Mannheimer Zeitung — 1827

DOI Kapitel:
Nro. 103 - Nro. 129 (1. Mai - 31. Mai)

glüdlig und noch Febend Herausgegraben und durch
ärztlidge Pflege wieder hergeftelt. — Am 13. Mai
NMachmittags nach 2 Uhr brach über die SGecgend um
Würzburg ein heftiges Gemitter Io98; leider war daf-
felbe von Hagel bealeidet , der in den Weinbergen bei
Randersacker und in den Getreidefeldern gegen Zheil
beim, Gerbrunn, Biebelried, Neppendorf 26. fehr bez
trächtliden Schaden verurfachte. Diefes Gewitter
hielt mit vielem Schlagregen bis tief In die Nacht
an, und fand beinahe undeweglich einige Stunden
über jener Gegend. (Un demfelben Tag entud fich,
Nachmittags 5 Ubr, au um Nürnberg ein furchtbaz
res Semitter. Sin Bligftrakl befchäbigte 5 Kinder
in dem Dorfe Stein. Sonft brachte dag Gewitter keiz
nen Schaden.) — Sin Brief von Ddeffa nach St.
Petersburg hat neun Tage zu Jaufen.. Die Poft-
einnahme beträgt jährlich gegen 60,000 Rubel. Zu
Ddefa if der vollfommenfe Curopäiemus in allen
feinen Formen, obgleich noch 1796 dafelbft ein blos
Bes Nomadenkager war. Das ift die Macht der Zeit;
das (ft die Gewalt der Civilifation, fobald fe einmal
Wurzel gefcdhlagen hat. Auf der andern Seite if aber
au zu Ddeffa der Zufammenfluß der ganzen Canaille

von Curopa, nach des Generalgouverneurs Vangeron

eigenem Ausdrucke. — Kürzlich wurde zu Cökn ein
Dieb verhaftet, der bei hellem Tag, auf offenem Markt
uud vor den Augen vieler Menfchen den Kalten. eines
®oldarbeiters erbradh, und daraus einen Werth von
mehr als 200 Zhlrn. erfingerte. — An, 15. Mat,
meldet man aus Mainz, find 8 würtenibergifche Fas
milien., aus 43 Individuen beftchend, ben Rbein herz
uuter gefommen, um fidh nach Umerica zu begeben. —
Hr... Hugo Arnold, Hofmufifer in Mannheim, zeigt
eine italienifdhe Darmfaitentinctur an, wodurch die

Saiten, gleich den fkärkften italktenifchen, jede zu wünz

fhende Bolkfommenbheit erhalten follen. „Das Fläfchs
ben ueblt SGebrauchzettel Fofltet 26 fr. -— Wir erbals
ten fo eben die wichtige Nachricht, daß Umfterdam

zum Sreihafen foll erflärt werden, und da man hofft,

diefe Stadt werde ein großer Stapelplaß werden, fo
will die Megierung weitläufige Magazine erbauen lafs
fen‘; der Bayuanfchlag beträgt 1,600,900 fli.— Man
tagt, H um m el fep an die Stelle des verftore
benen Sarl Maria von Weber zum Capelmeifter in
Dresden ernanıut worden.

Kaufmann.

ankungdi qumagen.

1658,
Heibelberg. (Mücruf eines vermifiten Soh-
ne8.) Der Iünaling, welcher in Vebereihung Freitags
den. 18. d, um 8 Uhr Morgens, ohne hinterlaffene Nach
richt Das ‚elterliche Haus verlaffen hat, wird, unter Zufi
derung ber DBerzerhung feines jugendlichen ‚Schrittes von
feinem, Freund und der tHefbefünmerten Mutter bet der
Ruhe feiner Seele aufgeferdert, durch die eiligfte Rück

Druckerei von EZ. Kunfmana ce Witte.

Y

- Fehr dem Schmerze der Auffordernden. ein Ende zu feßen,
Hreundes- und Muttertreue, welche in Ddiefer. von Liebe
und Sorge für fein Wohlergehen eingegebenen Aufforderung
feinem Herzen fich ausfprechen muß, nehme er als Unterpfand
an, daß In dem elterlichen Haufe eine vorwurfsiofe Yufnahme
feiner wartet. ;

Heidelberg, den 19. Mai 1827,

16535, |

Ladenburg. (Ganterkenntni ß.) Gegen den
Slvesheimer Bürger und Ackersmann Seorg Leon.
hard Bühler wurde heute der förmliche Sant et
Fannt, und Zagfahrt zur Schuldenliquidation auf Mitt
woch, den 20. Iuni [. I. Morgens. 8 Ubhr anberaumt.

Ale diejenigen, welche eine vechtliche SHorderung an den
Semeinfhuldner zu machen haben, werden hiermit
aufgefordert, diefelbe an obiger Tagfahrt auf dieffeis
tiger Amtsfanzlet anzuzeigen, oder zu gewärtigen, daß
die Maffe ‚unter die Übrigen Gläubiger wird vertheilt
werden. e

Ladenburg, den 14. Mai. 1827,

Sroßherzoglich Badı Dezirk8: Amt,
5 Vfeiffer.
“3695

Lampertheim. SFrucdhtverfkeigerung.) Don:
Nherfkag, den 7. Iuni I. S., Vormittags um 9 Ubr,
follen auf dem hiefigen Gemeindehaufe von den herr{hafts
lichen 1826r Sruchtderräthen .
; 545 Miltr. Korn
340 — GSerfte
475 — Spelz und
480 — Bafer
von. den Speichern zu Lampertheim, Lorfch und Heppens
heim meiftbietend verfteigert, und bei annehmbaren Gebae
ten die Genehmigung alsbald ertheilt merden.
Vampert heim, den 16, Mai: 1827.

Deu Re yt ee, UM EAN B
Camefasca.
1628, .
-Schaffhaufen. (Eythographens Gefuch.) Ein

„‚befonders un Schriftfache gelübter Lythograph (unverbheis
vathet), der Zeugniffe feiner Fähigkeiten, fo wie feines
fittlichen Betragens, aufzuiveifen Im Stande il, findet
unter vorfhetlhaften Bedingungen einen Ylaß bei
ST anNZ Durter,
Steindruckerei:SBefißer in Sıhaffhaufen.
; 1629,
Weinheim. (SVekanntrmacdh ung.) Dem Bürger
Sch. Adam Biern zu Weinheim, if wegen Ge.
müthsfchwache ein Beiftand in der Perfon des Bürgers
Sofeph RKeichard von da aufgeftellt worden, ohne deffen
Deiwirkung er weder rechten, noch Vergleiche fehließen,
noch Anlehen aufnehmen, oder auf Borg handeln, an.
greifliche Cayırtalien erheben, noch hierüber Empfangfcheine
und Outer veräußern oder. verpfäanden darf. ;
* Weinheim, den 8& Mai, 1827.
; Oro ßherz0gl. Dezirks: Ama
Pe LET,

/ Mannheimer Schhanbühre, 5
Dienftag, den 22. Mai; Der Puls. Cuffpiel vop
Babo. Adrian van Oftade. Oper v.Weigl.

Dre