Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 5.1891

Original-Beiträge
Ives, Friedrich Eugen: Zusammengesetzte Heliochromie
Birfelder, Josef: Albert's Collodion-Emulsion

Albert’s Collodion-Emulsion.

5. Auf einen Satz von drei Photographien zur Ausführung
der zusammengesetzten Heliochromie, von denen die eine durch
gemeinsame Einwirkung von rothen, orangefarbigen, gelben
und gelbgrünen, besonders der orangefarbigen und am wenig-
sten der dunkelrothen und gelbgrünen Spectralstrahlen auf
eine lichtempfindliche Platte erhalten ist, die zweite durch die
gemeinsame Einwirkung von orangefarbigen, gelben, gelb-
grünen und blaugrünen, besonders der gelbgrünen und am
wenigsten der orangefarbigen und blaugrünen Spectralstrahlen
erzeugt ist, und die dritte durch die gemeinsame Einwirkung
von blaugrünen, blauen und violetten, besonders der blauen
Spectralstrahlen hervorgerufen ist, wobei die Spectralstrahlen
veranlasst worden sind, auf die Platten mit einer Intensität
einzuwirken, welche ihrer Kraft zur Erzeugung derjenigen
primären Farbenempfindung entspricht, welche das betreffende
Bild zur Darstellung bringen soll.
6. Auf die Methode, ein zusammengesetztes helioehromes
Bild herzustellen, die darin besteht, dass auf einem Schirm
die Bilder dreier Photographien genau über einander gebracht
werden, von denen das eine durch die gemeinsame Einwirkung
von rothen, orangefarbigen, gelben und gelbgrünen, besonders
der orangefarbigen und am wenigsten der dunkelrothen und
gelbgrünen Spectralstrahlen erhalten ist; die zweite durch die
grünen, grünen und blaugrünen, besonders der gelbgrünen
und am wenigsten der orangefarbigen und blaugrünen Spectral-
strahlen erzeugt ist; und die dritte durch die gemeinsame Ein-
wirkung von blaugrünen, blauen und violetten, besonders der
blauen Spectralstrahlen hervorgerufen ist, wobei die Spectral-
strahlen veranlasst worden waren, auf die Platten mit einer
Intensität einzuwirken, welche ihrer Kraft zur Erzeugung der-
jenigen primären Farbenempfindung entspricht, welches das
betreffende Bild zur Darstellung bringen soll, und wobei dann
noch das erste Bild mittels rothen, das zweite mittels grünen,
das dritte mittels blauvioletten Lichtes auf den Schirm pro-
jicirt wird.
Albert’s Collodion-Emulsion.
Von Josef Birfelder in Wien.
Es sind nun über drei Jahre, seitdem Dr. Albert’s
Collodion-Emulsion in den Handel gebracht wurde. Mit Span-
nung wurde dieselbe erwartet, mit Interesse die von Herrn
Albert in Wien in verschiedenen Ateliers gemachten Proben