Die Kunst-Halle — 6.1900/​1901

Nummer 16
Gustav, Leopold: Münchener Brief
Kunstchronik

25^

Die Aun st-Halle -z-

Nr. (6

einige Schwarzweißblätter von Olgyay, Georg Jahn und
Gampert. Lehren berg hat einige seiner Abendroth-
landschaften gesandt, Dargen Aquarelle alterthümlicher
Städte, lebhaft in den Larben und gut gezeichnet, und
Schewe-Kosboth Lrauenporträts mit weicher, diskreter
Larbengebung.
Leopold Gustav.
X
Aunstchronik.
* Berlin Das pohen zollern Kunstgewerbe-
haus (p. pirschwaldl hat in seinen neuen Geschäftsräumen,
Leipzigerstraße (3, auch einen Kunstsalon eingerichtet, der
als erste Ausstellung eine Anzahl von Studien und pand-
zeichnungen A. von Menzels bringt. Daneben sieht man
mehrere kunstgewerbliche Kollektionen. Kunsttöpsereien und
Kunstwebereien verschiedener Perkunst. In einer Reihe
von Rosen sind vollständige Zimmerausstattungen im
modernen Stil geboten, die von den ausführenden Künstlern
selbst arrangirt sind, vorläufig kommen besonders fremde
Meister wie van de Velde zu Worte; aber es wird auch
den heimischen Dekorateuren, bei dem geplanten häufigen
Wechsel dieser Kollektionen Gelegenheit gegeben werden,
mit kunstgewerblichen Neuheiten hervorzutretenI Eigen-
artig ist, daß in dem Pause der Lirina die verschiedenen
Werkstätten sich den Ausstellungsräumen anschließen und
vom Publikum jederzeit besichtigt werden können.
* Magdeburg. In der Jahres-Ausstellung des
Kunstvereins war aus kurze Zeit das Gemälde von A.
Böcklin „Der Zentaur in der Dorfschmiede" zur Ausstellung
gelangt. Dem hiesigen Publikum gab das Bild endlich
einmal Gelegenheit, ein berühmtes Original des großen
Meisters zu studiren.
* Palle a. S. Die Permanente Gemälde-Aus-
stellung von Tausch <8c Grosse vermittelt uns die Be-
kanntschaft des Müncheners Emil Lugo, der sieben große
Geinälde und sechs Original-Lithographien zur Ausstellung
gebracht hat. Lugo, ein Schüler Schirmers, gehört dein
Kreise an, dessen berühmte Mitglieder Böcklin, Thoma,
L. Dreber heißen. Wie ihnen die Vorliebe für die klassische
Sage und die Lieblingsmotive der Romantik gemeinsam
ist, so auch die Neigung zu den scharfen Larbenkontrasten
Italiens, dem Hellen Grün der Wiesen, den: tiefblauen
Pimmel und den blendendweißen Wolken.
* Leipzig. Im Kunstverein wurde eine am 5. Mai
eröffnete Japan-Ausstellung durch einen Vortrag von
Prof. Justus Brinckmann, pamburg, eingeleitet. - Im
Buchgewerbemuseum ist jüngst eine Sonder-Aus-
stellung von Arbeiten Richard Grimms eröffnet worden,
die einen Einblick in die vielseitige Schaffenssphäre dieses
Künstlers bietet. Er stellt sein Können in den Dienst des
Buchhandels als Illustrator in modernem Sinne und für
die äußere dekorative Ausstattung des Buches. — Bei Beyer
u. Sohu giebt es zur Zeit eine Ausstellung sizilianischer
Leinen- und Seidenstickereien: Meßgewänder, Altar-
decken, Wandgehänge, Tischläuser, Spitzenkragen. Die aus
dem (H.— (6. Jahrhundert herrührenden Arbeiten bestehen
theils aus geklöppelten oder genähten weißen Spitzen- und
Tüllstickereien, in der Mehrzahl jedoch aus Seidenstickereien,
die aus dunkelfarbigem Grunde oder von lichtem Grunde
in dunkler, aber farbenreicher Weise sich abheben
* Göttingen. Vereinigung Göttinger Kunst-
freunde. Die am 28. April eröffnete Ausstellung ist
vorzugsweise von Lranksurter Malern beschickt worden.
Der Radirer B. Mannseld sandte mehrere Blätter, darunter
2 Aquarelle. Norbert von Schrödl lernen wir hier als
Landschafter in drei Skizzen aus Italien kennen. Zeich-
nungen sind von Lerdinand Brütt und W. Steinhaufen
vorhanden.
* Jena In unserer gegenwärtigen Kunst-Aus-
stellung finden das große Gemälde von L. Dettmann
„Abendklänge" und die beiden Bilder von Gtto Mod er-
sohn, Worpswede, „Träumerei" und „Mondschein", am
meisten Beachtung.

* Posen. Die hiesige Kunstausstellung wurde
zum ersten Male in der Turnhalle aus dem grünen Platze
eröffnet. Neben (so Gemälden von Berliner Künstlern
hat auch eine Anzahl Posener Künstler und Künstlerinnen
ihre Arbeiten zur Schau gestellt.
* Breslau. In der Gemälde-Ausstellung Kunst-
verein Lichtenberg im Museum der bildenden Künste
gelangte zuletzt, neben Werken von W. pieronimus,
I. Exter, Kaiser - Eichberg, eine Sonder - Ausstellung von
Pros. Gotthard Kuehl in Dresden zur Ausstellung.
Dieselbe umfaßt vielfach Motive aus Dresden: Augusta-
brücke, Brühlsche Terrasse, Theaterplatz, Schloßplatz, Motive
von Lübeck und pamburg, alle in lebendigster, farbenfroher
Wirkung.
* pamburg. Der Kunsthalle ist das Gemälde von
Jakob Gensler „Propsteier Lischer" von (835 als ver-
mächtniß einer Lrau Bieber geb. Krull geschenkt worden;
es bildet eine werthvolle Bereicherung der Sammlung
älterer pamburger Meister. Durch Gensler wurde Per-
mann Kauffmann zu seiner bekannten landschaftlichen
Spezialität angeregt. — Die Völkerschlacht bei Leipzig
stellt das von Pros. Gtto Sinding unter Mitwirkung von
Gustav Ankarcrona und A. Bloch geschaffene Rundgemälde
dar, welches jetzt im Panorama-Gebäude aus dem
peiliggeistseld Ausstellung gefunden hat, nachdem es vorher
in Leipzig mehrere Jahre hindurch große Anziehungskraft
ausgeübt. — Lommeters Kunstsalon «Wilhelm Suhr)
stellt eine Kollektion Original - Radirungen und Stein-
zeichnungen von Richard Müller (Dresden) aus. Unter
den jungen Talenten, welche Dresden im letzten Jahrzehnt
hervorgebracht hat, nimmt Richard Müller einen ehren-
vollen Platz ein.
* Bremen. Line ganze Reihe von Kunstwerken
hat die Stadt in den letzten beiden Jahren von kunstsinnigen
Bürgern zum Geschenk erhalten, wir erinnern nur an
den Teichmannbrunnen aus dem Domshos, entworfen von
Pros. Maison - München, an den „Thurmbläserbrunnen"
gegenüber der Börse, modellirt von Dennert - Berlin, an
die Maisonschen altdeutschen Ritter, deren Originale das
Reichstagsgebäude in Berlin zieren. Der Geber der
letzteren, der in Bremen geborene amerikanische Banqnier
John parjes, hat jetzt seiner Vaterstadt abermals ein
nennenswerthes Geschenk in Gestalt der beiden, aus ge-
schmiedeter Bronze hergestellten, etwa 9^/2 Lnß hohen
Kandelaber, die auf den Treppen im „Deutschen Pause"
der Pariser Weltausstellung prangten, überwiesen. Ein
anderes Geschenk des Bremer Großkausmanns Schütte,
einen von dem in Roin lebenden Bildhauer Tuaillon
modellirten Jüngling, der ein Pferd führt, in Bronze
darstellend, wird ebenfalls noch im Laufe des Sommers
hier zur Aufstellung kommen.
* Rostock. Die Städtische Kunstsammlung hat
von der Verbindung für historische Kunst zwei sehr große
und bedeutende Gemälde zur Ausstellung erhalten: A. Kampf
(von dem vor einiger Zeit das schöne Gemälde: „Volks-
opfer" ausgestellt war), „Der Rückzug aus Rußland (8(2",
und L. Röber: „Der letzte Staatsrath des Großen Kur-
fürsten". Die Sammlung ist ferner durch ein Geschenk
bereichert worden, ein Gemälde („Uebersall im Bade"> von
Lr- Behr, einem Zeitgenossen des älteren Malers Tisch-
bein, aus dessen Lamilie es in den Besitz der Lrau Konsul
Element gelangte.
* Lranksurt a. M. In der Mai-Ausstellung der
neuen permesschen Gemäldesäle sind mit Sonder-Aus-
stellungen vertreten die beiden Venezianer Guglielmo und
Liardi mit (7 resp. (2 Gemälden und Lutteroth, pam-
burg, mit (( (Aquarellen und Gelbildern Neue werke
sandten außerdem L. von Lenbach, Keller-Reutlingen,
G. Schönleber, L von Löfftz u. A. von Max Klinger ist
dessen Bronzegruppe „Tanzende Mädchen" ausgestellt, von
Emile Galls, Nancy, eine Kollektion dessen neuester Er-
zeugnisse in Möbeln und Kunstgläsern.
* Düsseldorf. Der Deutsch-nationalen Kunst-
ausstellung (902 galten Sitzungen, welche, in An-
wesenheit von Professor Lritz Roeber, am 22. April die
Architekten und die Bildhauer Düsseldorfs zum Zweck
ibrer Betheiligung an jener Ausstellung abhielten; es
wurde zur Wahrnehmung der beiderseitigen Interesten je