Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 5.1891

Original-Beiträge
Einsle, Anton: Der Photograph als Landschafter
Albert, August: Aufkleben von Glanzlichtdrucken

Aufkleben von Glanzlichtdrucken.

Sollte eine Deckung mit Mattlack und Carmin nicht genügon,
so empfiehlt es sich, gefärbten Mattlack zu verwenden. Ich nehme
in einem solchen Falle 1 g Aurantiapulver, das ich in 150 ccro
Mattlack löse. Dies gibt eine leicht gelbe Deckung, auf welcher
neuerdings gewisse Partien stärker zurückgedeckt werden
können.
Man kann auf diese Weise die prächtigsten Effecte er-
zielen, nur muss man künstlerische Empfindung haben, um
von dieser bei diesen Arbeiten geleitet zu werden.
Ich konnte hier nur die technischen Mittel angeben, welche
anzuwenden sind, um gewisse malerische Wirkungen zu er-
reichen, die richtige und erfolgreiche Anwendung derselben
muss dem Photographen überlassen bleiben, der sich hier mit
vollem Rechte als bildender Künstler fühlt. —

Von August Albert in Wien.
Glanzlichtdrucke wurden bisher (wie Albumincopien) auf
starken Carton aufgezogen, um, wie bei diesen, das Werfen
und Krümmen der Bilder zu vermeiden.
Wenn es Bilder betrifft, welche für den Kunsthandel be-
stimmt sind, so liegt in der Verwendung von starkem Carton
weiter kein Nachtheil, als der hohe Preis desselben. Anders
verhält es sich aber, wenn Glanzlichtdrucke für Werke oder
Zeitschriften bestimmt sind; hier hat der starke Carton äusser
dem hohen Preis noch weitere Nachtheile, indem er Schwerin
den Einband einzufügen ist, der Einband, selbst bei der grössten
Achtsamkeit des Buchbinders, meistens nicht auf längere Zeit
hält, zudem das Volumen des Buches unnöthig erhöht, auch
das Umblättern erschwert wird.
Allen diesen Uebelständen begegnet man, wie ich ir_ den
„Mittheilungen aus dem Vereine Photogr. Mitarbeiter“ bekannt
machte, indem man auf folgende Weise vorgeht:
Die lackirten Drucke werden durch Einlegen in feuchte Saug-
maculatur mässig angefeuchtet und sodann mit Leim bestrichen.
Zum Aufziehen kann Papier (oder Carton) in beliebiger Stärke
verwendet werden. Dasselbe wird auf der Rückseite mittels
eines Schwammes befeuchtet und der mit Leim bestrichene
Druck in der üblichen Weise angepresst. Hierauf wird der
Druck unverzüglich zwischen beschwerte Saugdeckel gelegt und
so lange darin belassen, bis alles Wasser ausgezogen und der
Druck vollständig trocken ist.