Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 5.1891

Original-Beiträge
Vogel, Hermann Wilhelm: Ueber Photographie mit Häuten

Geber Photographie mit Häuten.

Ueber Photographie mit Häuten.
Von Prof. Dr. H. W. Vogel.
Photogiaphie mit Häuten anstatt Platten ist in der Amateur-
welt nichts Neues mehr, seitdem namentlich die Firma
Eastman die Welt mit präparirten Häuten, sowie mit zweck-
mässigen Apparaten zur Belichtung derselben (Rollencassetten)
versorgt hat. Welche Bedeutung die Sache hat, geht am
besten daraus hervor, dass ein Lieferant von Amateurartikeln
mir erklärte, er brauche jährlich 2000 Rollen für seine Kunden.
Erst in neuester Zeit hat Deutschland angefangen Häute zu
fabriciren, zunächst in einzelnen Blättern (0. Perutz, München).
Dieselben haben den grossen Vortheil der Farbenempfind-
lichkeit.
So einfach nun auch der Umgang mit Häuten ist, so er-
fordern sie doch einige Vorsichtsmassregeln, deren Nicht-
beachtang Misserfolge nach sich zieht. Deshalb seien mir hier
einige Winke erlaubt.
Die Eastman-Häute bestehen aus Celluloid, die Perutz-
häute und Balagny-Häute aus gegerbten Gelatinefolien, die
Eastmanhäute sind steifer und nähern sich dadurch-mehr den
Glasplatten; sie sind aber ganz ungemein elektrisch und
geben dadurch Veranlassung zur Entstehung eigenartiger moos-
förmiger Flecke. Die Perutz-Häute sind empfänglicher für
Feuchtigkeit und wollen deshalb mit absolut sauberen Händen
behandelt sein.
Die Hauptvortheile der Häute: Geringer Raum und ge-
ringes Gewicht (ein Dutzend derselben wiegen noch nicht so
viel, als eine mitteldicke Glasplatte gleicher Grösse) kommen
natürlich in erster Linie auf Reisen zur Geltung, und am
besten in der Rollenform in Verbindung mit der Rollen-
cassette.
Der Mechanismus derselben ist nun freilich nicht so ab-
solut unfehlbar, als ihn die Urheber hinzustellen pflegen. Daher
ziehen zahlreiche Liebhaber die in Format geschnittenen
Häute vor. Kleine Formate 9 X12 lassen sich glatt in die
gewöhnliche Cassette legen1), wenn man als Pressdeckel eine

1) Neuerdings ist in Frankreich eine Cassette für geschnittene Häute
auf den Markt gekommen, welche 24 Häute enthält, die durch eine ein-
fache Vorrichtung innerhalb der Cassette selbst gewechselt werden
können. In Deutschland hat jetzt Schreiner in Berlin. Prinzessinnen-
strasse 5 eine ganz vorzügliche Magazincassette für Häute gefertigt;
ferner eine andere Moh in Görlitz; ähnliche Vorrichtungen sind in Vor-
bereitung. Diese dürften den Bollcassetten erhebliche Concurrenz machen.