Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 5.1891

Original-Beiträge
Valenta, Eduard: Verunreinigungen und Verfälschungen des Terpentinöles und deren Nachweis
Ueber Liniaturen für Halbton-Zinkätzung

Ueber Liniaturen für Halbton-Zinkätzung,

Der Kolben wird gut abgekühlt und nun langsam darinnen
100 ecm des zu untersuchenden Oeles mit der 4fachen Menge
rauchender Salpetersäure (2) = 1,4) zusammengebracht1). Nach
vollendeter Reaction wäscht man im Scheidetrichter mit viel
Wasser aus und hebt das in Wasser unlösliche Petroleum ab2).
Diese Methode gibt bei vorsichtiger Handhabung recht
befriedigende Resultate und ist deshalb empfehlenswert!!.

Ueber Liniaturen für Halbton-Zinkätzung.

Von A d. Türcke in Donauwörth.
(Mit einer Halbton-Zinkätzung-Beilage.)
Die diesem Jahrbuche von mir als Beilage gegebene
Halbton-Zinkätzung ist hergestellt mit einer von mir ganz
speciell combinirten Liniatur, welche zur nöthigen Zerlegung
der Halbtöne eines für Zinkätzung bestimmten Bildes nur noch
eine Exposition wie eine Linienplatte erfordert. Der
ganze Vorgang ist dadurch bedeutend vereinfacht, da bis jetzt
meistens zu diesem Zwecke einfach parallele Liniaturen ver-
wendet werden, bei welchen wie bekannt, eine doppelte Ex-
position erforderlich ist.
In Nachstehendem (Fig. 68) bringe ich die von mir ange-
wandten Liniaturen zur Anschauung.

Fig. 68.

No. I ist meine einfach parallele Liniatur, welche eine
doppelte Exposition erfordert. Das Verhältniss der schwarzen
Linien zum weissen Zwischenraum ist nach vielen Versuchen
bestimmt und das beste, welches ich finden konnte. No. II ist
die specielle für eine Exposition bestimmte Liniatur. Es
wird vielfach angenommen, man brauche nur zwei verschieden

1) Bei ungenügender Abkühlung oder zu raschem Mischen kann
leicht eine Explosion eintreten 1
2) Schweizer. Wochenschr. f. Pharm. 28, 180—181.