Mannheimer Zeitung — 1827

DOI Kapitel:
Nro. 78 - Nro. 102 (1. April - 29. April)

SH. Meyers, Großhändler mit Banmwole zu Rouen,
gänzlich verzehrt, Man fchaßt der "haden auf wes
nigiten8s 180,000 Fr, ; Sn }

Chendafelbft if vor einigen Tagen während der
Börfe ein Haus von mehreren Stöcken, das bereits
gebedt war und das man vollends einrichtete, ganz

nahe am Hafen, mit einem furchtbaren Setöfe einges

feürzt. Der EFigenthlumer fowohl allg der Architect
wurden verffümmelt aus dem Schutte hervorgezogen..
och zwölf andere Derfonen find dabet theils umge:
fommien, ftheils fhwer vermundet morden. Hüunf ans
dere hatte man beim Abgang der Volt noch nicht ges
funden,

Um 3, 5, DM. hat die Gendarmerie von Waßkeuheim
eine Diehöbande nach Straßburg gebracht, die zu
Heungarbheim "ergriffen wurde, Dem Eifer und der
Wachfamfleit diefer Brigade verdankt man die Entdez
dung; man Sat eine große Menge geflohlener Saz

den in einem Lohe-unter dem Diefenboden der Stube -

gefunden, wo fi die Diebe aufhielten.
; | \

ee der Lande,

Die Cohiffe, weiche die nach Java beftimmten Trup:
pen Can diejenigen, die am Bord des Waffenaar
waren) Sahın bringen follen, find die Sufanna, die
Helette und der Prinz von Dranien.

Ga Gb rim UN ten

to uBo mn, den 26, März, Conf. 8a,

Mar erwartet zu Devonport das Schiff Sr. Maf.,
der Homuen, um Detafchements vom 23. und 43. Res
gimente für bie Urmee in Portugal einzufchiffen.

Detafhements vom 2. Garde, fo wie vom 4: und

N EHE St a U
02. DE 6 Mt BorD. des Romuey eitgelchifft
worden; biefes Schiff foll von dort nach Devonport
fegeln., um ‚dort noch. andere Truppen an Bord zu
nehmen.

Unter dem Zeugen, welche vor einer Comittee binz
fchtlich Des Oberhaufes, bes fremden Setreidehandels
wegen abgehört worden, befinden fi auch die beiden
Danguierg Chornton und NRothichild.
Die Yetionäre Der S{HRDifhen Compagnie haben in
ihrer am 20, ‚gehaltenen General; Verfammlung einen
Derchlug gefaßt, dem Gebrauch des Verbrennens der

Ndijichen. Zrauen nach dem Tode {rer Männer zu

verbietn ; weiß die heifigen Bücher der Hindus diefe
‚Dpier wohl geftatten , fe aber nicht befehlen.

Ouech ein aus dem ‚werfifchen Meerbufen am IQ.
Sept. ur Sombay angefommenes Sch’ ff, erfuhr man
dort, daß der Krieg zwifchen den Ruffen und Der:
fern aufs erbifterfte und blütigfte fortgefebt werde,

ad Privatbriefen aus Rio: Janeiro vom 10.
Sam, war Sir, Nobert Gordon von Buenos -Ayres
ach Nio-Crande gefommen, um verfönlich bei dem
Kaifer Don Pedro einen Berfuch zur Herffehlung des
Hriedens zwifchen Brafiliem und Duenos ; Ayres zu
machen. Die fchnelle Wbreite des Kaifers, weldhe durch
Die Nachricht‘ von. dem Tode der Kaiferin veranlaft
feom fol, hat diefen: Berfuch verzögert. Sir Nobert:
Sordon wolte darauf dem Kaifer nach Riv-Saneiro

folgen, und hatte fich dazu am Sord des Ranger eistz
gefchifft. ie A
Die Anzahl der auf den Straffhiffen (Hulks) ar:
beitenden Sträflinge beträgt gegenwärtig 3700; fe wer:
den meiftens zu den Hafenarbeiten in Plymouth, Dorts-
mouth, Sheerneß , Chatham, Woolwich und Devtford
gebraucht. Zwei andere Straffdhiffe And vor einigen
Sabhren dei den Bermudas eingerichtet worden, Der
Unterhalt der Gefangenen Kfoftete dem Staate im DOz
rigen Sahre 44,328 Dfd. Sterl. Der Werth ihrer

Mrbeit befrug 32,551 Pfd. St., fo daß jeder Sträf:
ling dem Staate 35 Pfd. St. gefoftet hat.

Die Gläubiger der Maffe der vormaligen großen
Buchhändler Hurfk und Kobinfon erhalten, nach abz
gelegter Nennung, drei Pfennige für jedes Pfund
Sterling. Ü

Die goldene Kapfel, in weldher der Stabdtrath vor
Bath Hrn. Canning das Ehrenbürgerrecht übergeben
wird, führt die Yufchrift: Meberreicht mit dem Eh-
vyenbuürgerrecht von Bath von Seiten des Mayor und
des Stadtraths von Bath, Sr. Hochwohlgeb. Dem
Hrn, Scorg Camning, Sr. Maj. Premier - Staats:
Secretär für die auswärtigen Angelegenheiten, als
Zeichen der Hocdhachtung für feine feltene Talente, wie.
für. feine böchft ausgezeichneten Berdienfte um der
Staat, den 22. Januar 1827, ;

Miß Anna Borledrog farb vor Kurzem zu Charles
fon in MNordamerica , 88 SKahre alt. Sie war. die
älteite Schaufpielerin, welche je fpielte 5 15 Jahre vor
Barrif debütirte fle, und zwar alg Königin Cathaz
rina in Heinrich VIII; bis zu Ihrem 78. Jahre
fpieite fie jüngere Matronen, bis 50 Sahrs Frauen
In Den erjten SCHNET IL -

CS Pa u Le

Madrid, den 15. März, Die fogenannte- ayo ftol.
Parther If gegen den General-Capitän von Saulıcien,
Don Kazarıa Cguia fehr aufgebracht, weil er die port.
Koyaliften entwaffnet und 1a’8 Innere CSaawiens8 vers
mwiefen hat,

DBerichiedene Corps Cavallerie und Infanterie , die
zur Divifion des Centrums gehörten, haben Befehl
erbalten, in Eilmärfchen zu der Vortrab - Divifon zu
fioßen, die fich noch zu Caceres, unter den Befehlen
des Geiterals Rodil, befindet. —- Die Artikerie = Vris
gaden zu Madrid, Barcenona, Valencia und Sevilla,
erhielten Befehl, fich unverzüglich nach Badajoz, Gin:
dad ; Nodrigo, Olivenza und Balencia d’Alcantara,
mit ihren Artillerie - Wagen, Munitions - Vorräthen
aller Art und allen dfenfifähigen Canonen zu begeben,

BD. vo. Dfaltia, der als Großbotfchafter nach Condon
geht, bezieht eimen jährliden Gehalt von 18,000 Pias
fern C(fam 100,000 VF.) N
ANA ERW | € $. U

Siraßburg, dem 29. März. Man tdeilt UNS
ein Schreiben des Herrn Eynard aus Senf vom 29,
März mit, worin man Folgendes Heft: „‚Irfen, den
17. Marz. Ein Cfferreichtfches Vadetboot it geftern
angefommen. 8 überbringt mehrere Briefe über
Griechenland. Laut leßtern haben die Sriechen U
Dyräus gelandet und die türkıfhen Sasterien erobert