Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 5.1891

Original-Beiträge
Lemling, Joseph: Ueber eine neue Art künstlicher Steinmassen zum Ersatz der rarer und theurer gewordenen lithographischen Steine und für andere technische Zwecke
Lemling, Joseph: Eigenthümliche Methode für die Praxis verschiedener Ziele der Kunst und Industrie

Eigenthümliche Methode für die Praxis etc.

Auf diese Masse, welche auch mit Holz, Metall, Glas,.
Stein und andere Flächen sich innig verbindet, und vorzüglich
gut haftet, lässt sich leicht schreiben, zeichnen, lithographiren
und überdrucken. Die Farbe dieser Steinmasse ist sehr weiss.
Doch lassen sich solche Steinmassen auch in grauer, gelb-
licher und röthlicher Färbung herstellen , je nachdem ich die
eine oder die andere Art Kalk, welche den Hauptbestand-
theil dieser eigenthümlichen Masse bildet, anwende oder vor-
walten lasse.
Die zur Gewinnung dieser Materiale stattfindenden chemi-
schen Umwandlungen sind für jeden Naturfreund sehr interes-
sant, aber theoretisch theils wenig, theils gar nicht aufgeklärt
und wird dies chemisch-analytischen Untersuchungen schwer-
lich jemals gelingen können. Ich begnüge mich daher mit
dem, was für viele Zwecke der Praxis sich daraus ergibt.
Auf Selbsthilfe stets allein angewiesen, habe ich alle Ver-
suche nur auf meine Kosten an gestellt. Zur Ausbeute
des von mir Ermittelten ist hier nicht der geeignete Platz,
sondern in grösseren Städten.
Doch nur verständigen, geschickten und zuverlässigen
Interessenten können diese und manche andere Arbeiten in
die Hände gegeben werden.
Ebenso verhält es sich bezüglich der Ausführung des
nachstehenden Verfahrens.

Eigenthümliche Methode für die Praxis verschiedener
Ziele der Kunst und Industrie.
Von Joseph Lemling zu Marmagen, Post Urft,
Cöln- Trierer Bahn, Eheinland.
1. Die Wasserzeichen in Papier sind bekanntlich sehr
wichtig für viele, besonders werthvolle Schriftstücke und sogar
im gewöhnlichen Geschäftsverkehr oft unentbehrlich. Nach
allen für diese Zwecke passend hergestellten Originalen,
Negativen und Positiven lassen sich Wasserzeichen in fertiges
Papier einprägen.
Das Anbringen von Wasserzeichen in Papier geschieht
bei der Fabrikation desselben. Dass diese Zeichen keine
Feinheit und Schärfe besitzen, ist bekannt.
2. Zum Prägedruck auf Papier werden darum theuere
Stempel in Stahl oder Messing gravirt und davon eine Gegen-
gravüre galvanisch copirt.