Die Kunst-Halle — 6.1900/​1901

Nummer 6
Kunstchronik

Die Aun st-Halle

Nr. 6

* Breslau. In der Gemäldeausstellung des Kunst-
vereins (Lichtenberd) im Museum der bildenden Künste
erregen die Werke schlesischer Künstler das lebhafteste
Interesse aller Kunstfreunde. Neu ausgestellt wurden in
der letzten Woche: von pugo pändler in Berlin ein Porträt
„In stiller Andacht" und „Waldesfrieden", von Erich
Kubierschky in München „gerbst", „Flußlandschaft bei
Regen" und „Sommerabend", von L. Sandrock in Char-
lottenburg „Mühle bei Zaandam" und „Bor der Elbe bei
Winterszeit", Carl wuttke in München, ebenfalls ein
Schlesier, sandte eine Anzahl der Skizzen von seiner Welt-
reise, sowie einige ausgeführte Gemälde. Zuletzt kamen
eine Anzahl Porträts von Fritz Erler in München und
Bilder von Erich Lrler in Samaden zur Ausstellung.
* Breslau. Für die Provinz Schlesien wurden im
Jahre (899/(900 für Zwecke von Kunst und Wissenschaft
aus Provinzialmitteln :(6 738 Mk. aufgewendet: 8?ooo M.
zur Erhaltung des Schlesischen Museums, außerdem u. A.
zu Stipendien zum Zwecke der Förderung des Studiums
der bildenden Künste an geeignete Angehörige der Provinz
3000 Mk., zu Stipendien an Schüler der Königlichen Kunst-
und Kunstgewerbeschule in Breslau, insbesondere an solche
aus der Provinz, üooo Mk., Zuschuß zur Unterhaltung des
Kunstgewerbemuseums in Breslau, einschließlich eines Be-
trages von 9000 Mk. aus den Mitteln des Schlesischen
Museums (5 000 Mk., zur Erforschung und Erhaltung der
Kunstdenkmäler Schlesiens 3000 Mk., zur Remunerirung
des Provinzial-Konservators der Kunstdenkmäler (200 Mk.
* pamburg. Die Gesellschaft Hamburger Kunst-
freunde hat im Lommterischen Kunstsalon am 27. November
ihre Sonderausstellung eröffnet. Pans Thoma ist mit etwa
35 Arbeiten an der Ausstellung betheiligt. Ferner seien
u. a. noch genannt: Jean Francois Raffaelli (Paris), Fritz
Mackensen und Mtto Modersohn (Worpswede), Ludwig von
Pofmann «Berlin), Professor p. Zügel (München), A.
v. Finck (München), S. Sperl «Aibling), Robert Sterl
«Dresden), sowie die pamburger Künstler: Anton Nissen,
Momme Nissen, Arthur Illies, Dittmann, Arthur Siebelift
und Cäsar Scharff. Diese Sonderausstellung wird nur
kurze Zeit verbleiben.
* Kiel. Irr der Kunsthalle wurden kürzlich folgende
neue Bilder ausgestellt: A. Normann-Berlin „Lofoten",
Max Schlichting-Berlin „Am Meer", „Dünenlandschaft";
w. Kuhnert-Berlin „Straßenszene in Aegypten", „Abend-
stimmung", Pans Dahl-Berlin „Gemüthliche Fahrt"; Perm.
Pendrich-Berlin „Märchen", „Waldeinsamkeit", Fritz Roeber-
Düsseldorf „Der letzte Staatsrath des großen Knrfürsten"
(Eigenthum der Verbindung für historische Kunst), Ida
Giesecke-Kriel „Kollektion von «6 Gemälden", Ernst Voll-
behr-Kiel „Kollektion von «0 Aquarellen vorn Gardasee".
* Bildesheim. Im Nachlaß des verstorbenen Bild-
hauers Prof. Friedrich Küstha rdt befindet sich eine große
Zahl von Entwürfen, Modellen, sowie fertiger und un-
fertiger Arbeiten. Das Atelier gleicht einem förmlichen
Museum, das manches Kabinetsstück deutscher Friedhofs-
kunst und mittelalterlicher polzschnitzerei enthält. Falls es
nicht möglich sein sollte, diese werthvolle Sammlung viel-
leicht in dem Atelier des Künstlers als kleines Museum
bestehen zu lasser: oder sie als selbstständig geordneten Be-
standtheil dem Römermuseum zu überweisen, dürfte sich
für verständnißvolle Kunstmäzene eine treffliche Gelegenheit
eröffnen, die Küsthardtsche Sammlung vor der Zerstreuung
zu bewahren uud damit der vaterländischen Kunst einen
Dienst zu erweisen.
* Krefeld. Im Kaiser Wilhelm-Museum ist
eine Ausstellung Krefelder Künstler eröffnet worden, die
außer Werken der Plastik und der Malerei auch Ent-
würfe für Kunstarbeit und ausgeführte Gegenstände
enthält.
* Düsseldorf. Im Kunstgewerbemuseum wurde die
II. Aquarell-Ausstellung eröffnet. Düsseldorf selbst ist reich
und brillant vertreten. Da sind Kroener, v. Bochmann,
L. Kampf, A. Schlüter, A. Kampf, A. Lins, Jernberg,
Mühlig, p. Permanns, peichert, C. Irmer ff, G. Becker,
Schreuer, Deusser und eine Reihe weiterer Namen, die
heut längst unserer Kunststadt zu hoher Ehre gereichen.
Vom Ausland hat vor allem Polland bereitwillig mit-
gethan und an der Spitze der Berliner marschirt kein Ge-

ringerer, als die alte Exzellenz von Menzel. Die Aus-
stattung ist überaus geschmackvoll und behaglich, das
Arrangement malerisch und vor Allem darauf abgezielt,
jedes Bild zu möglichster Geltung kommen zu lassen.
* München. Line Ausstellung dekorativer Kunst-
stickereien aus der Atelierschube von Frau Direktor
Dernburg-Seliger und Fräulein Ida Seliger in Berlin hat
der Verwaltungsrath der Münchener Frauenarbeitsschule
im Schulhaus an der von der Tannstraße veranstaltet,
um ein Bild zu geben von dem Zweck, den die Berliner
Anstalt verfolgt und den Zielen, welche ins Auge gefaßt
werden. Nach diesem Vorbild will dann der Münchener
Volksbildungsverein seiner Frauenarbeitsschule eine ähn-
liche Atelierklasse angliedern.
* München. In der ständigen Ausstellung der
Gesellschaft für christliche Kunst sind zur Zeit neu
ausgestellt: Gelgemälde von Prof. C. Schönherr (Der gute
pirte), A. v. Riesen (Christus in Gethsemane), Kaspar
Schleibner (Sankta philameua, Mai-Andacht, peilige Cäcilia
und Patrona Bavariä), L. Feldmann (Madonna mit Kind,
Christus am Kreuz), Aut. Niedermeier (Jeanne d'Arc),
p. K. Saffer (Schweißtuch), B. Locher <St. Mauritius),
Aquarelle von Kaspar Schleibner (peilige Agnes und Char-
samstag), B. Locher (Maria peimsuchung und verschiedene
peilige), Alfr. Siber (St. Stephanus mit Donator), dann
diverse Gelkopien nach Rubens, Rembrandt, Dürer, Palma
Vecchio von Ed. wittmüller, wilh. Nürnberg, S. Dworzack,
Aug. Wolf (Venedig), sowie Skulpturen von Jos. Scheel
(peilige Familie). Prof. Tob. weiß (Kreuzabnahme), Gg.
Busch (Meditation, Naber araadilis u. a.), Jak. Stolz
(Bronzebüste Papst Leo-XIII.), Ign. Taschner (Bronze-
statuette: peilige Cäcilia), Leonh, Ensgruber (Kreuzigungs-
gruppe), p. Schwade (Kreuzigungsgruppe und Pausaltar),
sowie Goldschmiedearbeiten von Rud. parrach und.Elfen-
beinminiaturen von pelene v. Bonin, außerdem u. a. die
Farbenskizze und Lntwurfvergrößerungen des Josef Gunter-
mannschen Kupxelgemäldes der Kapelle des östlichen Fried-
hofes in München.
* Nürnberg. Die Besucher des Albrecht Dürer-
Vereins können sich gegenwärtig eines Kunstgenusses er-
freuen. Der Münchener Maler G. v. pößlin hat hier
eine Kollektivausstellung seiner Gemälde veranstaltet, welche
zwei Säle füllt.
* Nürnberg. Bayerisches Gewerbemuseum.
In der Abtheilung für modernes Kunstgewerbe ist zur Zeit
ein neues und interessantes Stück ausgestellt. Es ist ein
von Philipp Kittler modellirter Leuchter, der in Bronze
gegossen und technisch vorzüglich durchgearbeitet, ein wahres
Prachtstück darstellt. Ausgehend von der Idee des alt-
nürnberger Dichters Philipp parsdörffer vom „Nürnberger
Trichter", hat Kittler nach derselben einen Leuchter her-
gestellt in der weise, daß neben einem am Boden knienden
mißvergnügten, verknöcherten Spießbürger eine jugendliche
lustige weibliche Figur lehnt, welche dem Alten durch den
Trichter ein Licht im Gehirn aufsteckt.
* Stuttgart. Im „Kunstverein" hat der Genueser
Landschafts- und Marinemaler Varese eine Sonder-Aus-
stellung von (8 Bildern eröffnet. Außerdem fesseln Werke
von G. Schönleber, G. L. Meyn, Rob. poffmann u. A. —
Der Architekt Prof. Neckelmann hat in der König Karl-
Palle des Landesgewerbemuseums eine sehr interessante
Ausstellung von Plänen und Entwürfen zur ü-chau gestellt.
* Karlsruhe. Im Saale des Großh. Konservatoriums
sprach kürzlich Regierungsrath Dr. peydenreich-Weimar
über die Zwecke und Ziele der Renten- und Pensionsanstalt
für deutsche bildende Künstler. Der Karlsruher Grts-
verband hat für Mitte März (90( ein Künstlerfest in:
großen Stile geplant, dessen Ertrag den Mitgliedern der
Anstalt zu Gute kommen soll. — Im Kunstverein erregt
z. Zt. eine Sammlung von Werken französischer Meister,
u. a. von Benjamin-Constant, Menard, N. Moreau, R.
Billotte, Amaud-Iean, Fantin-Latour, Parpignies, Lottet
lebhaftes Interesse. — Das wichtigste Lreigniß war die
Eröffnung des neuen Kunstvereinsgebäudes, das der
Gvoßherzog dem badischeb Kunstverein errichtet hat.
^Straßburg i. L. Line große Gemäldeausstellung
ist von dem Kunsthändler Karl Ganning in der Langestraße
eröffnet worden. Dieselbe enthält Bilder von Achenbach,