Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — N.F. 10.1930

DOI Heft:
Heft 2 (Februar 1930)
DOI Artikel:
Parnitzke, Erich: Bericht über den Kornmann-Lehrgang in Kiel Okt./Nov. 1929, [1]
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.28000#0048

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Zn dci» Bcrichl iidcr dc» «ür„maiiii->.'ehrg»»g iii'N'iei vo» Erich Porttihle

iibci'iieoi'diiel, ist e n ^t l l g e m e i n e s und von od-
jclilivem Werl.

Welchen BilüiingSiverl hn! dns reln gestiilkende
^eichnen? Lr liegtidnrsin, dcisi gelslige Einheiten, Zu-
siiininenhiinge slieisie filnalysen) ge.ichakfen iverden
iius dein Gehiele dyü stesichtSsinneSmäsiigen ErlehenS.
Die „Biethode" s o l g t nuö dieser Ausgcibe, ivenn sie
in ihrer gv»,ien Triiguieite erlmnnt ist. Uimötig, den
Begriss fiunsl .,11 gebbiiilchen, meil heute vielr zer-
ji'lillerie Tiigesinejnuiigen dinliber. Wichtig, gu sehen,
dns; eS s i n n v o l l ist, wiis duS Kind formt! DaS
Schöi'serische im Siiiiilich-^liischnuiichen heisjt: Ord-
» ung, Bild u nig iui eigenslen Siiin des WorteS.

Die erslen Beriv
der geistigen Mili?
ein Gemeii

riilkchiingen haben den Charaiiter
iiiiig. Dnmil diese Mitteilung alS
Meleriei

nies nichi unlergehe in dem
der Umgebung, sonderiisals Form sich nbhebt, mus;
sie sich einen geeig iele» Orl suchen, ü. h. ein dagu
»öligeS Slücli Umgebujig verivirliliche». Die vorbei-

rntkernden Lastautos inachen eine Berstänüigung un-
möglich, deshalb musz man ivarken, bis es slill isi oder
aber an einen Orl gehen, ivo üer Lärm nichl hin-
dringl. Schon der Sprechton brauchl die BÜtverivirli-
lichung einer „Stiile". Man nehme - um ein anderes
Aeiipiel zu geben einen Kupfersiich, ohne Bnnd,
beschnilten, ivie früher Druclie gesammell murden,
und hefte ihn auf eine grojzgemusterte Tapete. Lr
ivlrd zerflies;en, verschiviinmen, er mird sich einsnch
nicht abheben in seinem der Tapeie gegenüber gröjze-
ren Wert. Er braucht einc Bahinung! Mik diesem
Beispiel mag der an sich schivierige Begriss der U-
Berivirlilichung deuilich meiden. Denn eS hnndell
sich tatsächlich um eine Mil-Bermirlilichiing, Biikge-
staltung der Umstebung. Ein zu schmerer jiarton, nus
den der Kupserslich geliiebl mürde, liönnte selber
A-Bermirlilichung merden, d. h. gegenüber dem Stich
.jiierst i»s Auge sallen. Er mürde das eigenlliche A-
Gemeinle lolmachen! Den Slich nu» sv .;u rahmen,
das; die U-Beimirlilich»Nst den A-Aesia»d dcn
 
Annotationen