Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 5.1891

Original-Beiträge
Samhaber, Constantin: Pyrogallus-Entwickler
Rudolph, Paul: Ueber den Astigmatismus photographischer Linien, dessen Wesen, Wirkungen und Beseitigung

Geber den Astigmatismus photographischer Linsen etc. 225

Zum Entwickeln nehme man gleiche Theile von Lösung 2
und 3.
Als Fixage ist sehr das saure Bad anzurathen.
Lösung 1 ist unbegrenzt haltbar; es empfiehlt sich also
gleich ein grösseres Quantum, für etwa 1 Monat anzusetzen
und'dasselbe gut verkorkt zu halten.
Lösung 2 hält sich unverändert etwa 1 Woche,' verliert
dann allerdings die nahezu wasserhelle Farbe, ins röthliche
übergehend; trotzdem aber arbeitet der Entwickler noch ebenso
gut, wie am ersten Tage. Die Negative besitzen vollständig
das Aussehen der mit Eisen entwickelten.
Ansetzen einer Vorrathslösung für ca. 8 Tage.
Lösung 3 ist, wie 1, unbegrenzt haltbar.
In dem frisch zusammengemischten Entwickler können
2 — 3 Platten hintereinander entwickelt werden, für mehr ist
theilweises Abgiessen und Zusatz von neuem Entwickler nöthig.
Der gebrauchte Entwickler wird zu weiterer Benutzung
gut verkorkt aufgehoben, wenn trübe und schmutzig, filtrirt.
Er ist zwar etwas unempfindlicher, arbeitet aber ebenso har-
monisch als der frische Entwickler, eine unter Umständen
ganz schätzbare Eigenschaft, die ein geschickter Operateur
sowohl bei Porträt- wie Landschafts-Aufnahmen zu verwerthen
weiss.
Auch kann dieser Pyro -Entwickler nach der Mischung
noch mit destillirtem Wasser verdünnt, dann aber nur einmal
gebraucht werden; doch treten durchs Verdünnen beim Ent-
wickeln leicht die lästigen Luftblasen und das Schäumen
auf, welche das Arbeiten mit gewöhnlichem Pyro - Entwickler
oft sehr erschweren.
Bezüglich der Kraft in den Negativen muss man sich sehr
vor Unterexposition und harter Entwickelung hüten. Richtig
durchexponirte, zarte Negative, welche, mit Eisen entwickelt,
kaum genügende Kraft besitzen würden, halte ich für die
richtigsten bei Pyro-Entwickelung.

Ueber den Astigmatismus photographischer Linsen,
dessen Wesen, Wirkungen und Beseitigung.
Von Dr. Paul Rudolph in Jena.
Das Streben vieler Fabrikanten photographischer Objective
ist in den letzten Jahrzehnten besonders darauf gerichtet ge-
wesen , einen bis jetzt noch allen Linsen anhaftenden, unter