Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 5.1891

Original-Beiträge
von Déchy, M.: Künstlerische Streitfragen in der Photographie

Künstlerische Streitfragen in der Photographie.

Von M. von Dechy, Budapest.
Es dürfte die Behauptung, dass wir einen grossen Theil
der Fortschritte in der Technik der Photographie, welche die
zwei letzten Decennien brachten, England zu verdanken haben,
kaum einem Widerspruche begegnen. Aber in noch höherem
Masse bezieht sich dieselbe auf die Entwickelung der künst-
lerischen Seite in der Photographie. Nirgend« wurde das
Bestreben, der Photographie einen Platz in der Reihe der
freien Künste zu erstreiten, mit grösserem Enthusiasmus,
grösserem Verständniss und Talent und endlich auch mit
grösserem Erfolge geltend gemacht, als eben wieder in Eng-
land. Ja, im Verfolge dieser Thätigkeit tritt uns dort eine
Erscheinung entgegen, welche an und für sich schon ein er-
freuliches Zeichen ist, einen regen Kampf der Geister bedeutet,
es wird „Schule gemacht“. Kein Zweifel, dass diese Be-
wegung auch ausserhalb Englands ihre Wirkungen nicht ver-
fehlen und Folgen haben wird und daher auch die vollste
Aufmerksamkeit aller Jener verdient, welche sich ernst mit
der Photographie beschäftigen, insbesondere ihrem künst-
lerischen Werthe Beachtung und Verständniss entgegenbringen.
Im kurzen Rahmen dieser Notiz müssen wir uns darauf
beschränken, diese Bewegung, welche die photographischen
Künstler in zwei Lager spaltet, welche — man kann es heute
im Hinblick auf die sich mehrende Zahl der Jünger schon
sagen — eine neue Schule geschaffen hat, zu signalisiren,
ohne die sich zum Theil mehr oder weniger widerstreitenden
Ansichten kritisch zu beleuchten. — Ein näheres Eingehen
müsste überdies einen Rückblick auf die künstlerischen Fort-
schritte der Photographie, — ehe die Richtung, welche wir neue
Schule nannten, in ausgesprochener Weise sich geltend zu
machen suchte, — voraussetzen, denn mehr oder weniger besitzt
ja auch diese neue Richtung Anknüpfungspunkte an schon
früher allmählig zur Erscheinung gelangende Ansichten. Um
kurz zu sein, nennen wir das Schlagwort der neuen Schule,
nennen wir ihren Meister. —
P. H. Emerson, nachdem er schon seit längerer Zeit
in seinen photographischen Bildern die neue Richtung vor-
bereitete, dann principiell verfolgte, der künstlerischen That
auch das Wort folgen liess, hat 1889 unter dem Titel „Natu-
ralistic Photography for Students of the Arts“ einen
Band erscheinen lassen, welcher die Grundsätze der neuen Rich-
tung systematisch darlegt. Der Meister hatte schon früher An-