Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 5.1891

Original-Beiträge
Riesenfeld, Benjamin: Wie soll der Amateur reisen?
Obernetter, E.: Directe Vergrösserungsmethode unter Anwendung abziehbarer Bromsilbergelatineplatten

Directe Vergrösserungsmethocle etc.

Unzerbrechlichkeit’ der Platten. "Ein nicht zu verachtender
Vortheil bestände schliesslich, so lange das photographische
Aufnahmematerial die'Ländesgrenzen nicht frei passirt und so
lange der Zwang, Plattenkasten ohne Dunkelkammer zu öffnen,
nicht auf hört, darin, dass man bequem vier solcher Rollen
in den Taschen seines Anzuges unterbringen kann.
Aus allen diesen Gründen sollte für jeden Touristen als
Regel gelten: fort mit Cassetten, fort mit Glasplatten! Nur
mit der Rollcassette kann man als Amateur eine grössere
Reise antreten, ohne durch verschiedene Widerwärtigkeiten in
der Ausübung der schönen „schwarzen“ Kunst beeinträchtigt
zu werden und ich bin der festen Ueberzeugung, dass es nur
eine Frage der Zeit ist, bis jeder Amateur zu seiner Aus-
rüstung eine Rollcassette für ebenso unentbehrlich halten wird,
wie die Camera selbst.

Directe Vergrösserungsnietliode unter Anwendung ab-
ziehbarer Bromsilbergelatineplatten.
Von E. Obernetter in München.
Es kommt in der' photographischen Praxis häufig vor,
dass von irgend einem Negativ rasch eine hübsche Ver-
grösserung in einem einzelnen Exemplar angefertigt werden
soll, wo bei möglichster Billigkeit der Herstellung die Aus-
führung dennoch nichts zu wünschen übrig lassen darf. Es
würde in diesem Fall zu theuer und zeitraubend sein von
dem Originalnegativ ein vergrössertes Negativ in der Camera
durch Positive oder Umwandlungsprocesse herzustellen, des-
halb. bediene ich mich mit Vorliebe des folgenden einfachen
Processes.
Ich verwende hierzu absichtlich sehr dünn gegossene
Bromsilberemulsionsplatten, welche abgezogen werden können,
wie für Lichtdruckzwecke. Derartige Platten kann man sich
in jeder Plattenfabrik ohne erhebliche Unkosten vorpräpariren
und begiessen lassen. Dabei ist nur zu bemerken, dass die
dazu verwendete Emulsion ganz dünn gegossen und vollständig
schleierfrei sein muss, um nachher auf dem abgezogenen Bilde
reine Weissen sehen zu lassen. Das zu vergrössernde Negativ
wird in der Camera in beliebiger Weise auf die genannten
abziehbaren Platten vergrössert. Man hat es hier in der Hand,
das Positiv nach Wahl verkehrt oder richtig zu erhalten, je
nach der Lage des kleinen Negativs. Die Exposition ist bei