Die Kunst-Halle — 6.1900/​1901

Nummer 3
Neue Denkmäler
Persönliches
Preisausschreiben

Die Aunst-Halle -z-

Nr. 3

* Gerlingen. Line Gedenktafel in Bronze soll die
Grabstätte von Schillers Vater und Schwester aus dem
hiesigen Friedhose erhalten.
* Sensburg. Die Sammlungen zur Errichtung eines
Kriegerdenkmals haben bis setzt den Betrag von 3500 M.
erreicht. Zur Errichtung eines Denkmals sind rooo M.
nothwendig.
* Pyrmont. Das Lortzing-Denkmal in den Kuran-
lagen ist dem Berliner Bildhauer Prof. I. Uphues zur
Ausführung übertragen worden. Auf einem viereckigen,
hohen, pylonenartigen Postament soll sich die Büste des
Komponisten in Bronze erheben.
* Glatz. vom hiesigen Verschönerungsverein wurde
als Platz für das demnächst zu errichtende Graf Götzen-
D en km al der am Springbrunnen-Rondel in Vorschlag
gebracht.
* Eisenach. Lin Kaiser Friedrich-Denkmal
wird von den Arbeitern der hiesigen Fahrzeugfabrik gestiftet
werden.
* Erfurt. Die Bismarcksäule wird auf einem
südlich von Erfurt gelegenen Hochplateau errichtet
werden. Der Fonds beläuft sich gegenwärtig auf x5ooo
Mark.
* Emden. Bei Gelegenheit der Besichtigung des
Pafens durch den Kaiser dürften zwei Standbilder, das-
jenige des Großen Kurfürst en und dasjenige Friedrichs
des Großen, enthüllt werden. Die städtischen Kollegien
haben dazu 36 000 M. bewilligt. Als Muster werden die
für die Siegesallee zu Berlin bestimmten Standbilder der
beiden großen Herrscher genommen.
* Ober - Flörsheim. Der z. Z. in Wiesbaden
lebende Deutsch-Amerikaner Sebastian Walther aus Mil-
waukee hat bei dem Besuche seines Heimathsdorfes 3OOO
Mark für ein Kriegerdenkmal gestiftet.
* Lohr. Die Errichtung eines Kriegerdenkmals
ist in Aussicht genommen.
* Heiligenbeil. Lin Denkmal für Kaiser Wilhelm
wurde am 6. (Oktober feierlich enthüllt. Das vor: A.
Manthe-Berlin hergestellte Monument zeigt auf hohem
Sockel aus baierischem Granit in mehr als Lebensgröße
die Figur des Kaisers im (Offiziersmantel.
* Düren. Die städtische Verwaltung hat am 26.
Oktober den Grundstein zu einem Moltke - Denkmal
legen lassen. Ein Entwurf liegt vom Prof. Uphues in
Berlin vor. Das Denkmal soll ca. 35000 M. kosten und auf
dem Schloßplatze aufgestellt werden.
* München. Der aus Mitgliedern der beiden Ge-
meindekollegien bestehende Lhrungsausschuß hat einen An-
trag gestellt, es solle für den Prinz-Regenten noch
bei Lebzeiten ein Denkmal gestiftet werden. Die Ent-
scheidung, in welcher weise das Denkmal auszuführen ist,
soll dem Prinzregenten anheimgegeben werden.
* Wien. Hier hat sich ein Komits gebildet, um ein
Lanner-Strauß-Denkmal zu errichten. Ls wird ein
Doppelstandbild in Erz mit Steinsockel geplant.
* Budapest. Die Stadt Mako beschloß auf dem
Hauptplatze ein Ludwig Ko ssuth - Monument zu er-
richten. Zu diesem Zwecke wurden 32OOO ü votirt. Der
etwa noch fehlende Betrag wird im Wege von Samm-
lungen beschafft werden.
* Budapest. Auf dem Platz vor der Ludovika-Aka-
demie, der seit einigen Jahren mit der Büste des Königs
geschmückt ist, wird demnächst eine zweite Bronzebüste, die
des Grafen Johann Butler, eines der Gründer der Aka-
demie, errichtet werden.
persönliches.
* Künstler und Kunstwerke. Der LandschafterFrhr.
v. G leichen - Rußw urm, Weimar, bereitet die Ausstellung
seines Lebenswerkes zunächst für Berlin vor. - Akademie-
direktor Prof. Peter Janssen, Düsseldorf, arbeitet im
Auftrage der Landeskunstkommission an fünf Gemälden
für die Universitäts-Aula in Marburg. Die Bilder haben
als Motiv die von Kinkel poetisch behandelte Sage von
(Otto dem Schütz. — Der pariser Maler Bounat, der
das Vorrecht hat, das offizielle Porträt jedes Präsidenten

der französischen Republik zu malen, legt eben die letzte
Hand an dasjenige Loubets. Abweichend von seinen Amts-
vorgängern ließ sich Loubet nicht im Frack mit dem rothen
Großkordon der Ehrenlegion darstellen, sondern im ein-
fachen Gehrock. — Der englische Maler Walter Lrane
traf kürzlich zur Herrichtung einer Sonderausstellung in
Budapest ein. Ihm zu Ehren gab die Künstlerschaft ein
Banket im dortigen Hotel Royal.
* Gedenktage. Der Münchener Landschafter August
Seidel feierte am 3. Oktober seinen achtzigsten Geburts-
tag; der Bildhauer Max von Wachstein in Prag beging
am 20. Oktober den neunzigsten Geburtstag.
* Uebersiedlu ngen. Nach Berlin siedelten bezw.
siedeln demnächst über die Münchener Maler und Illu-
stratoren Louis^Lorinth, Thöny und Wilke.
* Berufung. An der Hochschule für die Bildenden
Künste in Berlin ist der Bildnißmaler Georg Ludwig Meyn
zunächst probeweise auf ( Jahr mit der Leitung der Malt
klasse des verstorbenen Professors Max Koner betrau-
worden.
* Ordensverleihungen. Porträtmaler Pernat,
München, erhielt das Ritterkreuz I KI. des Sachs. Lrnesti-
nischen Hausordens.
* Gestorben. In Schöneberg (Berlin) der Hofbild-
hauer Gustav Stoevesandt, 68 Jahr alt; in Aegypten
an der Schwindsucht der Bildhauer Lauer aus Berlin,
das jüngste Mitglied der bekannten Künstlerfamilie, im
Alter von 29 Jahren. — In Antwerpen starb der be-
rühmte belgische Historienmaler Akademiedirektor Albrecht
de vriendt am (H. Oktober im Alter von 57 Jahren.
Unter seinen Schöpfungen ragen die Malereien In der
großen Halle des Brügger Rathhauses hervor; bekannt
von ihm ist auch das Gemälde „Papst Paul III. vor dem
Bilde Luthers." - Der russische Historienmaler Michael
Wassiljew starb zu Jarskoje Sselo im Alter von 7H
Jahren.
*
prrkaurrcftrrlben.
* Berlin. Zwecks Erlangung von Original-Ent-
würfen zu Buchdruckschriften eröffnet die Firma wilh.
woellmers Schriftgießerei, Berlin S^V., zwei Wettbewerbe:
Entwürfe zu einer modernen, eigenartigen Reklame-
und Inserat-Schrift. 2. Entwürfe zu einer modernen Zir-
kular - Schrift, die sowohl stehend als schrägliegend sein
kann. (Die Erläuterungen zu und 2. durch obige Firma
zu beziehen). Preise: zu 700, 500 und 300 Mk., zu 2,
500, -xoo und 300 Mk., eventuell Ankauf weiterer Ent-
würfe. Die Wettbewerbe stehen Jedermann mit beliebig
vielen Entwürfen offen; es ist sowohl Bewerbung um
einen, als auch um beide Wettbewerbe gestattet. Nur
Zeichnungen sind zugelassen, Abdrücke bereits geschnittener
Schriften sind ausgeschlossen. Die Zeichnungen sollen um-
fassen: das große und kleine Alphabet und die Ziffern
t bis 0, ferner wenigstens drei Worte, welche die Schrift
im Zusammenhänge zeigen. Die Buchstaben für Wett-
bewerb ( sollen (inkl. Ober- und Unterlänge) 30 bis 35 mm
hoch gezeichnet werden, für den Wettbewerb 2 dagegen
nur 20 bis 25 mm hoch. Alle Entwürfe mit Motto re.
müssen bis zum Februar (901, Abends 6 Uhr im
Bureau der Firma: Berlin Friedrichstr. 226 einge-
troffen sein.
* Leipzig. In der Stadtverordnetensitzung wurde
das Preisausschreiben für ein R. Wagner-Denkmal be-
schlossen. Die Kosten dieses Preisausschreibens, sowie die
ausgesetzten Preise werden aus städtischen Mitteln be-
stritten.
* Döbeln. An der Konkurrenz um den Entwurf für
das hiesige Luther-Denkmal haben sich 5 Dresdener
Künstler mit 7 Entwürfen betheiligt. Das vom Bildhauer
Ernst Paul entworfene Modell wurde zur Ausführung
angenommen.
* Dresden. Das Direktorium der Herrmann-
Stiftung hatte vor einigen Monaten einen Wettbewerb
um die Ausführung eines Historienbildes für das neue
Radebeuler Rathhaus ausgeschrieben. Ls sind jetzt recht-
zeitig acht Entwürfe eingegangen. Das Direktorium der