Die Kunst-Halle — 6.1900/​1901

Nummer 15
Neue Denkmäler
Persönliches

Nr. ^5

4- Die Aunst-L)alle

Neue venkmaler.
* Hackel (bei Friesack). Am (8. April wurde der
Grundstein zu einem Kriegerdenkmal gelegt.
* Bergedorf. Geplant von einein Konnte ein Bis-
marck-Denkmal (Lehrer Lühning).
* Bremen. Geplant ein Bismarck-Denkmal (mög-
licherweise Reiterstatue) auf der benachbarten Altmannshöhe.
Dresden. Die Sammlungen für das geplante
Denkmal des Thiermalers Guido Kammer in der Dres-
dener paide nehmen Fortgang.
* Muedlinburg. Die Ausführung des Rathhaus-
Brunnens wurde dein Berliner Bildhauer Arthur Schulz-
Grunewald übertragen.
* Minden (Westphalen). Zur Errichtung einer Bis-
marcksäule auf dem Iakobsberge in Porta bewilligte der
Kreistag 3000 Mk.
* Posen. Für das geplante Bismarck-Denkmal sind
durch Sammlungen bereits 53000 Mk. (von 75000 Mk.)
aufgebracht worden.
* Danzig. Die kaiserliche Bewilligung erhielten Ent-
wurf und Standplatz (am pohen Thor) für das Denkmal
Kaiser Wilhelms I. Grundsteinlegung im September d. I.
* Schierstein. Die auf den Aufruf in der Schier-
steiner Zeitung von den Christianen zur Ehrung ihres
berühmter: Namensvetters, des Burengenerals Christian
de Wetz aufgebrachte stattliche Summe soll zu einer Ehren-
gabe in Gestalt einer Bronzegruppe verwendet werden.
Der Bildhauer Norbert pfrezschner in Charlottenburg wurde
bereits mit der Herstellung beauftragt. (Was geht die
perren der Burengeneral de wet an? D. Red.).
* Peilbronn. Ein engerer Wettbewerb für ein
Bismarck-Denkmatz für welches bereits 4 ( ooo Mk. auf-
gebracht find, steht bevor. Der Platz vor dem Neckarhotel
ist als Standort gewählt.
* Klosterlausnitz. Der Gemeinderath bewilligte
dein Komito zur Errichtung eines Denkmals für Kaiser
Friedrich III. ;ooo M. Ferner wurde die Platzfrage
geregelt.
* Berleburg (Siegen). Ein Kriegerdenkmal soll
nach dem Modell des Bildauers Künne, Berlin, ausgeführt
werden.
* F 0 r st. Der plan zu einem Denkmal Kaiser
Wilhelms I. hat Aufschub erlitten.
* Eisenach. Lin Ausschuß für Errichtung eines
Denkmals des Großherzogs Karl Alexander von Sachsen
ist jetzt gewählt worden.
* Mainz. Behnfs Errichtung eines Denkmals für
ein verstorbenen Baurath Kreyßig genehmigte der
Magistrat, außer einen: Zuschuß von (0 ooc> Mk., (000 Mk.
für ein Wettbewerbsausschreiben und bestimmte, daß das
Denkmal aus den: sog. englischen Garten, zwischen Neu-
brunnen und Boppst, errichtet werde.
* Goslar. Pier wird ein Bismarck-Denkma l
nach dem Entwurf des Bildhauers W. Böttcher in Berlin
ausgeführt werden. Die drei Meter hohe Figur soll aus
Bronze, der 2—5 Meter hohe Sockel aus rauhem Granit
oder Findlingen des parzes geschaffen werden. Der Alt-
reichskanzler wird in Kürassier-Uniform mit Belm dar-
gestellt.
* Budapest. Geplant eine^Denksäule für den ver-
storbenen Bela von Lukacs.
* Mantua. Für das längst geplante Virgil-Denk-
mal ist jetzt ein Wettbewerb ausgeschrieben worden. Es
sind ca. (00000 Lire gesammelt.
persönliches.
* Der neue Direktor der Königsberger Kunstakademie,
perr Prof. Ludwig Dettmann, wurde am 9. April durch
den Kurator der Akademie, Mberpräsidenten Grafen von
Bismarck, in Gegenwart des gesammten Lehrkörpers in
sein neues Amt eingeführt und vereidigt. In seiner An-
sprache gedachte der Kurator der hohen und schweren Auf-
gaben, die dem neuen Direktor bevorständen, und dankte
dein bisherigen Stellvertreter, Perri: Prof. Knorr, für

die hingebende Sorgfalt, mit der er seines Amtes gewaltet
habe, 'perr Direktor Prof. Dettmann gab in seiner kurze::
Lrwiderungsrede der hohen Auffassung Ausdruck, die er
von der Kunst, wie von der erzieherischen Arbeit des Kunst-
lehrers habe.
Zu Mitglieder,: der Akademie der bildenden Künste
ii: Dresdei: wurden ernannt: der Architekt Prof. Gabriel
Seidl in München, der Bildhauer A. Bartholoms und
der Maler Loon Bonnat in Paris, der Maler I. M. Neill
Whistler in London und der Bildhauer Prof. Karl
Seffner in Leipzig.
* Preisvertheilnng auf der „Internationalen
Kunstausstellung Dresden (JO)". Die Große Goldene
Plakette erhielten: In der Malerei: Skarbina (Berlintz
Bloss (München), Weishaupt (Karlsruhe), Reiniger (Stutt-
gart), Zoloaga (Spanien), Simon und Cottet (Frankreich),
Slevogt (München) und Melchers (Amerika). 2. In der
Bildhauerei: peising (Berlin), Charlier und Braeke (Brüssel),
Charpentier, ponscarme, Troubetzkoy, Gardet, Saint-
Marceaur, Injalbert und Rivisre (Paris). 3. In der
Graphik: Whistler (London) und Zorn (Mora). Die Kleine
Goldene Plakette erhielten: (. In der Abtheilung für
Malerei: Schindler, Schröter und peiser (Dresden), Lepsins
und Engel (Berlin) Schuster-Woldan und Küstner (München),
Kallmorgen <Karlsruhe), Sandreuter (Stuttgart), Lanrenti
und pio Joris «Italien), Parlade (Spanien), Saglio (Frank-
reich), Kenedey und Grovenor (Schottland), Find (Schweden),
Klauß (Norwegen), Samberger und Schramm (Münchei: —
Sezession), Mac Monnies und Walter Gay (Amerika),
Graham, Braugh, Muhrmann und Greifenhagei: (England),
Dirks (Düsseldorf). 2. In der Bildhauerei: Werner, König
und Fabricius (Dresdei:), Streicher, Merz, Netzer, Taschner
(München), Gaul (Berlin), Kiemlen (Stuttgart) und ver-
schiedene Ausländer. 3. In der Graphik. Graf (München),
Mrlik (Prag), Schmutzer (Wien), Lee, penneltz Strang und
Swan (London), Lepore (Paris), pavermann (paag),
Larsson (Sundborn), Mtto (Düsseldorf). 4. In der Klein-
kunst: E. Schaudt (Dresden), Mtto Lckmann (Berlin),
Emile Galls (Nancy) und Tiffany (New-Vork) Außerdem
wurden (3 Anerkennungs-Urkunden für Kleinkunst verliehen.
* Medaillen - Verleihung in Wien. Anläßlich
der XXVIII. Iahresausstellung im Künstlerhaus
erhielten: a) die große goldene Staats in edaille:
Prof. Eugen Bracht (Berlin), Charles I. Palmio
(München), Architekt Rudolph Dick (Wien) und Albin
Egger-Lienz (Wien); I) die kleine goldene Staatsmedaille:
Pans v. Volkmann (Karlsruhe), Joseph Mencina Krzesz
(Krakau), Franz V. pawlik (Wien) und peinrich Tomec. —
Die vom Erzherzog Karl Ludwig gestifteten goldenen
Medaillen wurden nachbenannten Künstlern, deren Werke
in der diesjährigen Ausstellung der Genossenschaft der
bildenden Künstler Wiens zu sehen sind, verliehen: dem
Maler Prof. G. Schön leber aus Karlsruhe, dem Maler
Prof. Kasimir Pochwalski in Wien und dem Maler Paul
Iaonowits in Wien.
* Der 70jährige berühmte Wiener Bildhauer Prof.
Kaspar Zumbusch (geb. zu perzebrock in Westphalen)
ist in das österreichische perrenhaus. als Vertreter der
Bildhauerkunst, berufen worden.
* Der russische Schlachtenmaler Wassili Werescht-
schagin ist vor (-( Tagen von den Philippinen nach
Moskau zurückgekehrt. Seine Reise hat etwa drei Monate
gedauert. Wereschtschagin hielt sich einige Zeit in Manila
auf, lebte im amerikanischen Feldlager und bereiste alle
Vrte, wo Kämpfe zwischen den Amerikanern und den
^'ilippinos stattgefunden haben.
* Nekrolog. In Paris starb, gegen so Jahre alt,
Wenzel Brozik, der bedeutendste böhmische pistorien-
maler. Brozik war ein Schüler pilotys und wurde durch
diesen auf jene glänzende pistorienmalerei, die an
große Staatsaktionen anknüpft, hingewiesen. Die Berliner
Nationalgalerie besitzt von ihm eines seine herrlichsten Ge-
mälde, die „Gesandschaft des Ladislaus von Böhmen zur
Brautwerbung am pofe Karls VII. von Frankreich ((-(57)".
Broziks Pauptwerk sind die großen Freskobilder im Prager
Landesmusenm. Wir berichten demnächst ausführlicher über
den Meister. — In Wien ist der pistorienmaler Stephan
Delhaes gestorben. Er war zuletzt als Restaurator in