Die Kunst-Halle — 6.1900/​1901

Nummer 12
Kunstchronik
Neue Denkmäler
Persönliches

Nr. s2

Die Aunst-^alle

^89

Landschaften aus Nord-Rußland findet man schneebedeckte
Alpengletscher und einige Blumenstücke. Fast ein Drittel
der ausgestellten Werke des reichbegabten Künstlers be-
findet sich im Privatbesitz — ihm ist schon bei Lebzeiten
eine glänzende Anerkennung geworden. — Beachtenswerth
ist auch die Ausstellung der Zeitschrift „Mr Isllust^va"
(Die Welt der Kunst), die der Redakteur der hier be-
stehenden Monatsschrift Djagilew ebenfalls in den Sälen
der Akademie veranstaltet hat. Im Vordergründe steht
hier z. B. ein Porträt des Kaisers Nikolaus von Sserow,
einem der ersten russischen Porträtmaler, und einige Land-
schaften von Rusch tschüz, einem aufstrebenden Talent.
Die Skulpturen des Fürsten P. Trubezkoi weisen eine
flotte, sichere Technik auf. Lin Kunstwerk, das einen
tiefen Eindruck hinterläßt, ist Anders „Tiger".
* Paris. Die Pariser Salons haben für ihre
Eröffnungen folgende Daten festgesetzt: Die „Nationale
Gesellschaft der bildenden Künste" wird am 2t- April er-
öffnet und schließt am 30. Juni Die Ausstellung der
„Gesellschaft französischer Künstler" dauert vom 30 April
bis 30. Juni.
* Venedig. Die IV. Internationale Kunst-
ausstellung findet vorn 22. April bis 3(. Oktober statt,
ein Unternehmen, das sich der besonderen Fürsorge von
Seiten der italienischen Regierung erfreut. Die Aus-
stellung ist von der Gemeinde Venedig angeregt, deren
höchste Würdenträger als Präsidenten des Ausschusses
fungiren, und will nach den Satzungen, „die Blüthe des
künstlerischen Schaffens der Neuzeit, die Darbietungen
jeder Technik und Schule in sich aufnehmen, aber jede
Art des vulgären ausschließen."
*
Neue venkmäler.
* Berlin. Professor Fritz Schaper wird in diesem
Jahre neben der Denkmalsgruppe in der Siegesallee und
anderen Werken auch ein großes Denkmal Kaiser Wilhelms I.
zum Abschluß bringen. Das Monument ist für Aachen
bestimmt und soll bis zum (. Oktober d. I. aufgestellt sein.
Die beiden Langseiten des Werkes sind zu Brunnenanlagen
ausgebildet. — Der Kaiser besuchte dieser Tage die Werk-
statt des Bildhauers L. Tauer, der von ihm beauftragt
ist, Entwürfe für ein Grabdenkmal der verstorbenen Gattin
des Grafen von Alvensleben-Neugattersleben herzustellen.
Das Grabdenkmal soll vor dem perrenhause zu Neugatters-
leben seinen Platz erhalten. Der Besuch des Kaisers bei
Prof. Albert pertel trug einen völlig privaten Lharakter.
* Pallea. S. Die Grundsteinlegung einer Bismarck-
Säule auf dem hohen Petersbergs wurde für den 23. Juni
in Aussicht genommen. Die Anregung zur Veranstaltung
einer Werthlotterie zur Deckung der noch fehlenden
30 ooo Mk. fand Zustimmung.
* Dresden. Der Stadtrath beabsichtigt, dem (875
verstorbenen Bürger Or. jur. Justus Friedrich Güntz, der
sich durch seine Stiftung um die Stadt große Verdienste er-
worben hat, ein Denkmal zu setzen. Zur Erlangung ge-
eigneter Entwürfe wird eine öffentliche Ausschreibung
erfolgen.
* Witten. In der Stadtverordneten-Sitzung wurde
dem Anträge des Verschönerungsvereins zugestimmt, wonach
der städt. freie Platz vor der Gedächtniskirche mit einem
Spring- oder Laufbrunnen versehen werden soll.
* Sensburg. Der Fonds zur Errichtung eines
Kriegerdenkmals weist z. Zt. mehr als 3000 M. auf,
die pälfte der erforderlichen Summe.
p Salzwedel. Der Bau des Kriegerdenkmals
wird in diesem Frühjahr in Angriff genommen, nachdem
Magistrat und Stadtverordnete einen Zuschuß von oooo M.
bewilligt haben.
* Dortmund. Im Kaiser wilhelm-pain soll ein
Bismarckthurm errichtet werden, dessen Kosten auf etwa
40000 M. berechnet sind. Bisher sind ca. (2000 M. vor-
handen.
* Düren. Für das hier zu errichtende Moltke-
Denkmal hat die Stadtverordneten-Versammlung einen
Entwurf des Prof. Uphues, Berlin, genehmigt. Die Kosten

des Denkmals betragen 36 000 M. Die Enthüllung soll
möglichst zum diesjährigen Geburtstag Moltkes (26. Gkt.)
erfolgen. Zum Ankauf eines Platzes unweit des projek-
tirten Museums schenkte Fabrikant poesch die Summe von
60 000 M.
* Pomburg a. p. Den Platz vor der geplanten
lutherischen Kirche wird das Land gr afen - D enkmal
schmücken, das auf Kosten des Kaisers errichtet wird. Am
Eingang zur rekonstruirten Saalburg, eine Wegstunde
von Pomburg, ist die überlebensgroße Bronze statue des
Mark Anton aufgestellt worden, die der Berliner Bildhauer
Ioh. Götz im kaiserlichen Auftrag ausgeführt hat. Auch
sonst wird die rasch vorwärtsschreitende Wiederherstellung
des umfangreichen Römerkastells Saalburg, deren Ausführuug
der Baurath Iakoby-Pomburg leitet, noch vielfache künst-
lerische Ausschmückung erhalten. Unter den Denkmälern,
die in den letzten Jahren hier entstanden sind, verdient das
Rind'sche Denkmal Erwähnung, das dem menschenfreund-
lichen Stifter des Pomburger Bürgerspitals von der Bürger-
schaft errichtet worden ist.
* Karlsruhe, Prinz Wilhelm-Denkmal. Die Vor-
arbeiten sind nunmehr so weit beendigt, daß das Denkmal
im Oktober d. I. fertig gestellt sein wird. Das von Prof.
Volz in 3,4 Lebensgröße angefertigte pilfsmodell (das Stand-
bild wird in der Ausführung fache Lebensgröße er-
halten) hat bereits die Billigung der Mitglieder des
Großherzogl- pauses sowie des Komitos erfahren.
* Stuttgart. Pier ist die Errichtung eines Luther-
Denkmals geplant. Den Vorsitz des Ausschusses hat
Pofmarschall Graf Leutrum übernommen.
* pöllstein b. Steinen. Die Gemeinde pöllstein be-
absichtigt, ihren Veteranen aus dem Kriege (8?o/7( ein
Denkmal zu errichten. Gesammtanschlag 700 M. Material
Granit, Lieferungsfrist (5. Juni d. I. Interessenten wollen
Angebote nebst Entwürfen bis 9 März d. I. bei dem
Komito, z. pd. des perrn L. G. Paul, einreichen.
* Zweibrücken. Aus Anlaß des 80- Geburtstages
des Prinz-Regenten Luitpold wurde der Beschluß gefaßt,
dem Denkmal, dessen Errichtung bereits beschlossen ist und
welches vor dem Iustizgebände zur Aufstellung kommen
soll, den Namen Luitpold-Denkmal zu verleihen.
* Stockholm. Die für Errichtung eines Denkmals
für den König Karl XV. gesammelten Geldmittel haben
eine pöhe von 77 827 Kr. erreicht.
* Paris. Viktor pugos Standbild von Barrias
ist nun endlich fertig gegossen und wird im nächsten Jahre,
gelegentlich der hundertjährigen Geburtsseier des Dichters
sich auf dem Platz erheben, der nach ihm benannt ist.
persönliches.
* Auszeichnungen. Es wurde verliehen, dem
Akademiedirektor Ferdinand von Miller das Komthurkreuz
des Verdienstordens der bayer. Krone, den Akademie-
professoren von Defregger und von Ruemann der Ver-
dienstorden v. h. Michael II. Kl., den Architekten Ober-
regierungsrath Karl Zenger und Prof. Gg. pauberrisser
das Ritterkreuz des Verdienstordens der bayer. Krone, dem
Konservator Prof. Alois paus er der Verdienfiorden vom
h. Michael III. Kl., dem Bildhauer Prof. Rud. Ma ison
und dem Erzgießer Ludwig von Miller die IV .Kl. des
gleichen Ordens, dem Bildhauer Alois Mayer dieLudwigs-
medaille für Wissenschaft und Kunst.
* Die Geh. Bauräthe Prof. p. Ende, Präsident der
Berliner Akedemie der Künste, Prof. I. Gtzen in Wannsee
und Prof. Dr. Paul Wallot, Dresden, sind zu Ehren-
mitgliedern des Architektenvereins in St. Petersburg er-
nannt worden.
* Ehrung. Der bayerische Kunstgewerbeverein ver-
anstaltete am 24. Februar zu Ehren der beiden Pauptschöpfer
des neuen Nationalmuseums, Gabriel Seidl und Rudolf
Seitz, im großen Saale des Künstlerhauses ein Fest, das
sich zu einer herzlichen Ovation für die Genannten ge-
staltete. Fr. Thiersch geleitete sie an den Ehrenplatz. Pof-
goldschmied Th. peiden sprach einen selbstverfaßten, launigen
Prolog. Prof. Thiersch hielt alsdann die Begrüßungsrede.