Die Kunst-Halle — 6.1900/​1901

Nummer 12
Kunstchronik

s88

4- Die Aun st-Halle

Nr. s2

* Königsberg. Die XXXX. Kunstausstellung des
hiesigen Kunstvereins, die vom tv. März bis 2t- April
dauern wird, hat quantitativ und, wie man hört, auch
qualitativ ihre Vorgängerinnen der früheren Jahre er-
heblich übertroffen Ls sind über 700 Kunstwerke dieses
Mal zur Ausnahme gelangt, ungefähr das Doppelte des
sonstigen Durchschnitts. Um nur das wichtigste zu be-
rühren, sei mitgetheilt, daß außer vier von der Berliner
National - Gallerie und vier von der Verbindung für
historische Kunst gesandten bedeutenden Gemälden — der
größte der lebenden Künstler, A v. Menzel, mit einer
Kollektion seiner vorzüglichsten pandzeichnungen, Lenbach
mit sechs Porträts, Stuck mit vier Gemälden, Liebermann,
G. Max mit zwei größeren Bildern, Fritz v. Uhde mit
seiner „Grablegung", der eben verstorbene Leibi, der hier
noch so gut wie gänzlich unbekannte Pans Thoma mit
sechs Arbeiten, der Worpsweder Modersohn mit drei Werken,
der Dresdner G. Kühl, Ludwig Dettmann mit vier Ge-
mälden, Anton v. Werner, Frenzel, Bracht, Leistikow,
Pamacher, Tarl Ludwig, Flicke!, pugo Kauffmanu, w. von
pabermann, Alois Erdtelt, p. Zügel, Jul. Adam, Pans
v. Bartels, Walter Firle, Pietschmann, Louis Douzette,
Paul pöcker, eine Reihe namhafter Italiener und eine
Serie berühmter französischer Künstler, sowie mehrere
hervorragende Spanier bei uns vertreten sein werden.
Auch die Königsberger Kunst ist fast vollzählig auf der
Bildfläche erschienen.
* Frankfurt a. M. Im hiesigen Kun st verein sind
zur Zeit neu ausgestellt eine Büste des verstorbenen Prof.
Veit Valentin von Tarl Rumpf, sowie ein Gemälde des
kürzlich verstorbenen Malers Karl von pidoll. Tine
Ausstellung von Werken Arnold Böcklins ist für März
in Vorbereitung. — Die erneuerte März - Ausstellung
im Kunstsalon permes enthält eine Sonder-Ausstellung
des Pferdemalers Permann Junker, Karlsruhe, und des
Berliner Landschafters Otto p. Tngel. Außerdem ist ver-
treten: Eduard von Gebhardt mit drei bedeutenden
Werken, Franz Tourtens mit einer Wald-Landschaft, Keller-
Reutlingen, Ludw. willroider, L. von Zumbusch mit neuen,
soeben vollendeten Gemälden, F von Lenbach mit drei
Porträts und die beiden verstorbenen belgischen Meister
Eugene Verboekhoven, der Thiermaler, und Francois Musin,
der Marinemaler, mit je einem Werk. Die Ausstellung
enthält ferner eine große Anzahl ausgewählter Werke
anderer Meister, wie p. Baisch, G- von Bochmann, Anton
Burger, Viktor Gilsoul, Paul Mathieu, Uhde, Zügel rc.
— In Schneiders Kunstsalon sind neu ausgestellt ein
soeben vollendetes Gemälde: „Dame mit Kirschen" von
F. A. von Kaulbach, sowie 2 Gemälde: „Altes Thor in
Aricia", „Brunnen an der Riviera" des jüngst in Rom
verstorbenen hiesigen Künstlers K. vor: Pidoll.
* Düsseldorf. Die „Freie Vereinigung Düssel-
dorfer Künstler" veranstaltet ihre tv. Jahres-Aus-
stellung in der Zeit vom t?- März bis 2t. April in den
Räumen des Kunstgewerbemuseums.
* Bonn. Eine Ausstellung von Glasmalereien
hat die Firma Wolde äc Mhlert hier veranstaltet. Unter
den ausgestellten Gegenständen befinden sich vor Allem
zwei Doppelfenster, welche für die Deutsche Glasmalerei-
Ausstellung in Karlsruhe bestimmt sind. Das erste dieser
Fenster, „Die Philosophen", zeigt eine feingestimmte egyp-
tische Landschaft mit Tempelbauten, Marabus und hell-
strahlender Sonne und ist aus Opaleszent- und Kathedral-
gläsern mit theilweiser Bemalung hergestellt. Auf den
anderen Fenstern ist das Entstehen und vergehen in der
Natur veranschaulicht: Dort eine ideale Landschaft mit
schimmernden Birken und kleinem Bach, hier ein über-
schwemmtes Thal mit allen Anzeichen der Verwüstung.
Die beiden letzteren Fenster sind ausschließlich aus Gpales-
zentglas gefertigt, dabei aber so geschickt komponirt, daß
der Eindruck von Bemalung völlig gewahrt bleibt.
* Pomburg v. d. p. Ein architektonisches Bauwerk
von hervorragend künstlerischer Art wird in nächster Zeit
in dem herrlich gelegenen Badeort entstehen. Der groß-
herzogliche Baurath Spitta hat im Auftrag des deutschen
Kaisers den plan zu einer Kirche für die lutherisch-
reformirte Gemeinde entworfen, der kürzlich einem Kreis
von Geladenen zur Besichtigung zugänglich gemacht wurde.

Der Bau wird an der Dorotheenstraße zu stehen kommen,
und als Verbindung mit dem Schloßgarten wird ein eigener
Eingang für den Kaiser geschaffen. Die Kirche wird im
romanischen Rundbogenstil gehalten sein, zwei dreiund-
sechzig Meter hohe Lhorthürme und zwei kleinere Thürme
an der Westfront krönen das Ganze. rr.
* Nürnberg. In den Räumen der städtischen Kupfer-
stichsammlung im Germanischen Museum ist seit
dem 2. März das Werk dreier Kleinmeister, des Barthel
Beham, Gg. Penz und Albrecht Altdorffer ausgestellt. —
Kürzlich war im großen Rathhaussaal das von Prof.
Paul Ritter gemalte und dem Prinzen Rupprecht von
Bayern als Pochzeitsgeschenk von der Stadt Nürnberg
gewidmete Gemälde: „Der Schöne Brunnen auf dem
Marktplatz in Nürnberg" zur öffentlichen Besichtigung
ausgestellt.
* Stuttgart. Die vom württembergischen Kunstverein
beabsichtigte Ausstellung französischer Kunstwerke,
die unter Mitwirkung des Vereins zur Förderung der
Kunst veranstaltet wird, soll in der zweiten pälfte des
März eröffnet werden. Die Regierung hat hierzu die Säle
im neuen Flügelbau des Museums der bildenden Künste
in der Neckarstraße zur Verfügung gestellt. Dank der ver-
mittelnden Thätigkeit des französischen Konsuls in Stutt-
gart, perrn Lefaivre, ist die Betheiligung französischer
Künstler eine derartige, daß ein Ueberblick über den
heutigen Stand der Kunst in Frankreich zu gewinnen sein
wird. In hervorragender Weise wird auch die angewandte
Kunst durch Bronzen, Goldschmiede-Arbeiten, Tapisserien,
Keramik u. s. w. vertreten sein.
* Wien. Im Künstlerhause erfreute sich neuer-
dings die Ausstellung des Aquarellisten-Klubs des
kaiserlichen Besuchs. Beachtung fanden besonders die
Zeichnungen von Darnaut, Lharlemonts Bild „Am See",
die Porträts von Karl Fröschl, die alten päuser am Neuen
Markt in Wien von Bernt, der große Prunkschild „Der
Triumph der Stunde" von perkomer und die polzschnitte
Steinmanus nach Aquarellen von Marold. Der Kaiser
besichtigte sodann die Zeichnungen von Nikolaus Gysis,
deren ausgezeichnete Technik er lobte. Bei den Porträts
von David Kohn, die dem Kaiser außerordentlich gefielen,
hob er die feine Ausführung lobend hervor und machte
die Bemerkung, daß der Künstler ein außerordentliches
Talent sei. Der Kaiser blieb eine volle Stunde in der
Aquarell-Ausstellung und begab sich sodann in das Parterre,
um die Festräume der Faschingsveranstaltung „Ls ist
erreicht" zu besichtigen.
* Budapest. Die hier veranstaltete umfangreiche
Ausstellung französischer Künstler hat zwischen den
hiesigen Künstlern einen förmlichen Krieg veranlaßt. Die
Angelegenheit gelangte auch im Parlament zur Sprache
und veranlaßte den Präsidenten des Künstlervereins, Grafen
Theodor Andraffy, zum Rücktritt. Darauf traf ein Schreiben
des Vizepräsidenten der 8oolsts äss artistss kran^ais, Robert
Fleury ein, worin die französischen Künstler für die er-
wiesene künstlerische Ehrung danken und anzeigen, daß
sie den geplanten Massenbesuch in Budapest aufgeben, um
die Situation nicht zu erschweren.
* Riga. Die Bilder der hier zu veranstaltenden
Wereschtschagin-Ausstellung sind in den Räumen
der ehemaligen Ritter- und Domschule bereits getroffen.
Es gelangen u. A. zur Ausstellung der Napoleon - Zyklus
in vollem Umfange, ferner Bilder und Studien aus dem
Kaukasus und aus Indien, die gleich den vorgenannten
zum Theil sehr großen Formats sind, Photographien der
bekanntesten Bilder aus dem russisch-türkischen Kriege
u. s. w. — Im Kunstsalon ist die Sonder-Ausstellung
L. von Pofmanns durch das erwartete Velgemälde „Das
verlorene Paradies", sowie durch zwei Gemälde von
w. Leistikow: „Sonnenuntergang" und „Schlachtensee",
erweitert worden.
* St. Petersburg. In der Kunstakademie be-
findet sich eine Sonder-Ausstellung von Gemälden des im
vorigen Sommer verstorbenen Moskauer Landschafts-
malers Isaak Levitan- Eine sehr vollständige Aus-
stellung, denn unter den fast t5O Nummern, die der
Katalog zählt, fehlt kaum ein bedeutendes Werk dieses
geistvollen, feinsinnigen Naturschilderers. Neben Wald-