Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 5.1891

Original-Beiträge
Baltin, R.: Mein Stereoscop-Apparat
Schiffner, Franz: Die Fortschritte der Photogrammetrie

Die Fortschritte der Photogrammetrie.

Seite nach hinten, ihren Platz fanden. Vor diesen Gläsern,
also der Cassette abgewendet, brachte ich die Blenden, 3,3 cm
von den Gläsern entfernt, an. Die Exposition erfolgt durch
einen hölzernen Schieber, den ich von oben her an den Blenden
vorbeidrücke. Bei raschem Druck erfolgt die Belichtung in
1/'44 Secunde, was für die meisten Momentaufnahmen ausreicht.
Die umstehende Zeichnung, Fig 54, zeigt einen horizontal,durch
den Apparat geführten Schnitt.
Um Blendlichter zu vermeiden, ist der Apparet inwendig
mit Sammet ausgeklebt. Als Stativ benutze ich drei Messing-
röhren, welche in kurze Ansatzröhren am Apparat eingesteckt
werden. Eine matte Scheibe hat mein Apparat nicht.
Für gewöhnlich ist er auf die unendliche Entfernung einge-
stellt. Die Focusdifferenz ist durch Versuche festgestellt und
dadurch ausgeglichen, dass die Cassette den Linsen um etwa
1l50 der Brennweite — hier 2 mm — genähert wurde Für
die meisten Aufnahmen genügt die Einstellung auf
Unendlich. Für nahe Gegenstände zieht man das vordere
Kästchen, an welchem die Linsen befestigt sind, etwas aus.
Ich habe mir darauf den Auszug für 3, 5, 8 Schritt markirt
und bei meinen Aufnahmen stets scharfe Bilder erhalten. Der
Apparat ist aussen mit Buchbinderleinwand überzogen. Sein
Gewicht ist ein ganz minimales.

Von Prof. F. Schiffner in Pola.
Der erste im Jahrbuch für Photographie und Reproductions-
technik für das Jahr 1890 erschienene Artikel über die Fort-
schritte der Photogrammetrie (Bildmesskunst, Phototopographie)
bespricht in Kürze die wichtigsten Versuche, welche gemacht
wurden, um die Photographie in der practischen Messkunst
anzuwenden. In demselben wird namentlich hervorgehoben,
welche Leistungen und Erfolge Frankreich, Deutschland und
Italien aufzuweisen haben, weil in jenen Ländern nicht nur
die ersten und grundlegenden photogrammetrischen Arbeiten
gemacht, sondern auch eigene photographische Messapparate
construirt und angewendet wurden. Um nicht die Ansicht
aufkommen zu lassen, andere Länder hätten die Photo-
grammetrie bisher ignorirt, soll mit folgendem wenigstens
nachgetragen werden, wie genannter Wissenszweig in Oester-
reich gepflegt wurde.