Die Kunst-Halle — 6.1900/​1901

Nummer 21
Dworaczek, Wilhelm: Gustav Gurschner

VI. Jahrgang.

Wertin, 5. August 1901.

Nummer 21.

LettzckrM kür hunst und liuimgewerbe.

Organ für die Interessen aller Dikdenden "Nünstker.

Von Paul Wilhelm, Wien.

die vornehmen

Verlag Hermann lllaltbe: derlagrbuchhanälung, G. m. b. H.,
Berlin 8IV., Kommandantenstr. (4.

Herausgeber: Prof. vr. 6eorg llallanit, Lharlottenburg.
Telephon Amt Lharlottenburg, No. M8Z.

s ist ein künstlerisches Bestreben unserer Zeit,
und subtilen Werthe der Kunst in das rauhe Leben des Alltags
zu versetzen. Wir wollen so die Kunst popularisiren, veralb
gemeinern. Nicht nur in Museen und in besonderen Weihe-
stunden sollen wir sie genießen, in unseren: engster: Heim soll ihre Sprache
tönen und ihr veredelnder Geist aus unsere Seele wirken. Die kleineren
Gebrauchsgegenstände, die uns stets umgeben, sollen künstlerisch reine
Formen tragen. Durch das Milieu soll die Kunst uns lieb und vertraut
werden, und so unser Geschmack und unser ästhetisches Empfinden stets ge-
hoben und geläutert, unser Auge an den Anblick des künstlerisch Schönen
gewöhnt werden. Dies war wohl die leitende Idee jener bedeutsamen,
in den letzten Dezennien so stark fühlbaren Strömung, welche hervor-
ragende und echt künstlerische Kräfte auf das Kunstgewerbe überleitete.
Dadurch trat auch die ein wenig vernachlässigte Kleinplastik wieder stark
in den Vordergrund. Große Individualitäten, wie Roty, Vallgren, Lharpentier
u. A., formten Schmucksachen, Gebrauchsgegenstände, wie Leuchter, Brief-
beschwerer, Lampen u. A., und legten darin das Beste und Reinste

2 Ar. 40 Hr. (bei direkter Zusendung 2,30 Ulk. — 2 Ar. 80 Hr.) bei allen
Buchhandlungen und Postämtern. (Postzeitungs-Preisliste Nr. 4204). Einzel-
nummer 40 Pf. — 50 Hr. Inseratenpreis für die dreigespalt. Millimeterzeile
20 Pf. — 25 Hr.