Die Kunst-Halle — 6.1900/​1901

Nummer 8
Kunstchronik

s22

4- Die Aunst-Halle R—

Nr. 8

Die Geschichte der Gallerie geht zurück bis zum März
f859, wo der f86x verstorbene Konsul Warener seinen
letzten willen dahin kundgab, daß seine aus 262 Nummern
bestehende Gemäldegallerie nach seinem Tode dem Staate
überwiesen werden solle. Dieser Bestimmung entsprechend
ersolgte nach dem Tode wageners ihre Aufstellung in den
Räumen der Akademie der Künste. Alsbald erfuhr die
Sammlung schätzbare Bereicherungen im Sinne ihrer Er-
weiterung zu einer nationalen Gemäldegallerie.
Seit dem I. Januar f879 sind der Gallerie auch die bis-
her im Königlichen Kupferstich-Kabinet verwahrten Band-
zeichnungen deutscher Meister des Jahrhunderts über-
wiesen, sie werden, gleich der seil Januar f88-t im oberen
Geschoß untergebrachten Raczynskischen Kunstsammlung,
besonders verwaltet.
* Berlin. Aus den Kgl. Museen. Lin Herr
Julius wernher in London schenkte der Kgl. Gemälde-
gallerie 8 Tafeln mit Darstellungen aus dem Marienleben
und der Passion Christi, die ^37 von Hans Multscher
ausgeführt morden sind. Und ein anderer Londoner Herr,
A. Beit das kleine vlämische Porträt eines jüngeren
Mannes, das offenbar aus der ersten Hälfte des ^.Jahr-
hunderts stammt und in der tiefen und harmonischen
Färbung den Bildnissen des Ian van Eyck sehr nahe steht.
Dazu bemerkt die „Kreuz-Ztg." : Die Herren Julius wernher
und Alfred Beit sind die Direktoren der De Beers
Company. Ls bleibt eine Aufklärung darüber abzu-
warten, wie diese Herren dazu kommen, deutschen Museen
so werthvolle Zuwendungen zu machen.
* Dessau. Im Kunstsalon von Birkner und Teetz-
mann Hierselbst befindet sich zur Zeit eine Ausstellung von
Gemälden und Kunstgegenständen, unter denen wir nur
den „Bayerischen Hochwald" des Weimarer Prof. Weich-
berger hervorheben. Aus der Zahl kunstgewerblicher
Gegenstände seien die Vasen u. s. w. von Levin-Funke
und Prof. Suhrland-München hervorgehoben.
* Leipzig. Kun st verein. Ausgestellt sind Gel-
gemälde im Gberlichtsaale von .Martin Brandenburg,
Julius Jacob, Lonrad Lessing, Schultze-Naumburg ^Aquarelle
in Berlin, Anton Goering (Aquarell), Paul Barthel,
Müller - Schoenefeid, Franz Müller-Münster, R. Possin,
Charles I. Palmiä, Alphons Spring, Franz wallischek,
Curt Rüger, Richard Kaiser, Max Roßbach, Josef Schoyerer,
Gtto Strützel, Julius Lxter, G. Ubbelohde, A. Klamroth
(Pastell)- Skulpturen von Karl Seffner, Ferd. Lepcke, Adolf
Kürle, Adolf Frick, Ioh. Vierthaler, L. Beyrer jun. in
München u. A.; ferner befinden sich im Eingangs- und
Vortragssaal Gemälde zahlreicher Künstler. — Kunst-
gewerbe-Museum. Neuausgestellt ist in der Abtheilung
für modernes Kunstgewerbe neben den Bronzearbeiten von
Kurt Stoeving-Berlin und den Bucheinbänden der Firma
F. Volckmar-Leipzig eine Kollektion moderner Tapeten
Muster von der Chemnitzer Tapetenfabrik Max Langhammer.
— In Del Vecchios Ausstellung sind gegenwärtig aus-
gestellt Werke u. A. von Prof. Hans Thoma, Gtto Stütze!,
Prof. Lhr. Mali, M. Schlafhorst, Prof. Ä. Lutteroth, Robert
Schultze, Marie Grthaus, Prof. Friedr. voltz. Sonder-
Ausstellungen von F. Smith-Hald. Jos. Rummelspacher.
Interessante Werke wird die Januar-Ausstellung beher-
bergen, u. A. eine Kollektiv-Ausstellung von ersten fran-
zösischen Künstlern wie A. Berthon, LH. Lottet, L- Degas,
Ingres, Iourdain, L'Hermitte, Thaulow, Toulouse Lautrec,
Valloton. Ferner Sonder-Ausstellungen von I. D. Holz
und Luise Begas-Parmentier und viele Linzelwerke.
* Liegnitz. vom Kunstverein wurde beschlossen,
im Frühjahr 190t eine größere kunstgewerbliche Aus-
stellung zu veranstalten.
* Bremen, vom Konvent der St. Petri-Domkirche
wurden die von Prof. H. Schaper in Hannover einge-
sandten Entwürfe für die Ausschmückung des Chores zur
Ausführung angenommen. Den Hauptschmuck des Chor-
raums soll eine Darstellung des Abendmahles bilden.
* Göttingen. Die Vereinigung Göttinger Kunst-
freunde hat zur Zeit in den Räumen der Universitäts-
Kupferstichsammlung eine Ausstellung von Werken
jüngerer Künstler veranstaltet. Neben G. Koken sind
Stahlschmidt, Feldner, Bodo Wille, Sani, Frau Schulze-
Berlin und Frau Mediz-Pelikan vertreten.

* Königsberg i. Pr. In Bons Kunstsalon ist
eine umfassende Sammlung moderner kunstgewerblicher
Arbeiten zur Ausstellung gebracht.
* Hamburg. In Commeters Kunstsalon wurde
gegen Mitte Dezember eine künstlerische Weihnachtsaus-
stellung eröffnet. — Kunstsalon Stettenheim. Die
Ausstellung hat mehrere neue Erscheinungen zu verzeichnen.
Unter den Darstellungen figürlichen Genres fällt eine
Arbeit Prof. Karl Beckers-Berlin auf. Die Landschaft
vertreten Valentin Ruths, Fritz Mondrian-Haag, L. Stache-
München, C. L. Fahrbach und w. Degode.
* Marienburg. Der Verein zur Wiederherstellung
und Ausschmückung der Marienburg beschloß die Bewilli-
gung der Mittel zur Ergänzung des Hochschlosses, ferner
die Kosten für ein Bronzegitter des Altars der
Schloßkirche im Betrage von 30000 Mark. Bewilligt
wurden ferner 2000 Mark für die Wandmalereien im
Schlosse zu Lockstedt.
* Elberfeld. Ein Gönner schenkte der Stadt
2000 Mk. zur Stiftung einer Malerei im neuen Rathhause ;
als Gegenstand des Gemäldes ist die Einweihung des Ge-
bäudes durch den Kaiser vorgeschlagen.
* Barmen. Die Ausstellung im Kunstverein wurde
nut mehreren Eifellandschaften von Fritz von Wille,
ferner einer Kollektion von Gemälden und Studien aus
Italien von L. Neuhoff, Düsseldorf, eröffnet.
* Frankfurt a. M. Im „Kunstverein" hat die
II. Iahresausstellung Frankfurter Künstler
eine noch stärkere Theilnabme gefunden als die vorauf-
gegangene. von namhaften Meistern stehen Thoma, Anton
Burger, w. Steinhausen, Wilhelm Trübner, Fritz Wucherer
überwiegend mit vortrefflicher: Landschaften voran. Porträts
haben A. Schrödl, Scholderer, F. Brütt, Gttilie Röderstein,
Radirungen besonders B. Mannfeld, Plastik Fritz Hausmann
n. A. geliefert, wir kommen auf Einzelheiten dieser
Ausstellung ^noch zurück. — Die Januar-Ausstellung im
Kunstsalon Hermes weist Sonderausstellungen auf von
Coriolano vighi, Bologna, nut f2 Pastellen und dem
holländischen Symbolisten Ian Toorop mit 35 Werken.
Beide Kollektionen waren bisher noch nirgends gezeigt,
vertreten sind außerdem Ioh. Herterich mit 3 Gemälden.
Hans Thoma mit seinem neuesten Werk „Frühling auf
dem Gebirgssee", w. Leibl mit 2 Porträts aus dem
Jahre f872 und.1)899, Lenbach mit mehreren Bildnissen.
Zwei junge Belgier Alfred Bastien und Georges Bernier
sandten einige bemerkenswerthe Landschaften, sowie Ro-
mulo Koelman drei Veduten aus Ron:.
* Frankfurt a. M. Atelier-Ausstellung.
Rudolf Bersnyhat in seinen Atelierräumen eine Sonder-
ausstellung arrangirt, die etwa einviertelhundert Nummern
umfaßt und vor allen: im Porträtfach eine Reihe hervor-
ragender Leistungen aufzuweisen hat. wir finden hier
ein Bildniß des Kammersängers Max Pichler, ein Pastell-
porträt des Violinvirtuosen Prof. Heermann — zwei Bild-
nisse, die nicht nur durch ihre frappante Ähnlichkeit
interessiren, sondern auch in Bezug auf Technik und Auf-
fassung bedentend erscheinen. Bersnys Palette ist auf
die Tönskala der alten Meister gestimmt, Farbennoblesse
vereint sich mit einer sicheren und tadellosen Zeichnung.
„Adagio", die Darstellung eines am Zello spielenden
jungen Mannes und ein prima gemaltes Porträt eines
jungen Sportmannes in ganzer Fignr sind malerisch von
distinguirtem Geschmack. Ein Bildniß von Emanuel
Reicher und das Porträt von des Künstlers Mutter dürfen
neben einem Konterfei des Jellisten Schlemüller nicht un-
erwähnt bleiben. Line Anzahl Gouachen und Rothstift-
blätter, eine Reihe Gdenwaldlandschaften, die vielleicht in
der Wiedergabe der Stimmung etwas feinfühliger hätten
behandelt sein können, vervollständigen die interessante
Kollektion R, Bersnys.
* Köln a. Rh. Im Lichthofe des Kunstgewerbe-
museums sind zwei Ausstellungen modernen Kunstge-
werbes eröffnet worden. Die eine gilt der Kunfttöpserei,
wie sie durch Scharvogel, Schmuz-Baudiß, Familie von
Heider u. v. A. heute erfolgreich gepflegt wird; die andere
umfaßt eine ebenso werthvolle Sammlung von Buchein-
bänden, nach Zeichnungen namhafter moderner Meister.