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Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 3.1889

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Boissonnas, Ed. V.: Automatische Himmel-Blenden
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https://doi.org/10.11588/diglit.44067#0114

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Automatische Himmel-Blenden.

Himmel-Blenden — genannt, sind vorgeschlagen worden, um
dies zu erreichen1). Das einfachste besteht aus einem Stücke
schwarzen Carton, welches zackenartig ausgeschnitten ist.
Man bringt diesen Carton in dem vorspringenden Ringe des
Objectives derart an, dass die Zacken die Strahlen verdecken,
welche von den hinteren Flächen kommen. Man setzt die
ersten Flächen die gewünschte Zeit aus, dann hebt man den
Carton aus dem Objective und exponirt die entfernten Flächen
eine sehr kurze Zeit. (S. Fig. 20.)
Dieses Mittel, welches theoretisch gut scheint, ist sehr
langweilig und sehr schwierig in der Praxis zu verwenden,
denn es ist fast unmöglich die Masque Ciel derart anzu-
bringen, dass man auf dem Negative keine Scheidelinie sieht.
Seit einigen Jahren habe ich sorgfältig die orthochroma-
tischen Platten bearbeitet und die Versuche, welche ich auf
allen Gebieten habe anstellen müssen, um mich von der Brauch-
barkeit der Platten für verschiedene Zwecke (Wiedergabe von
colorirten Gegenständen, Gemälden, Kirchenfenstern, Land-
schaften u. s. w.) zu überzeugen, haben mich dazu geführt,
die Masque ciel automatique par excellencezu finden.
Das ist die Verwendung von orthochromatischen
Platten gleichzeitig mit einem gelben Medium,
welches in den Durchgang der leuchtenden Strahlen gesetzt
ist, welche das Bild in der Camera bilden.
Die Verwendung eines Glases von grüner Farbe zugleich
mit gewöhnlichen Platten ist schon vorgeschlagen worden um
zu diesem Ziele zu gelangen, aber ich glaube nicht, dass man
viel durch dieses Mittel erreicht.
Nehmen wir an, wir hätten eine Landschaft mit Grün
auf der ersten Fläche, eine nebelige Ferne, schneebedeckte
Berge im Hintergründe und weisse Wolken am blauen Himmel
zu photographiren.
Betrachten wir, was vor sich geht, wenn wir ein gelbes
Medium in den Durchgang der leuchtenden Strahlen setzen,
welche das Bild in der Camera bilden.
Indem wir auf das mattgeschliffene Glas achten, bemerken
wir, dass das Grün der ersten Fläche keineswegs durch dieses
gelbe Medium dunkler gemacht wird, im Gegentheil, es scheint,
dass seine Farbe heller geworden ist. Die bläuliche Farbe
der Atmosphäre, welche die nebelige Ferne von dem Objective
scheidet, ist in eine grünliche verwandelt und hierdurch er-

x) Vergl. Eder’s Ausführliches Handbuch der Photogi. Heft 3 und 4.
 
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