Die Kunst-Halle — 6.1900/​1901

Nummer 4
Neue Denkmäler
Persönliches

Nr. §

Die Aunst-Halle

sein wird, die Herstellung der lebensgroßen Marmorfiguren
Bismarcks, Moltkes und Roons übernommen.
* paynau. Der Radfahrerverein „Borussia" regt
anläßlich des Geburtstages Kaiser Friedrichs die Gründung
eines Kaiser Friedrich-Denkmal-Fonds an.
* Kosen (Bad). Der hier verstorbenen Frau Rentiere
Berbig soll, in Würdigung ihrer (Opferwilligkeit, ein Denk-
mal auf Kosten der Stadt errichtet werden.
* Gudowa. Dem Generalfeldmarschall Grafen
Moltke wird hier ein Denkmal errichtet. Kürzlich fand
die Grundsteinlegung mit einer Feier statt.
* Gels. Der Kaiser hat die beabsichtigte Errichtung
eines Denkmals für Kaiser Friedrich nach dem vom Bild-
hauer I. Boese, Berlin, ausgearbeiteten Entwürfe ge-
nehmigt. Der Denkmalsfonds beträgt (5 872 Mk.
* Thorn. Eine Bismarcksäule wird nach dem
Plane des Architekten Prof, partung, Berlin, errichtet
werden.
* Breslau. Für das Kunstgewerbemuseum arbeitet
Bildhauer Ernst Seger, Berlin, eine Büste des Stadt-
ältesten Dr. Heinrich von Korn.
* Rynsk. Ein Ausschuß (Landrath Petersen) plant
hier ein Bismarck-Denkmal.
* Barmen. Mit der Einweihung der Ruhmeshalle
sind auch die beiden Marmorstandbilder Kaiser Wilhelms I.
und Kaiser Friedrichs enthüllt worden, Dem Eingang
gegenüber steht das von Johannes Boese-Berlin geschaffene
Denkmal Kaiser Wilhelms I , der, angethan mit dem
Krönungsmantel, vor einem romanisch stilisirten Throne
steht, in der Linken die Reichsurkunde, die Rechte gestützt
auf das alte Reichsschwert. Das in einer Seitennische
stehende Marmordenkmal Kaiser Friedrichs, ein Werk des
Berliner Bildhauers Emil Lauer, zeigt die kraftvolle Sieg-
friedsgestalt des Herrschers in Kürassierunisorm mit halb
zurückgeschlagenem Mantel. — Der Ausschuß zur Errichtung
eines DörpfeId - Denkmals erläßt einen Aufruf. Beiträge
beliebe man an Lehrer Fr. w. Schnöring in Barmen,
Gewerbeschulstraße (09 g. zu senden.
* Dortmund. Die Stadt plant ein Denkmal für
den verstorbenen Bürgermeister Arn ecke. -- Für die Bis-
marcksäule sind bis jetzt (0200 Mk. (von ca. 60000) ge-
sammelt worden.
* Saarbrücken. Der Plan, auf der alten Saar-
brücke zwischen St. Johann und Saarbrücken ein Kaiser
Wilhelm-Denkmal zu errichten, ist seiner Verwirklichung
näher gerückt. Gegenwärtig ist hier ein von Prof. Donn-
dorf entworfenes Modell des Denkmals ausgestellt.
Düsseldorf. Für die Errichtung von 2 Figuren-
gruppen seitlich der Brunnen-Anlage an der Bazarstraße
bewilligten die Stadtverordneten (0000 Mk.
* Vohwinkel. Freiherr v. d. peydt zu Elberfeld
hat, um die Erinnerung des Besuchs des Kaisers und der
Kaiserin dauernd festzuhalten, eine Marmorbüste des
Kaisers mit Postament zur Aufstellung im hiesigen Kreis-
hause gestiftet mit der Bedingung, daß sie von dem Schöpfer
des hiesigen Siegesbrunnens, Bildhauer Rutz zu Düsseldorf,
ausgeführt werde.
* Würzburg. Die Bürger beabsichtigen dem Prinz-
Regenten Luitpold zum 80. Geburtsfest hier -in Denk-
mal zu errichten. Ferdinand v. Miller hat bereits ein
Modell (Reiterstandbild) entworfen.
* Worms. Lin Küchle r-Denkmal plant ein aus
allen,Kreisen des hiesigen Bürgerthums zusammengesetztes
Konnte.
* Karlsruhe. Das Prinz Wilhelm-Denkmal
soll die Figur in (p^facher Lebensgröße, in Bronze, stehend
auf einfachem Granitpostament, darstellen. Die Fertig-
stellung wurde dem Bildhauer Prof. Bolz übertragen.
* Mannheim. Geplant wird ein M 0 ltke-Denkmal
(Vorsitzender des Komitss Kommerzienrath Reis).
* Ansbach. Errichtung eines Kunstbrunnens.
Das Gemeindekollegium hat der beabsichtigten Ehrung des
Prinz-Regenten durch Errichtung eines dauernden Ge-
denkzeichens aus Anlaß seines 80. Geburtstags zugestimmt,
jedoch der Kommission anheimgegeben, an Stelle eines
Kunstbrunnens ein Denkmal zur Ausführung zu bringen.
* Stuttgart. Das Denkmal des schwäbischen Dichters
I. G- Fischer, eine von Bildhauer L. Kiemler trefflich

ausgeführte, von Paul Stotz gegossene Büste auf einem
von den Architekten Schmohl und Stähelin entworfener:
Postament wurde am 25. (Oktober enthüllt.
* Regensburg Die Nachricht über dieLrrichtung
eines Denkmals für König Ludwig I. ist richtig.
Fragliches Denkmal, eine Reiterstatue, welches bereits in
der k. Erzgießerei yon F. Miller in Arbeit genommen ist,
soll am (2. März (s>0( am Domxlatz enthüllt werden.
Die Kosten sind auf 60000 Mk. veranschlagt.
* Wien. Ein neues Künstlerdenkmal wurde am
Künstlerhause enthüllt: ein Standbild von Leonardo
da Vinci in weißem Marmor, von posmann von
Aspernburg im Auftrage des Unterrichtsministeriums aus-
geführt. Leonardo erscheint überlebensgroß, in ruhig-mo-
numentaler paltung, in der Tracht des (5. Jahrhunderts.
Er hält in der Rechten sein Skizzenbuch. —Die Enthüllung
des Göthe-Denkmals ist für den 20. November in Aussicht
genommen.
* Buenos-Ayr es. Am 7. (Oktober wurde das
Standbild des hier im Jahre (892 verstorbenen deutschen
Gelehrten Vr. Permann Burmeister feierlich enthüllt.
Die im Stadtpark aufgestellte Statue ist das Werk des
hier in großem Ansehen stehenden Bildhauers Richard
Aigner, der aus der Münchener Schule hervorgegangen ist.
persönliches.
* Berlin. Ausstellungskommission für (90(
Gewählt wurden I. Seitens der Akademie der Künste
Ernst pildebrand, Anton v. Werner und Julius Jacob als
Maler, Gerhard Ianensch und Max Baumbach als Bild-
hauer, Pans Meyer als Kupferstecher. Zu Ersatzmännern: die
Maler Karl Saltzmann und Paul Thumann, den Bildhauer
Dr. Rudolf Siemering und Baurath peinrich Kayser.
II. Seitens des Vereins Berliner Künstler: die Naler
Ernst Koerner, Ernst Pausmann, G. Günther-Naumburg;
die Bildhauer: Dr. partzer und Pohlmann und der Architekt
Seeling. Als Ersatzmänner wurden gewählt: die Naler
w. Simmler und Maximilian Schäfer, Bildhauer Ernst
Freese und Graphiker Professor Jacoby. Da Ernst Koerner
ablehnte, tritt Franz Bombach an seine Stelle.
* Berlin. Dem Ziseleur (Otto Rohloff, Lehrer
am Kunstgewerbemuseum, übersandte der Kaiser eine sehr
werthvolle goldene Uhr mit seinem Monogramm in reicher
Emailarbeit und eine dazu gehörige Kette. Diese Widmung
ist eine Anerkennung für die auch durch goldene Medaille
ausgezeichneten Bronze-Arbeiten Rohloffs in Paris, welche
in des Kaisers Besitz übergehen.
* (Ordensverleihungen. Prof. F. von Lenbach
ist zum Großoffizier des italienischen Kronenordens ernannt
worden; das Ritterkreuz des Verdienstordens der bayerischen
Krone wurde dem Prof. G. Max, der Verdienstorden vom
heiligen Michael IV. Kl. dem Präsidenten der Münchener
Künstlergenossenschaft Prof. Pans Petersen verliehen.
Kunstmaler Mathias Schmid erhielt das Ritterkreuz des
Franz Iosefs-Grdens.
* Gedenktage. Der Bildhauer Prof. Emanuel
Max, Vater des berühmten Malers G. Max, feierte unlängst
seinen 90. Geburtstag. — Der dänische Maler und Illustrator
Prof. Lorenz Fröhlich, der einst in München, Dresden
und Paris studirt hatte, feierte seinen 80. Geburtstag. —
Seinen 75. Geburtstag feierte in Berlin der Bildhauer
Prof. Moritz Schulz.
* Paris. An Stelle des verstorbenen Vollem wurde
der Naler Dagnan-Bouveret zum Mitglied der ^ouclemis
äss Leuux-Krts ernannt.
* Gestorben: In Düsseldorf am 23. (Oktober der
(854 in Norwegen geborene Landschafter A. M. Askevold;
in Tirol am 28. (Oktober der (826 geborene Bildhauer
Jos. Gasser von Valhorn; in Paris der französische
pistorienmaler Auguste pichon im Alter von 95. Jahren;
in St. Petersburg am 2(. (Oktober der Architekt Anton
Tomischko, Mitglied der dortigen Akademie der Künste,
der (851 in Böhmen geboren wurde.