Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 5.1891

Original-Beiträge
Hesekiel, Adolf: Der "Fulgur-Apparat"
Hesekiel, Adolf: Noch eine neue Handcamera

Noch eine neue Handcamera.

Zum Photographiren bei Magnesiumlicht eignet sich am
besten ein nicht zu grosser Raum, mit möglichst hellen
Wänden, da man in einem solchen bedeutend an Licht spart.
Porträts von einzelnen oder zwei Personen kann man mit 2
oder 3 (je nach der Stärke des Lichtes) Petroleumlampen,
resp. 1 oder 2 Gaslampen, selbst mit weniger lichtstarkem
Objectiv. gut ausexponiren. Man stelle hierbei beide Lampen
auf die Lichtseite, und zwar ca. */2 m über Augenhöhe, in
einer Entfernung von l1^ m bei Brustbildern, bei Kniebildern
und Ganzfiguren entsprechend weiter; ungefähr so, dass Ob-
jectiv, Object und Lampe einen Winkel von 45 Grad bilden.
Die Schattenseite wird alsdann durch eine in mehr oder
weniger grosse Entfernung vor dem Object aufzustellende
weisse Wand nach Belieben aufgelichtet. Es lassen sich auf
diese Weise alle Lichteffecte leicht erzielen. Z. B. erhält man
durch näheres Heranrücken einer Lampe, eine sehr plastisch
wirkende Obeibeleuchtung etc. Ein aufmerksamer Operateur
kann die Wirkung seiner Beleuchtung bei den vorher-
leuchtenden Lampen genau reguliren.
Bei Gruppen nehme man, je nach Grösse und Beschaffen-
heit des Raumes und Anzahl der au fzu nehm en den Personen,
4 und mehr Lampen. Dieselben vertheilt man ungefähr nach
folgendem Verhältniss: Bei 4 Lampen: 3 derselben auf der
Lichtseite und eine'auf der Schattenseite, alle 1/2 m über
Augenhöhe, die Entfernung wiederum danach bemessend,
wieviel man von dem betr. Objecte fixiren will. Wenn man
die Lampen so stellt, dass kein directes Licht ins Objectiv
fällt, kann man, ohne eine Verschleierung der Plätte be-
fürchten zu müssen, Cassette und Objectiv öffnen und mit dem
Druckballon in der Hand, den geeigneten Moment abwarten,
wo man dann die Auslösung der Blitzvorrichtung, durch kräf-
tigen Druck auf den Quetschhahn bewirkt.1)

Noch eine neue Handcamera.
Von Dr. Adolf Hesekiel, Berlin.
Ungeachtet der überaus zahlreichen, neuen photographischen
Handcameras darf es als zweifellos angesehen werden, dass
sich diese neue, sog. „Grosse Probata-Camera“, die unter

]) Im April dieses Jahres hatte ich die besondere Ehre, Sr. Majestät
dem Deutschen Kaiser im kgl. Schloss zu Berlin Blitzaufnahmen mit
diesem Apparat zu demonstriren.