Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 5.1891

Original-Beiträge
Jones, Champman: Die Naturtreu photographischer Aufnahmen
Stegemann's Reise-Camera

Stegemann’s Heise - Camera.

zu ihrer Empfehlung in Betracht kommen. Unglücklicherweise
sind sie wirklichen Platin-Abdrücken zum Verwechseln ähn-
lich, so dass ein Käufer, welcher in dem Glauben lebt, ein
Bild von dauerndem Werth zu besitzen, wenn es zu spät ist,
finden kann, dass er getäuscht worden ist.
Während wir von der Wahrheit sprechen wollten, sind
wir nahezu unmerklich dazu geführt worden, von der Ehrlichkeit
zu sprechen, so eng sind diese beiden miteinander verbunden.

Stegreinann’s1) Reise - Camera
Dieselbe besteht aus Mahagoni, mit eingelassenen Messing-
ecken, Lederbälgen, Messingseitentheilen und beweglicher Visir-
scheibe. Die Seitentheile sind auf Messingschienen, welche
gleichzeitig mit den durchgehenden Zahnstangen ein Stück
bilden, eingeschliffen, und führen sich daher absolut sicher
und leicht. Die Objectivbretter sind hoch und seitlich ver-
stellbar. Der Boden der Camera wird durch ein umklappbares
Seitentheil in einer geraden Linie fest gehalten und die Mittel-
wand ist herausnehmbar Die Camera ist quadratisch gebaut
und mit Umstellrahmen versehen, um Cassetten hoch und quer
einsetzen zu können.
-Der Camera sind.beigegeben 3 Doppel-Cassetten mit ein-
gelassenen Messingwinkeln und Schieber zum Umlegen Dieses
Umlegen wird durch Charniere bewirkt, welche' die ganze
Breite des Schiebers einnehmen, und ist dadurch jedes Licht-
eindringen unmöglich gemacht Die Zuhaltefedern der Schieber
sind ebenfalls neu construirt, und zwar so, dass dieselben nicht
wie früher in dem Schieber eingelassen, sondern ausserhalb
der Cassette angebracht sind. Diese Construction bewährt sich
vorzüglich. Das Volumen der Camera ist auf ein Minimum

1) Stegemann hat bei der Jubiläums-Ausstellung in Berlin 1889
die Staats - Medaille und die silberne Medaille für vorzügliche photo-
graphische Apparate erhalten. Wir erwähnen eine Mittheilung von Dr.
Neuhaus (Phot. Mitth. XXII. S. 71), welcher seine Aufnahmen von den
Sandwichs - Inseln im Verein vorlegte. Der Bericht lautet dann: ,,Redner
fühlt sich'gedrungen, besonders einen Punkt hervorzuheben. Der von
ihm gebrauchte Apparat sei von Herrn Stegemann gefertigt und hat in
der That alle Erwartungen übertroffen. Seit mehr als einem Jahre habe
er in allen fünf Welttheilen Aufnahmen damit gemacht, und der Apparat,
sei noch genau so brauchbar wie zu Anfang, auch habe er bis jetzt
noch nicht die Spur einer Reparatur erfordert. Dass die Vorzüglichkeit
der Stegemann’ sehen Apparate auch anderwärts wohl anerkannt würde,
beweise der Umstand, dass er auf den Sandwichs-Inseln noch vier der-
selben in englischen, schwedischen und amerikanischen Händen an-
getroffen habe. — Die Hauptniederlage der Stegemann-Camera ist in
Karlsruhe bei A. Glock & Go.