Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 5.1891

Original-Beiträge
Aus der Dunkelkammer
Valenta, Eduard: Verunreinigungen und Verfälschungen des Terpentinöles und deren Nachweis

Verunreinigungen und Verfälschungen des Terpentinöles etc. 269
gute Worte benützen will, gleich nach seinem Eintritt zu
Muthe wird, als müsste er um Hülfe rufen, denn er sieht und
fühlt nichts, bis endlich nach längerem Umhertasten einige
zerbrochene Gläser oder Tassen Zeugniss geben, dass man
ein photographisches Laboratorium betreten hat.

Verunreinigungen und Verfälschungen des Terpentinöles
und deren Nachweis.
Von E. Valenta in Wien.
Das Terpentinöl spielt eine wichtige Rolle für die Druck-
verfahren. In der Praxis der photomechanischen Aetzverfahren,
namentlich beim Asphaltprocess, hängt das Gelingen theil-
weise von der richtigen Beschaffenheit des Terpentinöles ab. —
Ferner ist es eine bekannte Thatsache, dass bei den litho-
graphischen Processen das Bild am Steine beschädigt wird,
wenn saures Terpentinöl zum Wegwaschen des fetten Bildes
benutzt wird.
Aus diesen Beispielen geht hervor, dass die Kenntniss der
Verunreinigungen der Handelssorten des Terpentinöles und der
neuerer Zeit vorkommenden fremden Beimengungen, sowie die
Prüfung desselben von Wichtigkeit für Reproductionsanstalten
und Druckereien ist.
I. Säuregehalt des-Terpentinöles.
Die meisten Terpentinöle des Handels, insbesondere die
nicht rectificirten Oele enthalten grössere oder geringere Mengen
von freien organischen Säuren, unter denen Essigsäure und
Ameisensäure eine bedeutende Rolle spielen. Dieselben ent-
stehen nämlich bei dem Erhitzen von Harzen, gehen bei der
Destillation des Rohterpentins in die Terpentinöle über und
ertheilen diesen eine ziemlich stark saure Reaction. Die Quan-
tität dieser Säuren variirt je nach Herkunft der Terpentinöle.
Um zu erkennen, ob das Terpentinöl mehr oder weniger
viel Säure enthält, schüttelt man eine Probe desselben mit
ungefähr der Hälfte W7asser, trennt das überstehende Oel von
dem Wasser im sog. Scheidetrichter und prüft die Reaction
des Wassers mit Lackmuspapier. Alan kann auch eventuell auf
ähnliche Weise den Säuregehalt quantitativ durch Titriren be-
stimmen.
Behufs der Befreiung des Terpentinöles von Säuren für
die Zwecke des Steindruckes empfiehlt es sich, das fragliche