Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 5.1891

Original-Beiträge
Krügener, Robert <jun.>: Ein neues photographisches Objectiv

Ein neues photographisches Objectiv.

Von Dr. R. Krügen er in Bockenheim -Frankfurt a. M.
Die allgemein im Gebrauche befindlichen Doppelobjective-
bestehen ausschliesslich aus zwei Hälften , deren jede wieder
aus zwei Linsen (Crown- und Flintglas) zusammengekittet ist,,
so dass ein Doppelobjec-tiv aus vier einzelnen Linsen zusam-
mengesetzt ist. Durch die epochemachenden neuen Glassorten
des glastechnisehen Laboratoriums zu Jena ist der Rechner
resp. Constructeur optischer Instrumente in den Stand gesetzt
worden, Bedingungen zu erfüllen, an die man früher nicht
denken konnte. Mit Hilfe dieser neuen Glassorten, und nament-
lich einer gewissen Flintglassorte, construirte der Verfasser
dieses ein neues photographisches Objectiv, welches an Stelle
der aus zwei Linsen (Crown und Flint) zusammengesetzten
Vorderlinse eine einfache, also nicht achromatische Flintglas-
linse besitzt.
Es liegt auf der Hand, dass bei dieser Wahl einer ein-
fachen Linse an Stelle der bisherigen combinirten die Be-
rechnung für ein bestimmtes System (z. B. dem antiplanetischen)
^entsprechend abgeändert werden muss, so zwar, dass die
durch die vordere Flintglaslinse hervorgeiufenen Fehler-
eoefflcienten vernichtet und das planatiseh corrigirte Bild er-
zielt wird. Mit Hilfe der früher zur Verfügung stehenden
Glassorten wäre diese Construction nicht durchführbar gewesen.
Durch Anwendung der neuen Glassorten, welche fast
vollkommen farblos sind, und nur einer einzigen an Stelle
von zwei zusammengekitteten Linsen musste natürlich eine
bedeutend grössere Lichtkraft erzielt werden. Äusser dieser
wichtigen Eigenschaft wird mit Hilfe des neuen Objectives
auch ein sehr ebenes Bild erzielt, so dass mit einer mittleren
Abblendung die Schärfe bis in die Ecken eine tadellose ist.
Das neue Objectiv, welches dem antiplanetischen System
angehört, hat sich namentlich in den Deteetiv-Cameras des
Verfassers dieses äusserst günstig eingeführt, was zahlreiche
Anerkennungen von Gelehrten, Autoritäten und Privatpersonen
bezeugen. Mittels dieser Cameras lassen sich in Verbindung
mit hochempfindlichen Trockenplatten und starkem Eikonogen-
Entwickler Momentaufnahmen erzielen, die alles übertreffen,
was bisher darin geleistet wurde. Es wurden selbst bei
vollkommen bedecktem Himmel durchgearbeitete Aufnahmen
erzielt.
Möge das neue Objectiv sieh recht viele Freunde er-
werben.