Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 5.1891

Original-Beiträge
Miethe, Adolf: Zur Expositionsbemessung
Luckhardt, Fritz: "Betrachtungen"

Betrachtungen.

Objective' aus Jenenser Glas dürften nach unserer Tabelle eine
Anomalie nicht zeigen und in der That hat sich dies durch
einen jüngst angestellten Versuch mit einem Landschafts-
aplanat No. 4 von Hartnack bestätigt gefunden.

,, Betrachtungen.“
Von kaiserl. Rath Prof. Fritz Luckhardt in Wien.
Die Fortschritte, welche im Laufe der letzten Decennien
auf dem Gebiete der Photographie gemacht wurden, sind so
augenfällige, dass sie auch von Denen anerkannt und gewür-
digt werden mussten, welche früher entweder gleichgültig oder
gar feindselig dieser wichtigen Erfindung gegenüberstanden.
— Nach Vielen Richtungen erfüllte sich, was der Photograph
gewünscht und erstrebt, er kann jetzt seine Aufnahmen in
einem kleinsten Bruchtheil jener Zeitdauer aufnehmen, deren
er früher bedurfte, er erzielt bequem schärfere und tiefere
Bilder'auf vorräthigen Platten, er erhält durch verbesserte
Hilfsmittel in der Retouche und neu eingeführte Papierarten
Copien von bestechendem Aussehen, aber nach einer Richtung
ist er, mit wenigen Ausnahmen, auf dem alten Standpunkte
stehen geblieben. Der künstlerische Theil in der Porträt-
Photographie hat nicht in allen Ateliers gleichen Schritt ge-
halten, mit dem chemisch-technischen.
Wir sehen heute noch die schon vor länger als dreissig
Jahren in Verwendung gebrachte Ballustrade und so manches
Atelier-Möbel oder Versatzstück, welches Verbreitung in den
Ateliers der ganzen Welt gefunden hat.
Vor zwanzig Jahren wurden durch die Firma K. Krziwanek
die ersten eachirten Felsen angefertigt und seit jener Zeit
sind tausende von solchen Felsblöcken nach allen Richtungen
verschickt, auch von vielen anderen Geschäften, aber fast
sämmtlich in der Form übereinstimmend
Jetzt noch werden viele photographische Atelier-Möbel,
mit gemustertem Rips überzogen, in reicher Ornamentirung
geschnitzt und lichtbraun gebeizt, angefertigt und schon des-
halb abgesetzt, weil viele Photographen am liebsten dasselbe
Möbelstück und denselben Hintergrund benutzen, welche in
einem anderen und renommirten Atelier Verwendung finden.
Es ist nicht nur von Seiten der betreffenden Händler,
sondern auch bei den Geschäfts-Photographen eine gewisse
Stagnation und Gleichgültigkeit eingetreten, in deren Folge