu dcmselbeu ankündigende
Taleut uud durch eineu gcwisscu großeu Wurf sowie deu
Erust der Darstelluug. Weuii uoch das großc Bild aus
dcr Kricgführuug Julius II. vou R. Taucredi genannt
ist, iu welchem wir deu streitbaren Papst mitteii im
Winter die Maueru vou Mirandole bestcigeu sehen, das
besiegte Volk zu scinen Füßeu, so dürfte damit das
Weseutlichste berührt sein, was die Darstelluug historischer
Ereignisse anf dieser Ausstelluug bietet. Wir kommen
uuu zur Laudschaft. Giardi mit seiueu 6 großeu Bildern
wurde bereits bei deu Veueziauern rühmend erwähut.
Carcano und Bezzi siud mit Dalleani die bcdeu-
tendsten der hier vertreteueu Landschafter. Nebeu ihnen
bringt Scgantiui eiue große Alpenlaudschaft, C. Ne-
becco eiue ausgezeichnete tiefcruste Meercsbranduug.
Uuter dcu Aguarelleu zeichnct sich vor allem eiuc
Straßeuszeuc mit Pcrleueinfädleriniieu vou Zezzos aus,
ciue Reihe von klciuen Köpfen, Volkstypcn vou E. Lcv o-
rati (Vcnedig). Mainella ist mit einigeu feiueu Laguuen-
bilderu vertreteu. Caprile stellt eineu sehr gut behan-
delteu, lebensgroßen Fischerknabeu iu Pastell aus. Derselbeu
Techuik gehöreu 15 stark lebensgroße Köpfe von Arnoldo
F eraguti uud ciu prächtiger veuezianischer Fischmarkt
vou Laureuti an. Von Zeichnungeu ist wenig, von
größercu Kartons selbstverstäudlich nichts zu seheu. Vou
F. Vettori, die Liebeswerbung eines Soldaten iu großen
Figureu iu schwarzer Kreide. — Am besteu schließeu wir
hicr au dieser Stelle die Ausstellung des so thätigeu Ver-
lcgcrs Ougania au, dessen reiches Ayucirellmatcrial für
die Anfertiguug der großen St. Marco-Publikatiou eineu
ganzen Saal der Ausstelluug füllt. — Vou außerordent-
lichem Werte ist, was hier die vielen Künstler im Auftrage
des Verlegers geleistet habeu. Möge es Ougania ge-
lingeu dicseu Schatz diesmal iu sichere Hände übergeheu
zu sehen. — Auch die prachtvolleu Eiubände iu byzau-
tiuischem Stile, für die veneziauische Kunstiudustrie von
Bedeutung, siud aller Beachtung wcrt. Iliibckauut sind
mir die Grüude der maugelhafteu Bcschickung der ?lus-
stelluug durch Werke der Plastik. Auch hicr uehmeu die
Venezianer eine respektable Stellung eiu. Da die Anzahl
des Ausgestellteu nicht grvß ist, so wird es um so leichter
seiu zu folgen. — Auerkaiiutermaßeu siud die Arbeiten
 
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