Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 5.1891

Original-Beiträge
Günther, K.: Ueber Lichthöfe und deren Vermeidung
Kiewning, E.: Magnesium-Blitzlicht-Aufnahmen

Magnesium - Blitzlicht - Aufnahmen.

der Rubinscheibe in der Direetwirkung, hier in ihrer Reflex-
wirkung von irgend einem Farbstoffe, wozu mir der rothe zunächst
als geeignetster erschien, für Bromgelatine unempfindlich ge-
macht werden. Ich setzte nunmehr meine Versuche mit allen mir
zu Gebote stehenden rothen Farbstoffen fort. Zuerst bestrich ich
Papiere damit und legte sie getrocknet hinter die empfindliche
Platte, später klebte ich dieselben auf, jedoch ohne irgend einen
nennenswerthen Erfolg. Dann trug ich den Farbstoff in wässe-
riger Lösung direct auf die Rückseite der Platte auf und er-
probte dieselben in getrocknetem Zustande, und erst als ich die
Farben mit Oel behandelte und in stark dickflüssigem Zustande
die Rückfläche damit bestrich, fand ich zwei heraus, welche in
ihrer Wirkung sich wesentlich von den übrigen durch den
gänzlich fehlenden Lichthof auszeichneten. Es sind dies die
in dem Handel unter dem Namen „Granatroth G“:) und
„Indischroth W“ vorkommenden Präparate. Vergleichende
Proben, welche ich dann später in Innenräumen selbst anstellte,
ergaben das gleich günstige Resultat und so kam ich zu dem
Schlosse, dass wir in benannten, mit Oel behandelten Farb-
stoffen in ihrer Reflexwirkung das Analogon der direct-
wirkenden Rubinscheibe besitzen
Behufs Unschädlichmachung auch jeder störenden Reflex-
wirkung dürfte es sich in der Folge empfehlen, das Innere
der Cassetten, der Cameras, sowie der Objectivköpfe, statt wie
seither üblich mit Schwarz, mit obbezeichneten Farbstoffen in
mattem Oelanstrich zu versehen, denn Schwarz vermag nur
einen Theil der Strahlen zu absorbiren, während dies spe-
cifische Roth sie für Bromgelatine unempfindlich macht.
Von grossem Werthe dürfte auch benannte Behandlung
der empfindlichen Platte bei astronomischen Aufnahmen und
bei solchen sein, wobei man genöthigt ist, gegen die Sonne
zu arbeiten Ohne Wirkung ist dieselbe bei Innenräumen mit
ausschliesslich farbigen Glasscheiben und wende ich in diesem
Falle schwarze Oelfarbe mit Erfolg an.
Von E. Kiewning, Berlin.
Die „Urania“, dieses längst über die Grenzen Deutsch-
lands hinaus bekannte, in dem Landesausstellungspark an der
Invalidenstrasse in Berlin gelegene Institut, hat sich die Auf-
J) Zu meinen Versuchen verwendete ich die Barbe von einem
hiesigen Droguisten, O. Klingele am Schwabenthor. Dieselben stammen
aus der Farbstofffabrik G. Siegele ifc Comp. in Stuttgart.