Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 5.1891

Original-Beiträge
Geldmacher, F. W.: Emulsionspapier und Solarcamera

Emulsionspapier und .Solarcamera.

Emulsionspapier und Solarcamera.
Von F. W. Geld mach er in Frankfurt am Main.
Durch die Einführung der Gelatine-Emulsionspapiere und
durch die, denselben innewohnende grosse Lichtempfindlichkeit
hat die Vergrösserungs-Photographie einen bedeutenden Auf-
schwung genommen, denn es sind hierbei weder complicirte
Apparate noch kostspielige Einrichtungen zur Erzeugung eines
intensiven Lichtes nothwendig, da man mit einer jeden ge-
wöhnlichen Camera und bei jedem Lichte Vergrösserungen
herstellen kann. Allerdings hat die Vergrösserung bei
schwachem Lichte, wie Petroleum, Gas und dergleichen, eine
gewisse Grenze, da die Lichtstärke mit der Entfernung gar
rasch abnimmt und die Bilder dann, wollte man auch dem-
entsprechend lange exponiren, doch zu matt und tonlos würden.
Eine dreimalige, höchstens viermalige .lineare Vergrösserung
kann immer noch angehen, doch wenn es darüber kommt, ver-
liert die Arbeit ihren Werth. Man-hat nun immer geglaubt,
dass wegen der ausserordentlichen Lichtempfindlichkeit dieser
Papiere ein intensives Licht nicht zur Anwendung kommen
könne, da man einestheils die Belichtungsdauer zu wenig in
der Gewalt habe, und andererseits verschleierte Vergrösse-
rungen erhalte. Diese Ansicht ist aber nur theoretisch richtig,
und wurde von denen, die dieselbe aussprachen, sicherlich
nie praktisch erprobt. Ich meinerseits kam sehr bald zu der
Ansicht, dass ebenso wie bei den früheren Vergrösserungs-
papieren auch bei den Emulsionspapieren ein kräftigeres Licht
auch eine kräftigere Copie ergebe, und habe diese Ansicht
durch gar viele praktische Arbeiten bestätigt gefunden, sogar
bin ich zu der Ueberzeugung gelangt, dass man nur mit der
Solarcamera und mit directen Sonnenstrahlen vollkommene
Vergrösserungen erhalte, und glaube, dass wenn erst die Sache,
vielleicht auf diese Anregung hin , von anderen Seiten eben-
falls bestätigt wird, die Solarcamera, deren Bedeutung in den
letzten Jahren merklich Einbusse erlitten hat, wieder zu
Ehren kommen wird, und dass manches derartige Instrument,
welches in irgend einen verborgenen Winkel verbannt und
fast vergessen war, wieder ans Tageslicht gezogen wird, und
wieder in die frühere Herrlichkeit versetzt, in den Strahlen
der goldenen Sonne seine Thätigkeit von Neuem entfaltet.
Aber auch zur Vergrösserung ohne directes Sonnenlicht,
wenn eben erstere eilt und letzteres zögert, ist die Solar-
camera viel besser geeignet als die einfachen Apparate, wie
sie in letzter Zeit so massenhaft auf den Markt gekommen