Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 5.1891

Original-Beiträge
Gross, Othmar: Ein Blick in die afrikanischen Gefilde vom Schlosse Grönenbach
Cronenberg, Wilhelm: Zur Lichtdruck-Beilage am Schlusse dieses "Jahrbuches"

Zur Lichtdruck-Beilage am Schlüsse dieses Jahrbuches. 149

Da aber deutsche, englische und Zeitungen in der Zulu-
Sprache in dieser Mission schon seit geraumer Zeit heraus-
gegeben werden, da überdies auch interessantes Material in
Menge vorhanden ist, so glaube ich, dass die nächste Zeit
sich wohl mit der Verarbeitung dieses Materials zu Zink-
Cliches und Lichtdruckplatten zu befassen haben wird. Das
afrikanische Licht ist vorzüglich und die dem Lichtdrucke so
nöthige Wärme im Ueberfluss vorhanden.
Treffen meine Voraussetzungen ein, so soll es mir ein
Vergnügen sein, seiner Zeit an dieser Stelle über die Fort-
schritte in den graphischen Fächern in Süd-Afrika mehr zu
berichten.

Zur Lichtdruck-Beilage
am Schlüsse dieses „Jahrbuches“.
Die Lichtdruckbeilage (Partie von Lermos [Tyrol] mit
Sonnenspitze und Silberleithe) ist selbständige Arbeit, Auf-
nahme und Lichtdruck eines Schülers, Herrn Tiberius
Wiemann aus der praktischen Lehranstalt für Photographie
und photomeehanisehe Verfahren W. Cronenberg, Schloss
Grönenbach, bayr. Algäu.
Die Aufnahme geschah auf einem Ausflug am 30. Juni
1890, Mittags 12 Uhr, bei schwacher Sonnenbeleuchtung.
Objectiv Leukoscop la von E. Liese gang, Düsseldorf, mit
4. Blende. Belichtung 1/2 Secunde. Entwickler Eikonogen.
Von der Originalplatte wurde ein Positiv mit einer Trocken-
platte per Contact hergestellt, von diesem ein verkleinertes
umgekehrtes Negativ mit Eastman’s Negativpapier.
Schon seit Jahren wende ich im Lichtdruck mit Vorliebe
dieses Papier an , es erspart viel Zeit. Der Operateur hat es
völlig in der Hand, das Negativ in ganz dem Zwecke ent-
sprechender Dichtigkeit zu halten. Das Verfahren ist nicht
so schwierig für Anfänger, als das Arbeiten mit Collodion
(nasses Verfahren). Das. nasse Verfahren wird jedoch nach
wie vor in der Anstalt ausgeübt und gründlich gelehrt, er-
fordert jedoch für die Schüler längere Uebungszeit.
Schloss Grönenbach, bayr. Algäu.
Die Direction der praktischen Lehranstalt
W. Cronenberg.