Die Kunst-Halle — 6.1900/​1901

Nummer 16
Kunstchronik
Neue Denkmäler

Nr. (6

4- Die Aunst-Halle -z-

ein Ausschuß gewählt. Ebenso wurde im Kunstgewerbe-
museum am 29. April eine Versammlung unter Vorsitz des
Domkapitulars Vr. Schnüttgen abgehalten, welche die kunst-
historische Abtheilung der künftigen Ausstellung betraf.
— Die Jahres-Ausstellung in der städtischen Kunst-
halle Hierselbst wird ain 26. Mai (Pfingsten) eröffnet und
dauert bis zum 22- Juni. Der Kunstverein für die
Rheinlande und Westfalen erwirbt eine größere Anzahl
der ausgestellten Kunstwerke, um solche unter seine Mit-
glieder zu verloosen. Als Vereinsgabe gelangt in diesem
Jahre ein Kupferstich von Prof. Gustav Eilers (Berlin)
nach dem Gemälde peilige Eäcilia von p. Rubens an die
Mitglieder zur Verkeilung.
* Duisburg. Eine Künstlergruppe in Düsseldorf
hat sich entschlossen, hier eine erste Kunstausstellung
zu veranstalten. Dieselbe findet schon im Mai und zwar
in den oberen Räumen der Tonhalle statt.
* Darmstadt. Im Großherzoglichen Museum
wurde eine Ausstellung von Pa ndzeichn ungen Arnold
Böcklins eröffnet. Sie beweisen von Neuem, wie sorg-
fältig der große Kolorist manche seiner so ganz auf die
farbige Wirkung hin komponirten Bilder zeichnerisch vor-
bereitet und wie viele Ideen Löcklin durch das Mittel
des zeichnerischen Ausdrucks versinnlicht hat.
* Nürnberg. Im Albrecht Dürer-Verein ist kürzlich
Seitens des Aussteller-Verbands Münchener K ü n ft l e r
eine über (00 Nummern zählende Bilder-Kollektion aus-
gestellt. Es sind Werke von Andersen-Lundby, wuttke,
Lößenroth, D. Israel, Kubierschky, w. Räuber, F. Raupp
jun. u. A. vorhanden.
* Regensburg. Die IV. Ausstellung des
hiesigen Knnstvereins findet Beifall, von auswärts kamen
u. A. 20 Aquarelle des Danziger Meisters Prof. Männchen.
* München, von der Internationalen Kunst-
ausstellung (90;. Aus Wien schreibt man: Die
Abtheilung „Oesterreich" wird diesmal noch reduzirter
sein, als das bisher der Fall war. Aus der ehemaligen
Abtheilung „Oesterreich-Ungarn" war Ungarn schon längst
ausgeschieden, das seine eigene Abtheilung beanspruchte
und erhielt; dann trennten sich in aller Stille die gali-
zischer! Maler und wanderten in die polnische Abtheilung
hinüber; jetzt werden sogar die böhmischen Künstler in
einer Abtheilung „Ezechoslavische Kunst" für sich ausstellen,
mit eigener Jury natürlich.
* Prag. Auf der Jahres-Ausstellung des Kunst-
vereins kommt ie Abtheilung Münchener Künstler
besonders schön zur Geltung. Von Franz Stuck fesselt die
„Sünde". Die Kollektiv-Ausstellung der Luitpold-
Gruppe, ebenso die Abtheilung der Vereinigten Werk-
stätten für Kunst und pandwerk werden allgemein ge-
würdigt.
" Karlsbad. Dem Stadtrath wurden 6000 Kronen
zur Verfügung gestellt, um das Werk des heimischen
Künstlers, Bildhauers Piller — ein Relief, den Moment
darstellend, als Zar Peter beim Bau des pauses „Pfau"
sich persönlich betheiligte —, in Erz gießen zu lassen und
eventuell in der Kolonade neben der Felsenquelle anzu-
bringen, zugeführt.
* Budapest. Am 5. Mai wurde die Frühjahrs-
Ausstellung des Nemzeti - Szalon eröffnet. Jin ersten
Zsimmer befindet sich eine Kollektion von Bildern des
Münchener Malers K. wuttke, die er im Auftrage des
Grafen Eugen Zichy zur Erinnerung an seine zweite
asiatische Expedition geschaffen hat.
Winterthur. Die Vaterstadt von Anton Graff
((726 (8(5) gedenkt Mitte September dieses Jahres eine
Ausstellung aller erhältlichen Bilder des Meisters aus
der Schweiz und der näheren Umgebung im Stadthause
zu veranstalten. Um ein vollständiges Verzeichnis) des
gesammten Lebenswerkes Graffs Herstellen zu können, bittet
der dortige Kun st verein um Mittheilungen Seitens der
Sammler und Gallerien, welche Porträts des Künstlers
besitzen. Verkäufliche Bilder werden event. zur Ausstellung
zugelassen.
Kopenhagen. Man schreibt: Drei Kunst-
bezw. Kunstindustrie-Ausstellungen sind Anfang Mai
eröffnet worden. Die Jahres - Ansstellung der dänischen
Maler und Bildhauer iin Schlosse Eharlottenburg, die

historische Kunstausstellung im neuerbauten Rath-
hause und die österreichische Industrie-Ausstellung
im hiesigen Industriegebäude. Letztere ist auch insofern
von Interesse, als sie einein politischen pintergrund ihre
Entstehung verdankt. Als seit (898 die preußische Re-
gierung in Schleswig sich zu Ausweisungen „lästiger"
Elemente aus Nordschleswig entschloß, regte sich hier der
Wunsch, sich von deutscher Industrie frei zu machen und
seinen Bedarf von Industriellen anderer Staaten zu be-
ziehen Dieser Gedanke fand zunächst Anklang in Gesterreich-
Ungarn, und die gegenwärtige Aufstellung ist der öffent-
liche Ausdruck der geschäftlichen Verbindung.
* Brügge. Die hier geplante „altvlämische"
Künstausstellung, die sehr viel des Interessanten ver-
sprach, ist all Valsnäas Orascas vertagt worden.
* Paris. Ain (. Mai wurde eine Danmier - Ans-
stellung, die von den: Syndikat der künstlerischen presse
organisirt ist, in der Ucols äss Lsaux-Krts eröffnet. Der
Katalog enthält mehr als hundert Gemälde und eine
beträchtliche Zahl von Aquarellen, Lithographien und
Original - Zeichnungen. Lin einziger Sammler hat eine
vollständige Reihe der Lithographien des genialen Karrika-
turiften, (200 Stück, für die Ausstellung geliehen. Da
inan nicht alle diese Drucke zugleich ausstellen kann, so
wird man sie in acht Abtheilungen, die im Laufe des
Monats einander ablösen sollen, vorsühren. — Die 8ociets
äes ^.rtistss inclspsnäants in Paris hat für ihre
(7. Ausstellung das größere der beiden Gewächshäuser
der Weltausstellung erhalten. Die Eröffnung fand schon
am 20. April statt.
* Turin. Die italienischen Konsulate haben den
auswärtigen Pandelskammern aus Anlaß der im Jahre
(902 in Turin stattfindenden ersten internationalen
Ausstellung für moderne dekorative Knnst Ab-
drücke des Prospektes, der allgemeinen Bestimmungen und
des Anmelde-Formulars zur Verfügung gestellt. Pervor-
zuheben ist, daß die Aussteller von jeder Platz- oder
Raumsteuer befreit bleiben und ferner, daß diejenigen
Aussteller, welche die vom General-Komito zur Verfügung
gestellten Räumlichkeiten zu benutzen beabsichtigen, vor
dem 20. Juni (9O( die Beschreibung des Raumes oder
der Gruppe der ihnen nothwendigen Räume einsenden
und die Stellung, sowie Dimensionen der verschiedenen
Oeffnungen der Räume so genau wie möglich anzeigen
müssen.
Neue Denkmäler.
* B e r l i n. Die Philosophische Gesellschaft beabsichtigt,
die Errichtung eines Fichte-Denkmals in der Nähe der
Berliner Universität in die pand zu nehmen.
* P 0 tsda in. Das wiederholt erwähnte Denkmal
Friedrichs des Großen, das der Kaiser der Stadt zum
Geschenk gemacht hat, wird. Ende Mai auf dein Plantagen-
platz zur Aufstellung gelangen. Ls ist ein Bronzeabguß
des von Uphues für die Berliner Siegesallee geschaffenen
Marmorstandbildes.
* Lübeck. Der engere Ausschuß zur Errichtung eines
Bismarck-Denkmals beschloß, die Errichtung einer 20 rn
hohen, thurmartigen Säule zu empfehlen. Als Standort
wurde die Bastion Katze in Aussicht genommen Die Per-
stellungskosten sind auf 30000 Mk. geschätzt.
* Auerbach Aus Anlaß des diesjährigen Geburts-
tages des Königs ist in der hiesigen Bürgerschaft der Wunsch
nach Errichtung eines König Albert-Denk in als laut
geworden. Line Anzahl Bürger erließen einen dahin-
gehenden Aufruf.
* Gera. Der geschästsführende Ausschuß für Er-
richtung einer Bismarcksäule hatte beschlossen, am
(0. Mai, dem Lrinnerungstag des Friedensschlusses von
Frankfurt a. M., den Grundstein zur Bismarcksäule auf
dem Steinertsberge zu legen.
* Zittau. Jur Vorerörterung der Frage der Er-
richtung eines Denkmals für den verewigten Geheimen
Rath Dr. paberkorn ist eine Kommission eingesetzt
worden.