Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 2.1886-1887

Berlepsch-Valendas, Hans E. von: Was mir grad so einfiel

von <L. von Berlepsch

solchem Beginnen bedenkliches Kopfschütteln entgegen-
gesetzt hatten, denn hier zu Lande sagt jeder Kaplan: Lt
inidi et l?etro. Der Kreuzgang ist stellenweise ganz gründ-
lich nicht nur verdorben, sondern geradezu beschmutzt
worden durch Gott weiß was für unberufene Hände. Die
alten Fresken, die dem ganzen einen so wunderbaren Reiz
verliehen, sind zum Teil mit einer scheußlichen ultra-
marinblauen Sauce überstrichen. Außer den unmäßig
vielen Fliegen im Gasthof zum Elefanteu, die sich in jeder
Speise, in jedem Getränk den
Tod gaben, habe ich in Brixen
nicht viel gesehen.
Jch fuhr dann gen Trient
hinab. Derweilen in den höheren .
Gegenden des Etsch- und Eisak- ^
thales noch ziemlich rauhe Lüfte
wehten, hie und da auch wohl
ein Bauni in weißem Blüten-
schmucke dastand, war's in Bozen
schon recht warm, in Trient sogar —>
recht heiß. Jch schlenderte faul
durch die Gassen und schaute mir
die alten Palazzi an, vor deneu
die Leute außen auf der Straße
saßen, Zeitungsblätter in der Hand,
die unvermeidliche Virginia im
Munde, das Haar, wie es sich
sür einen anständigen Menschen
auch im benachbartenJtalienschickt,
auf's beste frisiert, wenn auch das
Hemd des gleichen Menschen in
tausend Löchern schimmert. Dabei
las ich allerlei ächt italienische Auf-
schriften an den Häusern: Giu-
seppe Antonio Huber, Lalrolajo
oder Giovani Battista Obermayer,
sarto und andere dergleichen niehr
uud verwunderte mich billiger-
maßen nicht über jenen charakter-
losen Zug an den Deutschen, der
es ihnen möglich macht, sich in kür-
zester Zeit Vollblut-Ungar, Voll-
blut - Czeche, Vollblut - Jtaliener
und Gott was weiß ich zu fühlen,
während es umgekehrt sicherlich
keiner anderen Nation einfällt,
über Nacht sich in die deutsche
Grammatik und ihre auf den
Staat angewandten Konsequenzen
zu verlieben. Daß ich aber in
Trient auf wirklich italienischem
Boden wandelte, das sagte mir,

barer sind als alle Himmelskörper zusammengenommen.
Ja, wenn sich das alles so recht nett bürgerlich - bureau-
kratisch in Schubladen, Fächer mit Jkumerierung und Buch-
stabenbezeichnung einrangieren ließe, wie manche ganz braveu
aber sonst recht langweiligen Seelen sich das Jdeal eiues
geregelten Lebens vorstellen, dann gäb's freilich wenig Ülrger
mehr auf der Welt, aber auch wenig Liebe — und schließlich
wollen wir doch die letztere haben, erobern, erstürmen uud
dann in Gottes Namen das andere auch mit in Kaus

Nus Rlausrn in Düdtirvl. von 6. L. von Berlepsch

mehr als tausend andere
Gründe, das ausgesprochen feine Formengefühl, was ich am
ersten besten Fenster mit seinen Bogen und Kapitälen an einem
solchen Palazzo sah — und mehr noch als dies sprachs mir
die lebendige Dekoration des Fensters aus — zwei Augen in
einem wunderbar schönen Frauenkopf, die da blitzten wie
ein wahrhaftig Wetterleuchten! Ja, da können Philister
und Leimsieder leicht sagen: Binde Scheuleder vor und
begehre nicht, was nicht von Rechtswegen dein gehört.
Blöde Augen passen freilich nicht zu jenen leuchtenden,
blitzenden Sternen, die man sonst auch Augen nennt, und
die in ihren Bewegungen und Wirkungen viel unberechen-

nehmen, schüttelt auch dieser oder jener dabei seinen Kopf
oder sein Haupt, wenn genannter Körperteil diese Be-
zeichnung verdient als Bekrönnng des Gauzen, und wenn's
also in diesem Falle nicht blos eine runde kugelige Schädel-
form ist, die einer Null gleicht.
Jener Frauenkopf, der hinter ein paar blühenden Nelken-
stöcken an der via Is.r§u zu Trient hervorsah, nein, auf mich
hervorfeuerte und traf, ach, ich weiß nicht wie sein Name war.
ob Elisabetta oder Annetta oder Giuseppa, das ist mir alles
auch ganz gleichgiltig, ich schaute ihn an, wie ein Wunder,
trotzdem mir die Sonne in einer Art und Weise auf den
Kopf brannte, daß ich unter anderen Umständen schleunigst