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Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — N.F. 10.1930

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Heft 6 (Juni 1930)
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Zum Geleit!
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Grundmann, Werner: Die Freude an der technischen Form
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https://doi.org/10.11588/diglit.28000#0150

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!!!!)

Zum Geleit!

i)e» verehrten damen unö herren vom Neichsverbanö übergeben wir zur pfingsttagung öieses
Schlefienheft. Es ist öarin fast ausschließlich öie junge Aeichenlehrerschaft zu worte gekommen, öie
unsre Zeichensäle init neuem Geiste erfüllt. Unsre neue Generation geht von öen seelischen Urkrästen
ans u»ö sucht öie neue Zorm. Jhre flrbeit beöeutet ein neues flnfangen. Sie stellt sich eng um-
grenzte einfache probleme unö geht mit saubrer venktechnik unö saubrem hanüwerk an üeren Lösung.
Sie lehnt öas Uomantische, Sentimentale unü Literarische ab, erstrebt reinliche Scheiüung vom wissen-
schastlichen unö verlegt öen Schwerpunkt öer Schularbeit vom Jnhaltlichen nach öen, Zormalen. vie
nns alle bewegenöe Zrage üer „Gestaltung" ist seit Monaten an öieser Stelle öer Gegenstanö eines
lebhasten Meinungsaustausches unö öarum in öiesem hest nicht besonöers herangezogen woröen.

Mö'chte üieses hest zügleich mit öem pelikanhest, öas öie Zirma Günther wagner in öankens-
werter weise öer „Neuen Generation" gewiömet hat, zugleich auch mit öer Aeichenausstellung öer
Schlefier unsren verehrten Gästen aus öem Neiche zeigen, üaß auch Schlefien seinen Teil an öer
fiusgestaltung unö Neubelebung unsres Zaches beiträgt.

öreslau, im ^uni! IYZO

ver preffe-^usschuß

3.N. Nik.

Dse Freude an der

won Werner G r u

>' f

Ger Äieujch der (ürohitadl lebt i» üaueruder Ae-
riihruiig uii! der Techuiu.i Das Strajzeubild ist mit
lechuischeu Formeu erfiillk: iu>! Schieueu uud Dräh-
leu, Fahrritderu, Motorrgderu, Auto, elektrischeu
Siraszeubahueu, Gerüsteu! uud Eiseukoustruklioueu.
Bid weit iu die Laudschcsft ist die Zerilchaft der
Techuik ivorgedruugen iui Gestnlt vou Fabrikeu,
EiekirizitätSwerkeu, Eiseubahueu, Lokomobilcu uud
iaudwirtschaftlicheu Maschiueu uuü iu jedeiu Laus-
hall uud iu deu Werkstästeu befiuden sich die Er-
zeuguisse der Iudustrie. Die gauze Welt ist durch-
üruugeu mit techuischeu Foriueu. Der althergebrachte
SchöuheitSbegrisf wird durch diese neueu Diuge vou
Gruud auö resormiersi i

Die heutige 2ugeud wächst jchou mit eiuer uatür-
iicheu Freude nu der techuilcheu Foriu nuf. Der
Schule sälll die A»sgnhe zii, diejer Freude Mihruug
z» gebeu uud die Aeiüliguug, die daraus eulspriugl,
iu richlige Gahueu zu leukeu. DaS eigeutliche lech-
uische ünleresse wird besouders im Phvsikuuterricht
gesörderl: deu Siun ftir die Form zu eutsalleu, uud
die Derarbeiluug der visüelleu Erlebulsse ist Snche
deo tiiiiistuuterrichles. AuZ der besoudereu Strnk-
iur der lechuischeu Foriu! läsjl sich eiue besoudere
Ärt der Darslelsuug euiwickelu. Aei deu folgeudeu
^lussiihliiugeu solleu dreierlei Frnge» uebeuein-
auder behaudell werdeu: öie unch der Slruktur des
Gegeuslaudes ilechuijche ^orm), uach der seelischeu
Faliuug der Schülei gegeuüber techuischeu Diugeu
uud dritteus uach der iliethoüischeu Auswerluug.

Wer jeibsl als jciud ci» Fahrrad besesjeu hat,
ü.i weich welche Freude -es »incht, dieses bis auf
das legle Schrüubcheii aiiseiuauder zu iiehiiieu. Da

technischen Form

d i» a u u, Aeisze.

koiuiueu herrliche Diuge zuiagei büukeude Wnlze»,
seltsaiue Schraubeu, Äletnllriuge, Spirnleu, Kugelu
uud Aöhreu. Ieder rechle üuuge hal seiue Hoseu-
lascheu voll ähulicher Sachem eiuige Gardiueuriuge,
eiu Stück Kupserdrnhl, eiue Messiugsassuug, eiu
Porzellauwürfel voiu eleklrischeu Licht u»d eiue
kleine Giühbirue. Wvzu brnuchl er all diese Diuge?
Die ineisteii wisseu es selbsl uichl. Sie sleckeu eiu,
waü sie auf der Slrasze oder iiu ellerlicheu gauühnll
fiudeu, reiu aus Freude au der iuleressaukeu Form
oder dem bliukeudem Material. Sie uehiueu eiu
Uhrwerk auüeiunuder, uicht iveil sie die Aädcheu
verweuden wolleu, nuch uicht aus techuischei» Juler-
esse für daü Gelriebe, souderu eiufach aus Eul-
deckerfreude. Dnher gibt es svviel auseiunuderge-
iiommeue uud iso weuig wieder zusaiuiueugesehle
Ilhreu.

Die lesjleu üahre dieses glückiicheu !tiudesallerS
salleu jchou iu die Feit des Aesuches der höhereu
Schule. Sv wirü iiiau bereits aus der Uulerstuse aus
das erwacheude techuijche üuleresse ausbaueu köu-
ueu. Aezeichueud für diese 2nhre ist suach Spranger
„Pspchologie deS üugeudnllers") ciue „srische uach
ausjeu gewnudle, kindliche Aealiskik". Deiuuach
werdeu iiu Feicheuuulerrichl Theiueu aus der Well
der Techuik s.j. B. aus dem Eiseubahubelrieb, deiu
Fafeulebeu, aus chiduskrie uud Aergbau) durchauS
aiu Plasje ieiu. Auch der Aaskeltrieb üer ^iuder
siudet iu jolcheu Aufgabeu eiu reges Aelüliguugs-
feld. Da sie bei ihreiu Schaffeu uoch uicht .jwischeu
MlrklichkeitSwelt u»d Phanknsieivell uulerscheideu,
koinint bei ihuei, stets elwns GauzeS, Eiuheikliches
zustaiide.
 
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