Die Kunst-Halle — 6.1900/​1901

Nummer 2
Kunst- und Künstlervereine
Preisausschreiben
Vom Kunstmarkt
Bücherschau

Nr. 2

Die Aunst-Halle

Tempelhof", gemalt von H. R. Housfet. 2. „Der gefährliche
Landschafter" von A. Drehle. 3. „Am Hallstadter See,
Ober-Gesterreich" von I. August, 4. „Herbstabend in der
Mark" von C. Rodde. 5. „Partie bei Rathenow" von
B. Hendrich. Die verloosung, auf die auch jedes neuein-
tretende Mitglied ein Anrecht erhält, findet Anfang November
dieses Jahres statt. Die Sammlung des Vereins ist übrigens
täglich"von ((—3 Uhr Jedermann geöffnet (Berlin KVV.,
Karlstraße (5). Eintritt und Prospekte frei.
* B r e's l a u. Der „Kunstgewerbeverein für Breslau
und die Provinz Schlesien" versendet soeben seine neuen
Satzungen. Alljährlich wird im Monat Dezember eine
verloosung von werthvollen Erzeugnissen des Kunsthand-
werks unter alle Mitglieder veranstaltet werden. Auch bei
der Aufstellung der übrigen Punkte des neuen Programms:
Ausstellungen (auch in der Provinz), Wettbewerbe, Fach-
organ, Vorträge, Besichtigungen, ist auf die Interessen der
Produzenten wie der Konsumenten Rücksicht genommen.
Der Jahresbeitrag beträgt (0 Mark.
* 'Köpenick. An der vom Verein „Bismarck-Warte"
erfolgten Ausschreibung zur Erlangung eines Entwurfs
für die Bismarcksäu le auf den Müggelbergen haben sich
bisher 64 Künstler betheiligt.
* Schleswig. In dem Wettbewerb um den hier
geplanten Bismarck-Brunnen hat in einer Konkurrenz
von fünf Bildhauern der Bildhauer Max Meißner
(Friedenau) den Preis erhalten; er ist mit der Ausführung
des Werkes beauftragt worden.
* Posen. Behufs Erlangung von Modellskizzen für
ein Kaiser Friedrich-Denkmal ist ein Wettbewerb aus-
geschrieben. Preise 2500 M., (500 M. und (000 M.
Das Programm mit den näheren Bedingungen ist vom
Magistrat unserer Stadt zu beziehen.
* Siegen. Behufs Erlangung von Plänen für eine
Festhalle im hiesigen Stadtgarten (Bausumme ca.
(OOOOoMk.) wird ein Wettbewerb für deutsche Architekten
ausgeschrieben werden.
* Der Münchener Kunstverein erläßt eine neue
Konkurrenz-Ausschreibung für fertige oder nahezu
fertige Stiche, Radirungeu oder Lithographien, welche noch
unveröffentlicht und sich als Vereinsgeschenk für das Jahr
(90( eignen. Angebote find bis (. Dezember an die Ge-
schäftsführung des Kunstvereins zu richten.
* Dresden. Internationales Preisausschreiben für
einen modernen Salon. Preise (000, 500 und 300 Mk.
und Ankauf weiterer nicht prämiirter Entwürfe. Der mit
dem ersten Preise ausgezeichnete Salon wird ausgeführt
und in der internationalen Kunstausstellung zu Dresden (90(
ausgestellt. Die Entwürfe sind spätestens bis (5. De-
zember d. I. an Herrn Robert Hoffmann, Hoflieferant,
Dresden, Falkenstraße 7, einzusenden und müssen in V10
natürlicher Größe so fertiggestellt fein, daß sie verviel-
fältigt werden können. Der Salon soll bestehen aus:
einein Salonschrank, einem Tisch, einem Sopha-Umbau mit
Spiegel (wand- oder Lckmöbel), einem freistehenden Bank-
soxha, Fauteuil, Stuhl und eventuell aus einigen kleinen
Phantasiemöbeln (Paravent oder Blumenständer oder
Theetisch). Er soll vorzugsweise in Mahagoni, aber auch
in anderen Hölzern ausführbar und mit Schnitzereien statt
mit Intarsien oder Metall verziert sein, sowie keinen
allzu hohen Preis in der technischen Herstellung erfordern.
Die Entwürfe sind nur mit einem Kennworte zu versehen.
Oom WrmmaM.
* Berlin. Das Kgl. Antiquarium hat neuerdings
in einer malerisch geschmückten antiken Büchse (Pyxis)
eine werthvolle Erwerbung aus Lretria gemacht. Ls ist
dies ein attisches rothsiguriges Gefäß, auf welchem man
Szenen des täglichen Lebens, zumeist Toiletteszenen darzu-
stellen pflegte. Hier handelt es sich um eine Hochzeits-
schilderung. Das Hauxtbild zeigt die Mutter des Bräuti-

gams in dorischem Gewände, mit (Ohrringen und Halskette
geschmückt zwischen zwei Thürflügeln stehend; sie hält in
jeder Hand eine Fackel und blickt dem auf sie zukommenden
Paare entgegen, das sie an der Schwelle seiner Behausung
erwartet. Ein von einem Jüngling geführter Zug trägt
die Geschenke. Neben dieser Darstellung des zweiten Hoch-
zeitsfesttages findet sich auf dem Gefäß auch noch die-
jenige der Schmückung der Braut sowie des Hochzeitszuges.
* Auktionen. München. Bei Helbing und Riegner
fand kürzlich die Versteigerung der Bilder des Frankfurter
Sammlers R. A. statt. Bei guter Kauflust gingen die
Bilder, unter denen gute Stücke der deutschen und fran-
zösischen Landschaftsschule zu mäßigen Preisen fort. Der
Gesammterlös der 45 Bilder enthaltenden Sammlung be-
trug über 97000 Mk. Die wichtigeren Stücke erzielten
folgende Preise: A. Achenbach „Norwegischer Wasserfall"
2000 Mk., O. Achenbach „Am Strand von Neapel" 3810 Mk.,
zwei Landschaften von Charles Danbigny 6(00 Mark.
Defreggers „Tischgebet" (Studie zum Leipziger Original)
(930 Mk., desselben „Porträt einer Greisin" 2800 Mk.,
zwei Figurenbilder w. v. Diez' zusammen 75(0 Mk., drei
Marinen und Landschaften von Jules Dupre 7750 Mk.,
F. A. Kaulbach „Madonna mit Kind" 2900 Mk., zwei
prächtige Knaus 55(0 Mk., Leibi „Brustbild" 7500 Nk.,
Lenbachs „Fürst Bismarck" (in Kürassier-Interimsuniform)
((ooo Mk. (nach Frankfurt), desselben „Porträt einer Edel-
dame" 3500 Mk., Thoma „Motiv bei Montiselli" 3400 Nk.,
ein Zügelsches Thierstück (Schafherde) (400 Mk., eine
frühere Studie Stucks 450 Mk.
* L 0 nd 0 n. In dem schönen alten Schloß in Lyegrove,
Somersetshire, gelangte die bedeutende Sammlung E. T.
Jakobys (Porzellan, Gemälde und antike Möbel) zum Ver-
kauf. Kunstkenner aus allen Theilen Englands, aus Paris,
Berlin und Amsterdam waren erschienen und überboten
einander. Lin Sevres - Service, das auf Geheiß Louis
Philipps als Geschenk für den Bürgermeister vom Haag
entworfen war, brachte (0000 Mk. Sehr gesucht war das
Worcester-Porzellan: eine sechseckige Vase mit Deckel brachte
5000 Mk.
* Kataloge. Karl w. Hiersemann, Leipzig: Friedrich
der Große und seine Zeit, Kat. 248. — Ferd. Schöningh,
Osnabrück: Deutsche Literatur, Kat. 25.
Wclmzckau.
* Tausend - Bilder - Bibel. Die Heilige Schrift
alten und neuen Testaments verdeutscht von vr. Martin
Luther. (Lfgn. 2(-30 L 40 Pf.) Deutsche Verlags-
Anstalt in Stuttgart ((900). — Die in der Deutschen Ver-
lags-Anstalt in Stuttgart erscheinende „Tausend - Bilder-
Bibel" schreitet rasch vorwärts. Ls liegen uns von dem
auf 40 Lieferungen n 40 Pfennig berechneten Werke nun-
mehr die Lieferungen 2( bis 30 vor, die sich den vorher-
gegangenen in Druck und Ausstattung würdig anreihen.
Ls darf hier erneut hervorgehoben werden, daß die Illu-
strationen der Tausend-Bilder-Bibel in der Mehrzahl nach
Gemälden von Meistern älterer und neuerer Zeit herge-
stellt wurden. Neben den Nachbildungen von Gemälden
sind aber auch landschaftliche Darstellungen der im Texte
erwähnten Oertlichkeiten enthalten, ferner Abbildungen
von Münzen, Landkarten 7c. So treten uns beim Üm-
wenden jedes Blattes die biblischen Gestalten und Szenen
packend vor die Augen. Die Tausend - Bilder-Bibel ist in
der That eine Bibel für das Volk, die es verdient, überall
in jedem für die biblische Kultur und die Bibelillustration
empfänglichen Hause heimisch zu werden.
* Die Kunst unserer Zeit. Line Chronik des
modernen Kunstlebens. (Lfgn. IX und X L 3 bezw. 4 M.)
Franz Hanfstaengl Kunstverlag München (900. — Inhalt:
A. Heilmeyer, „Münchener Iahresausstellungen (900"
(Forts.); ders. „Ueber deutsche Plastik". Zahlreiche Licht-
drucke und Autotypien.
* Nr. 87 Dekorations-Motive der Maler-Zeitung.
Verlag von Iüstel Lc Göttel, Leipzig (900.
* Die Insel. Herausgegeben von G. I. Bierbaum,
A. w. Heymel, R. A. Schröder Nr. (( u. (2. Hierzu eine
Mappe mit Kunstbeilagen (Preis 75 Mk. pro Jahr für