Mannheimer Zeitung — 1827

DOI Kapitel:
Nro. 130 - Nro. 155 (1. Juni - 30. Juni)

Härte, nur mit Bewilligung des. Königs Fönnten ei:
ge der vorgeladenen Perfonen, in Hinffcht des hohen

Nanges, den fle bekfletdeten, vor dem GSGerichtshofe ers‘

Yoheinen. Maubrenil verlangte von neuem Yurffchub
der Sache, was Ihm aber nicht bewilligt wurde. Er
mard in Betracht, daß er abfichtlih und mit Borbedacht
den Fuzjten von Zaleyrand angegriffen hatte, und auch
bereitg vom GSerichtshofe zu Douar verurtheilt wor
den war, wie bet erfter Inftanz, zu 5 Iabren SGefängs
ni Sfirafe verurtheilt.

Der DELlote zeigt an, er werde won Jebt

an bis auf weitere Anzeige nicht erfheinen, und feiz

nen Abonnenten einen verhältnifmäßtigen heil des
vorausbezahlten ANbonnementspreifes zurückerfatten. —
&€o wie man fagt fol das -Sournal de Darts und die
Gazette de France (febteres ift das Altefte aker Daris
jer Blätter) cbeufalls anı Ende diefes Monats aufge:
geben werden, fo, Daß von den minifteriellen Yourna-
ofen blo8 die Stoile ybrig bleibt.

Straßburg, den 15. Juni Seftern Nachmittags
2 Uhr dat Se. Hodhmw, Hr. Lepape de Trevern, der an
die Stelle des Hrn, Zharın zum Bircdhoffe von Straß:
burg ernannt worden , unter Glodengeläute und dem
Donner der Canonen feinen feierlichen Einzug in un:
jere Stadt gehalten. Alle Truppen waren aufgeftellt,
und das Capitel, die Seiftlichkeit und Schulfugend 30;
gen dent neuen Bifchoff entgegen. Bet feinem Eintritt
in dag Münfter, in welches Se. Em. im fetertichften
Zuge war geführt worden, beftieg derfelbe die Canzek
‚und hielt eine Rede voll Salbung, worin man folgende
Stelle in Betreff der Proteftanten bemerkte: „Ich
ermabhne ech nicht, die Proteftanten zu dulden, (ons
dern fe brüderlich zu Heben,“ Mit Freuden theilen
wir diefe Worte unfern Lefern mit: Sie find würdig
eine8g wahren Dieners Sottes.

Sroßbritann fen
London, den 13. Juni. Conf. Z4z bis %.
Sa der Sikung der Pairsgkammer vom 13. Sum

erflärte Lord SGoderihH an Bezug auf das Wellings
ton’fche Amendement zu der neuen Getreidebil); da
das AYmrendement dem SGrundfage der Bill felbft zus
wider if, fo werde ih ES. HH. nicht vorfchlagen,
fi zum drittenmale mit diefer Silk zu befchäfffigen,
fondern die Regierung nimmt die Bil zurück. — Die,
die Getreidebill betreffende Frage if alfo für diefes
Sabr befeitigt, und das Minifterium In der Pairskam-
anecr Offenbar in Minorität, Für dag Amrendenent
hatten 85 anmefende 1und 48 abwefende Pairs und
dagegen 78 anivefende und 44 abwefende Pairs vo:
Hirt. ) }

Sn London if eine Sammlung dAnßerft wichtiger
Documente herausgekomnmien, naumlich die Correjpon-
denz ded verftorbenen Königs von England Georg ILL.
mit Lord Kenyon, und die Correfpondenz: Sr. Mal
mit Hrn. Diet in Bezug auf die Gefeke gegen die
Catholifen, Das Haus des Duehändlers Murray,
bei den: e8 erfchienen if, war am Ir. Dbeftändig von
Leuten umlagert.

Der engl. Courier vom IN D. giebt folgende Nach»

feiter wurde nun. angebracht,

„richten von den Mrbeiten, um dem Unfall beim Bar

des WegsS unter der Zhemfe abzuhelfen: Man hat
das neue Floß noch nicht In den Flug eingefenkt z
alfo ift das zweite Unheil noch nicht befeitigt, wie
man gefagt hatte, obwohl H. Brunel nichts verfäunnıe
hat, feinen eigenen Plan fo gefchwind als möglich
auszuführen, was andern, die befondere Maßregeln
vorgefhlagen hatten, fehr zuwider mar. Mit jeder
Ebbe wird gepumpt, um den Druck des Walfers von
oben auf die Werke Im Inuyern zw vermindern ;z allen
das Walfer hat noch nicht geung abgenommen „ ‚daß
man verfichern fönnte, das angewandte Mittel (ey
binfänglich. Man hat etwa 100 Yrbeiter abgedantkt ;
jedoch ficht e® da, wo. eine Menge Menfchen Leimen
aus den Machen werfen, noch immer fehr lebhaft aus.
Vebrigens wverfichert man , daß die. Gewolbe . des
Sohachts nicht im geringfien Gefchädigt fenen. Gin
Werk von Backfteinen, das mit romifchem Mörtel ges
baut. It, fann Sahrbunderte dauern, und hält Waifer
alcich einer bleiernen SCifierne. Sri in der Mitte dies
fer Woche- wird das Floß in den Grund gefenkt.‘
Das zu Liverpool angefommene Schiff Neu - Work,
Capitan Bennett, erlebte auf feinem Wege nach Eng:
Jand einen der furchtbarfen Stürme „ die man je zur
See gefeben, und dankt feine Srhaltung blos dem
Sranfkflinifhen Schiffs - Gewitterableiter. — Diefes In:
firument befteht bekanntlich in einer Kette, befeftigt an
eine eiferne Stange mit fählerner Spike; die vom
böchften Maft (chief über das Verde weg iu’s Waller
berabhängt. € jchlug zweimal im Schiff ein, und
da das erftemal der Ableiter noch nicht aufgerichtet
war, fo zundete der Blig allerdings, allein die von
allen Seiten bherabfirömenden Wafferhofen — die
SFyapyoration' war ungeheuer groß wegen cines Miß-
yerhältniffes der Temperatur des Waflers (74 Fahren-
heit) zu der der Luft (48) Iöfchten es. bald wieder.
Die Schifmannfchaft und. Paffagiere kagen gerade im
ibren Zederbetten Ortchtkettern), daher wurde niemand
beihäbigt. Der Schlag fchreckte alles auf; obiger UWb-
und zur gluckichen
Stunde, denn Blig und Schlag frafen num faßlt aleich-
zeitig. auf einander. Das Schiff war gerettet, aber
die efectrirche Entladung zerfchmetterte die Kette Im
faufend Stile, - Diefes if einer der feltenen ZALe,
wo der Ybleiter femme volle Wirkung thut, indem er
doch felbfit zerftürt wird. Diefer Fall follte eine Wars
uung feyn, ohne Sranflinifhe‘ Ableiter, und zwar
jtärfer als die bisherigen, der des Schiffes Men-York

‘hatte nur + Zoll Die) nicht In See zu ftechen; bio

jet haben nicht 2 Soiffe unter voo einen Hölciter,
Huf bag Chronometer des Capitäus Bennet wirkte die
Eiectritität fo Mark, daß e8 24 Yilnuten 33 GCecun-
den fehneller glg als die aftronomijihe Uhr zu Sreeis
wid, während e8 9 Min, 42 Sec. hinter ihr zurüc
war, alg das Schiff von. Neu-York abfegelte.

Zu Calcutta hatte man am 30. Sanır über dir-
racan Nachrichten von der britt. Gefandtfchaft am
Hofe von Hua erhalten. Sie waren v. 25. Dee. da-
tirt. Hr. Crawford und die Kbrigen Perfjonein Der

Mifion waren wohl auf und mit der Ihnen zu Zheil