Die Kunst-Halle — 6.1900/​1901

Nummer 19
Galland, Georg: Der Meister und sein letztes Werk

Wummer 19.

Merlin, 5. Juki 1901.

VI. Jahrgang.

Zeitschrift kür liunst und hunstgewerbe.

Organ für die sjntereffen aller <Kikdenden Nünstker.

Zum 70. Geburtstage vou Reinhold Begas.

Verlag Hermann lllallker berlagrbuchhanälung, G. m. b. Is.,
Berlin 8XV., Aommandantenftr.

arl Zusti erzählt uns in einem Buche die „Tragödie" eines
römischen Denkmals, von Michelangelos Grabmal des Papstes
Zulius II. in S. Pietro in Vincoli. Wie ehrenvoll, wie
großzügig, wie dem hohen Geiste des Künstlers angemessen
das berühmte Werk begonnen und wie kümmerlich, wie beklagenswerth
sein Abschluß wurde . . . Die künstlerische Laufbahn eines Reinhold
Begas, über das uns ein Leben von 70 Jahren jetzt belehrt, ist frei von
jenen tragischen Konflikten gewesen, durch welche das Schicksal, vor wie
nach dem großen Florentiner, die Schwingen dem Genius brach, wenn der
den künstlerischen Isochflug versuchte. Der Sohn eines hochgeachteten
Berliner Malers und Kunstlehrers Karl Begas fand die Wege geebnet,
auf denen das echte Talent die Schwierigkeiten zwingen, den Erfolg ge-
winnen konnte. Zung-Neinhold zog einst aus, das zu suchen, was ihm die
Muse schon früh in glücklicher Laune versprochen: die sinnenfrohe Anmuth.
Und er fand nickt nur den Schlüssel, der ihm den irdischen Minnegarten
mit all der zarten Poesie femininer Jugend und Schönheit öffnete. Er
erschloß auch bald den Eingang einer anders gearteten Schaubühne, auf
welcher Wahrheit, Erfahrung, Gedankentiefe aus den durchfurchten
häßlichen Zügen des Alters oder die Pracht des männlichen Gliederbaues

— wiener Aunst: II. Die Ausstellung der „Sezession" Von Paul Wilhelm.
Berliner Ausstellungen: Die Große Aunstausstcllung >901 (II). von Zranz
Imhof. — Revue der Ausstellungen: München (L. G.) und Wien (p. w.).
— Aunstchronik; Neue Denkmäler; persönliches; Preisausschreiben; Aunst-

Lffrausgeber: Pros. vr. lleorg llallanä, Lharlottenburg.
Telephon Amt Tharlottenburg, No. M8Z.
Erscheint am 5. und 20. des Monats. Abonnements pro Guartal 2 Mk. —
2 Ar. 40 l?r. (bei direkter Zusendung 2,Z0 Mk. — 2 Ar. 80 k)r.) bei allen
Buchhandlungen und Postämtern. (Postzeitungs-Preisliste Nr. 4204). Linzel-
- 20 Pf. — 25 !)r.