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Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — N.F. 10.1930

DOI Heft:
Heft 7 (Juli 1930)
DOI Artikel:
Wilke, H.: Bericht über den Lehrgang für Zeichenlehrer und Zeichenlehrerinnen in Halle a. S. 10.-15. März 1930
DOI Artikel:
Klauss, Otto: Figürliches Gestalten mit Kreppepapieren
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.28000#0192

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beii limisllcriicheS Nakiicsludluiii. ^Ncht >u Aulur-
ivlsseuschnsl avgleileu. iQuesverbiuduug deuiioch uivg-
llch. 2st frngeui WnS gefülll euch? uiu festzuskelleu,
ivo Schiiler steheu. Aichk vnge Geflihle nufkoiumeu
lnsseu, gegeu liberfliisslges PnthoS nugehe».

Aus Aulnsz eiues Neubaues wird liber deu Zei -
ch eusnnl uud se hn e 3l u S s t n t k u n g gespro-
cheu: '-lnuui der Ärbeit, uichk zu feskliche, aber helle
Fnrbgebuug. Auskrich ueuttnl wegeu Bildaubringuug.
Guler Schiuucli. Modelle ju Schrnulieu. Diese inög-
lichst eiugebnuk — guke archikelikouische Teilung der
Wnud. Schraulitiireu lperglast, dahiuter Bilder nus-
slelleu. Zivischeuvorhliiige uud Kojeubildiiug nicht
uiehr uötig. Grosze Feusker, möglichst gnuze Frouk
durchgnngig, lreine Holzunkerteiluug in Augenhöhe
sSliizziereu der Umgebung). Lnuge Wandkaselii,
schwnrz, Holz oder gespnchtelk bieken Plah zuin Zeich-
ueu liu groszen Forinnt uu- Ausstelluugsflnche. Bild-
leiskeu. Tische lnug, uormale tzöhe, ohue alle Appa-
rnlur. Bierbeiuige Schemel oder Stiihle inik kurzer
Lehne ibesonders für i Mäüchen), mik Guiniuischeibe
uuterlegk. Groszes Wnsserbeckeu. BerdunkeluugS-
eiiirlchlliug. Weiszer iProiektiousschlri», gespachlelk
oder Leiuivnud suichk Silber, ivellk sich, Ailder vou
der Seike nlchk sichlhar).: BeleuchkuugSkörper hell
uud guk verlellt. slbegl: Zwei Jeicheusäle, der eiue
lin Alelierstil. Auderiifalls voru oder hlnten grosze,
sreie Fläche fiir Slaffeleiarbeik uud Bildbetrnchkuug.
Aeichliche Aebeurnuuke siir Aiodelle, Sinnder, Tou,
eigeues Knsperllhealclr, Pibliolhek, Bildsaiuuiluug
uud Archiv. : i

Souunbeud, 15.: Mä rz i in Al o r i h b u r g -
Aruseuin. s

Lehrprobe des Fachbernkers mik 0 II der St.
Skudienanstnlk. !

The »ia : Bildbekrachkfing.

Borbesprechu u g : s Laieu und wir beim Mu-
seuuisbesuch.

Aufgnbe: Lulwerft nuf eureu Blöcken:

1. Bnuiue, eiueu Aeilerf eine sitzeude Frau.

2. Eiu Arnnn stehk ait einer Mauer, sieht auf
Bäume herab.

Ilukerdessen Besprechung iiber Kunstlitera-
lur: Unker der iliiigeiige dnS Beste!

F n ch z e I l s ch r i f t e n) meist Angelegenheit der
Berbnude, z. B. „Kugst urid Iugend". Werkvoll für
deu, der iu eigener Arbeit gefeskkigt ist, nicht zu äugsk-
llch lnuscheu, wnü rechls üud liuks liegl. - Soust:
„Kuusl uud Küusllei'k: vpn Schefsler. „Weskheiui,

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Kuustblakt". — „'l'Iiv 8luclio", „t'uiiiv»! <i'uil".
„Kunst und Dekorakiou", „Die Kuusl". Wichlig:
Leseu der B ü ch e r vou K ü » s t l e r u — uichl
uur über Küustler! „Küiistlerbriefe deS 10. 5HH." bei
Lnssirer. Für Schüler Briefe vou vnu Gogh, Atnröes,
Modersohu, Gauguiu, Feuerbach usw, Tagebuch vou
Delacroix (Bersuch einer Terminologie). „Alax
Lieberuinnii, Schrifken über Alalerei." Bou deu
Alken: Leouardo'ü „Traklak", Dürers „Aelseknge-
buch nach den Aiederlanden". Sehr guk ist Kournd
Fiedler als Kuustschrisisteller „Beiirteilnüg vou Wer-
ken der bildeudeu Küust", Bering Welkgeislbücher
0,00 Mk. Au Fiedler kuüpsk nu Gusknf Briifch, des-
sen Lehre vou Koruiuanu zusammeugefnszk wurde.

K u n s k g e s ch i ch t e u: Lttbke-Semrnu, Spriuger,
„Geschichke der bildeudeu Kuust des 1». Ohh." vou
Scheffler. „Gruudbegriffe" Wölsfliu. — Loruelius
„Grundgesehe". Aodin „Ileber Kiiust". Fromeuiiu
„1,68 ninliu-68 cl'riutisloi^" (nlle Meisker) usw. Gul
sind alle Schrifkeu von Lichlwnrk.

Fortsetzuug der Lehrprobe:

1. Wir lrekeu vor Origiunl: MnräeS „Ornuge-
pfllickeuder Aeiter" I870/7i. Bergleichl mil
eureu Eiitwürfeu. Wns mnch! dnS Origiunl zum
Kuustwerk? 5m Wechselgespräch mikeiunuder fiu-
den die Mädchen: Aichtige Berhnlluisse, schöue
Formeu, Lichlbehnudluug, Lluieusiihruug vom
Aeiler zur Frnu, Koulrnsle, Spnuuuug blnu-rol
(kall-wnrm), Hinkergrund uur Begleikuug
nichk Ableukuug, Gleichgewichk, Ausdruck usw.

2. Origiual: Spitzweg „Möuch uud Aose".

Iluterschied vvu Akaröes? Aiehr Akmosphnrc. Pier
Laudschnfk — dork Figur. BeideS Müuchuer, Spitz-
weg gehk von der Fnrbe aus, Marses bnuk deu
Aaum, usw.

Dann Bergleich von Zeichuuugeu vou Ainröes uud
Menzel. Auf Wuusch der Alädchen uoch Bekrachteu
von Bildern vou Kokoschka uud KnudiuSki): Achkuug
vor Küiislwerk! Aichl überhebliches Aburkeileu nus
Ilnverskäudnis.

Schlutzwork: Eine eruste Woche gab uuS eiue
Unmenge Skoff, Probleme uud Erkeunknisse für unsre
kunsterziehliche Arbeit. Dns Programm wurde vom
Leiker iu gläuzeuder Weise durchgefiihrk. 5hm uud
dem Ministerium zollen wir Dnuk, datz sie uuS in die-
sem ersten Bersuch einer niutlicheu Tngung Gelegeu-
heit gaben, eine volle Woche gnuz unsrer Kuusterzie-
huugsnrbeil zu widiueu. Aivchle dieses ersie Beispiel
bnld uud vlelerorlS Wiederholuug siudeu.

Figsirliches Gestalten nrit Kreppepapieren

Von Otto Klautz - Stuttgark.
(Bgl. dazu die Abbilduug.)

^luo der Fiille der vielsncheu Berwendungsmög-
lichkeil vou snrbigeu Kreppepnpiereu im bildhasten
Geslnlleu soli hier eiu Heispiel nugeführt werde»,
dns deu Schiileru viej Spgsz bereiket uud durch seine
leichie Aussiihrbnrkeik gepiguet isk, auch in den ein-
inchiieu Bolksschulverhnlkuisseu mit Erfolg durch-
gesührl zu werdeu. Die üui Hnudel iu nllen Farb-

nbstufuugen vorrätigeu Bapiere werdeu dnbei uuler
Mitverwenüuug von bitligem Ziukdrnhl uud Pln-
stilinresten zu kleiiien Papierfigureu geslnlkek.

Schon das Auhäufen der Werkstoffe nuf dem vor-
dersten Arbeikstisch regt die Arbeilslust uud die
Phantasie der Schttler au. Ls ist fiir deu Lehrer
imiuer nusschluszreich uud siihrk häusig zu ueueu Ar-
 
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