Die Kunst-Halle — 6.1900/​1901

Nummer 17
Kunstchronik

Die Aunst-Halle

Nr. s7

gemalte Bildnisse und ein Werk religiöser Gattung, einen
von Engeln betrauerten Ehristns am Kreuze. — Den
Nachlaß eines im verflossenen Winter verunglückten, hoff-
nungsvollen jungen Künstlers pugo van der woude,
zahlreiche Landschaftsstudien und kunstgewerbliche Ent-
würfe verschiedenster Art, hat das Kunstgewerbe-Museum,
desseu Schüler der Verunglückte früher war, pietätvoll zur
Ausstellung gebracht. — Nachträglich sind der städtischen
Architekturansstellnng im Moabiter Ausstellungspark die
von L. von Pofmann für das Trauzimmer im neuen
Standesamt an der Fischerbrücke geschaffenen sechs Bilder
einverleibt worden.
Leipzig. Gegen ;oo Reproduktionen von Werken
des Franz Hals hatte die Kunsthandlung von Del
Vecchio in ihren Ausstellungsräumen unlängst vereinigt,
überwiegend photographische, aber auch radirte Blätter.
* Dresden. Eine parodistische Kunstausstellung
ist hier eröffnet worden. Der kleinere Theil, etwa
60 Nummern, Gelgemälde, Aquarelle, Plastiken u. s. w.
umfassend, war bereits auf der Münchener Gktoberfest-
wiese des vorigen Jahres aufgestellt und hat dort seine
Anziehungskraft in außerordentlichem Maße bewährt. Die
Sammlung ist jetzt auf 200 Nummern vergrößert und
bildet in dieser Vollständigkeit eine Fundgrube parodireuden
pumors.
* Dresden. In seiner Gcsammtsitzung vom N Akai
hat der Rath beschlossen, aus dem Berschönerungsfonds
der Br. Güntzschen Stiftung zn bewilligen: B weitere
lo 000 Mark zu Ankäufen deutscher Plastiken ans der dies-
jährigen Internationalen Knnstansstellnng zu Dresden, 2.
övoo Mark zur Veranstaltung eines öffentlichen freien
Wettbewerbs unter den Dresdener Bildhauern zur Er-
langung von Skizzen plastischer Werke, 5 to 000 Mark
zu einem plastischen Schmuck des Altstädter Brückenkopfs
der neuen Karolabrücke zu Dresden.
* Koburg. In hiesigen Kreisen wird die Frage
einer ständigen Kunstausstellung erörtert und damit
die Gründung eines Kunstvercins in Verbindung gebracht.
* Braunschweig. In der Aegidienhalle wurde
Mitte Mai eine Ausstellung des Kunstvercins mit Aqua
rellen vou Edgar Meyer, Berlin, Worpsweder Landschaften
und Werken anderer Künstler eröffnet.
* Göttingen. Die Bereinigung der Kunstfreunde
hat wiederum in den Räumen der akademischen Bilder-
gallerie eine Ausstellung von Bildern veranstaltet, die
namentlich Werke von Malern der Kunstschule des Städti-
schen Instituts zu Frankfurt a. M. bietet.
* Görlitz. Der Kunstverein für die Lausitz veran
staltet in diesem Jahre hier wiederum eine Ausstellung;
sie soll im Juni und Juli in den Räumen der Bau-
gewerkschulc abgehalten werden. Die städtischen Behörden
gewährten 500 M. zu den Kosten der Ausstellung.
* Liegnitz. Am 9. Akai hat der Knnstvcrein seine
tt- Ausstellung in der neu erworbenen Palle auf der
Neuen paynauer Straße eröffnet, lieber die Beschickung
der Ausstellung berichtet das „L. Tgbl.": Bon den alten
Getreuen des Liegnitzer Kunstvereins haben Pans Bölcker
und Ludwig Dettmann größere Kollektionen gesandt.
Lugen Kampf, Düsseldorf, ist ebenfalls stark und gut ver-
treten. Unter den Münchener alten Freunden begrüßen
wir Raffael Schuster-Woldau, Karl Piepho und Alb.welti;
als neue haben sich ihnen zugesellt F. von Lenbach (Erb-
prinzessin von Sachsen-Meiningen» und Franz Stuck. Auch
Mar Pietschmann und Gtto Ubbelohde sind wieder er-
schienen. An der Spitze der Berliner Künstlerschaft steht
Ad. Menzel. Auffallend wenig Schlesier finden wir in der
Ausstellung. Georg Müller-Breslau ist ausgezeichnet ver-
treten. Die einheimischen Künstler werden durch Prof.
Blätterbauer, Frl. Bock, Frl. Knoblauch und A. Ketten-
burg repräsentirt.
* Breslau. Zur Erinneruug an die Eröffnung des
Schlesischen Museums für Kunstgewerbe und Alterthümer
(27. Nov. t899) hat der hiesiege Magistrat eine Plakette,
nach dem Entwurf von Prof. Ed. Kämpffer, prägen lassen.
Die Fläche ist, nach d. „Brs. Ztg.", als Triptychon be-
handelt, dessen Mittelfeld den Kopf des Patrons von
Breslau, Johannes des Täufers, trägt. Die Seitenfelder

illustriren die beiden Pauptaufgaben des neuen Museums,
versinnbildlicht einerseits durch zwei Fraueugestalteu, die
in die Schilderung und Aufzeichnung alter Kunstwerke
vertieft sind, andererseits durch einen Jüngling, der einen
jungen Baum in die Erde pflanzt, von der Plakette,
deren Prägung die Königliche Münze in Berlin besorgte,
werden Silber- und Bronzeexemxlare ausgegeben.
" pamburg. Aus den Kunstsalons. In der
Frühjahrsausstellung des Kunstvereins haben neuerdings
die Bilder der ersten Serie denen der zweiten Platz ge-
macht. pudert perkomer ist nut drei, in pamburg ge-
malten Bildnissen hiesiger Persönlichkeiten vortheilhaft
vertreten. Unter den Ausländern interessirt sonst am
meisten der dänische Maler Biggo Johannsen, der Luft,
Licht und heimische Lypen so prächtig zu gebe» weiß. Die
Seestücke vou G. Burmester, Landschaften von Ernst Koerner,
Berlin, Liesegang, Düsseldorf, A. Asmussen, pamburg, sind
bemerkenswert^ — Die Eonnnetersche Kunsthandlung hat
gegenwärtig in ihren: Salon eine Sammlung von Ge-
mälden der Schule von Fontainebleau vereinigt: im
Ganzen 56 Merke, und zwar ist Eorot mit ^5, Daubigny
nut 7, Diaz mit 6, I. und B. Duprö mit 5, Rousseau
mit 2 und Troyon mit 2 Gemälden vertreten. Auch von
Rosa Bonheur ist ein Gemälde, „Ausbrechende peerde"
(aus dem Jahre ^890) ausgestellt. — In den Knnstsälen
von Lonis Bock 6c Sohn bildet die Nachlaßausstellung
des verstorbenen Berliner Akademie-Präsidenten Karl
Becker Gegenstand des lebhaften Interesses.
* Danzig. In der Kunsthandlung von .Barth
wurde eine Sonderausstellung des hiesigen Genremalers
M. B. Stu rin Höfel eröffnet.
Frankfurt a. M. Im Städelschen Institut sind
vier Gemälde aus der Jügelschen Sammlung neu ausge-
stellt, die als Bermächtuiß an das Institut gelangt sind;
Es sind Bürger, „Sammelplatz von Treibern"; Dielmann,
„Thor in Münzenberg"; Spitzweg, „Der Forellenbach".
Boltz, „Kühe an der Tränke". — Die Lenbach-Ausstellung
in: Kunstsalon Goldschmidt wurde geschlossen. — Ii: den:
Kunstsalon voll R. Bangel sind neu ausgestellt: 8 Gemälde
vou Karl Polzapfel-Wilmersdorf, Blumenstiicke von Fanny
Brauer-Augsburg, 2 große Gemälde voi: Richard Friese-
Berlin uud 5 Bilder von A. Glätte-München.
* Karlsruhe. Zur Jubiläums-Kunstausstellung
>902. Die Regierung hat für Staatsankäufe ;ooooo Mk.
in Aussicht gestellt. Außerdem werden zahlreiche Ankäufe
für die geplante Lotterie stattfinden. Die Ausstellung soll
in: Allgemeinen nur Werke der Malerei und Bildhauerei
umfaßen. Es fallen auch hervorragende Werke aus-
ländischer Meister zugezogen werden. An die in Baden
wobnenden Künstler erläßt das Zentralkomitc eine all-
genreine Einladung. An nicht-badische deutsche Künstler
und an Künstler des Auslandes ergehen direkte Ersuchen
um Einsendung wüuscheuswerther Werke. Die Werke der
in: Großherzogthun: Baden lebenden Künstler sind der
Aufnahmejnry unterworfen, prämiirungen finden nicht
statt. Die Graphik und das Kunstgewerbe solle:: nur in
solchen Fällen zugelassen werden, wo es sich nur besonders
hervorragende Griginalwerke handelt.
* Stuttgart. Die Fleischhauersche Kunsthandlung
hat eine Kollektionsausstellnng der Radirungen, Litho-
graphien und pandzeichnungen von Gtto Greiner, der
setzt in Ron: lebt, eröffnet. Die phantasievollen, vollendet
gezeichneten Blätter werden dein jungen Meister neue
Freunde erwerben.
* Wasserburg a. Inu. Bon: Prinz-Regenten
wurden zoooo Mk. zur malerischen Ausschmückung des
gothischen großen Rathhaussaales hier genehmigt, während
die übrigen Wiederherstellungskosten von der Stadt über-
nommen worden sind. Für ersteren Theil der Restaurirung
wurde jüngst eine beschränkte Künstlerkonkurrenz eröffnet,
letzterer Theil der Arbeiten wurde in Angriff genommen.
* Brünn. Mährisches Gewerbe-Museum. Den:
Jahresberichte entnehmen wir, daß das Museum auch im
abgelaufenen Jahre eine rege Thätigkeit entwickelt hat.
Die Sammlungen wurden durch Ankäufe auf der pariser
Weltausstellung, durch moderne Gegenstände der Kunst-
töpferei, Weberei und Möbeltischlerei vermehrt. Bon den
zahlreichen Ausstellungen war die des österreichischen