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Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — N.F. 10.1930

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Heft 4 (April 1930)
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Herrmann, Hans: Leben und Form - zur Theorie Britsch
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Badischer Lehrplan für den Zeichenunterricht an den Höheren Schulen für Knaben und Mädchen
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https://doi.org/10.11588/diglit.28000#0108

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10«

A:Bnl>'ch mill doch süi' üe>> U»lerrichl Beisplele der
vergn»üe»e» Kuust! herchiziehe», die de>» Kl»d
.,»»> Bordild die»c» so le». 2st das »icht Histo-
rizismus?

Bi'-kei»! Es wird ja »nr Ucht dns Historische, das
zeilbedingk Liiimnlibe chs solches bekrnchtet, es
wird vielmehr hiiijieiiomme» nls Trciger eiiier
.leltlose» Leislmig, eiiier geistige» Form, die vom
Slnub der lüahrhuiiderte uiiberührt, immer wirk-
snm, »eu i» de» empfaiigeiide» Geist eliigehe»
linii». j

Mn» hat de» Begrisf deü Lebeiidige» .>» leichl
gefccht, zu aiiimnlisch: hnl Form uiid Geslnlt nlS
hemmeiid, fnst lebeiisfeiiidlich eiiipfuiide». Ilud
doch gebe» sie erlt dem »ur Bilale» seiiie» Siii»,
der blofze» Aiöglichkeit die Bolleuduiig.

Gerade kommt mir ei» Spruch des Freiherr»
Otlo vou Taube I» de» Siiin, der nm Eiide u»se-
rer Zwiesprache stehe» mng:

„.De»» eS. begiiml

Erst Sei» uiid Bechk zu ei» mik der Gestnlt."

Badischer Lehrplan sür den Zeichenunterricht an den
Höhechn Schulen für Knaben und Mädchen

^luslelle deS vom friihere» Oberschulrat unker dem
l8. Büii 1VU0 (Schulverordnuiigsblntt 1!M Nr. Xll,
Seile ILli) verküiidete» Lehrplans für deir Zeichen-
»»lerrlchl a» de» Mikselschule» für die mniiiiliche
imd weibliche llugeud strilts mit soforliger Wirkuug
der »nchsleheude ueuei Lehrpln», vou dem Abwei-
chuiige» »ur mit meiiier Geiiehmiguug stakkhaft sind.

K nrls r uhe, de»! !l. Sepkember 1L20.

Ber Biiuister deS Kukkuss u»d ItiikerrichtS
Nr. li bl lü? ! Lie e r s.

! !

Lehrpla» für den Zeicheminkerricht an den

Höhepe» Schnle».

si j

l. Ziele. Der Zeichemiiilerricht hat die Aufgabe:

I. die geskaltendeii Kräfse der Jugend zu wecke»
imd zu förder», 2. die Fghigkeit zu selbskändiger
Beobachluiig iiiid sachsich xichliger Wieoergabe der
Erscheliiuiigsivelt zu schule», 3. die Urkeilsfähigkeik
i» bezug nus kttnsllerische und kunskhandiverkiiche Er-
scheiiiuiige» der Gegeiiwarki und der Bergangeiiheit
zu eiilivickeln.

II. S t o f f v e r t e i l u » g u n d allgemeine
B e s t i m m u » g e ». Skosfgebiete siud: Bildgestal-
luiig, Snchzeichiie», schiiiüciendes Gestaiteu, Schrifl
imd Kuiistbelrnchluiig. s-

Die Bildgeslallimg srikt i» de» Miktelpuiikt des
IliiterrichkS. Sachzeichnen, schmückeiides Gestalte»,
Schrift und Kuiistbekrnchkung solle» als selbständige
Teilgebieke behandelt und zhr Bildgestaltung >» mög-
lichst enge Beziehung gebracht werde».

Bei der ^luswnhl der Lehrstofse für die eiiizelnen
Gebieke isl nus de» Lharnktpr der Austalt u»d auf die
dem Zeichue» zur Berfügung slehende Unterrichts-
»ud Uebuiigszeit Aücksjcht ^u iienmen.

3» Sezla und Ouinka können die zwei Zeichenstun-
de» gekreniit im Sluiideiipsa» gelegt werden. Bo»
Ounrla ab sind jedoch die piner Klasse zugewieseiien
Zeichenstiinden nacheingndei: nnzusehen.

Nebe» dem Pflichtz?ichen»»terricht kan» a» nlle»
Anslalten wnhlsreier Zeicheiiunlerricht eingerichlel
werde». sj

Sezta. Kinderkümliches Zeichne» und Aralen nus
dem ErlebniS- und Phänla iekreis deS Schülers »nch
niischaulicher Borbereitung.s

Q u i n t n. Kiiidertümliches Zeichiie» u»d Arale»
wie in Sexka. Einfache flache Werk- uiid Nalur-
forine» aus der Borskellung. Bniidoriiamenle.

Ouarka. Bildgeskalluiigen mil beivuszlerei» Her-
nuSarbeiken des Weseiillichen des Bildim-allS. 3»>
Snchzeichnen daSselbe wie i» Quiiila mik erweilerlei»
Stosfkreis, sowie kypische Beivegunge» des iiiensch-
lichen KörperS aus der Borskelluiig. Bniidschichlunge»
u»d Nehoriiameute.

U n t e r k e r k i a. Bildgestaltunge» mit besonderer
Betonuug deS Aättmliche» in Schwarz-Weisz imd
Farbe. Zeichne» eiiifacher Gegensläiide, dere» Fori»
die geoiiiekrische» Gruiidkörper klnr zum Ausdruck
brlngl i» gesühls-räumlicher Dnrslelluiig nus der
Borstelluug uud »nch der Wirklichkeil. Forlsehiiiig
des ZelchnenS lnpischer Beweguiige» des meiischliche»
Körpers aus der Borskelluiig. Zeiitraloriiamenle »iid
Flächenteilungen.

Obertertia. Bildgestaltunge» wie i» Unler-
tertia. 3m Sachzeichnen dasselbe wie in Unlerkerlin
mit ecweikerlem SkofskreiS und einer dec slrenge»
Perspektive mehr angeiiäherte» Aussassuiig. Forl-
setzung des FigureiizeichiienS aus der Borskelluiig.
Zenkrnlornamente »nd Flilchenteilunge».

Obertertia. Bildgestaltuiige» wie i» Unler-
kerlia. 3m Snchzeichnen dasselbe wie in Unlerlerlin
mit erwelkertei» Stosfkreis und einer der slrenge»
Perspeklive mehr aiigenäherteii Auffassuiig. Forl
sehung deS Figurenzeichnens nus der Borstellung.
Praklische Anwendungen im schmückeiide» Geslnlle».
Alphabel der Auliqua und Zusnmmeiislelluiigeii z»
einzelnen Worlrn und kurze» Sähe».

U n t e r s e k u » d n. Bildgeslnlluiige» im Aiischlnü
nn das Nalurstiidium i» Schwnrz-Weih uud Farbe.
Perspekkivische Dnrslellung vo» Gegeiislniide», 3»-
nenraumkeile», Gebäudeleile» »nch der Wirklichkeil
und aus der Borskellung. Forlsehung des Figuren-
zeichnens aus der Borslellung. Gebrauchsgrnphische
Lnlwiirse oder sonslige vrnnmenlnle Aiiiveiiduiige».
Schrifksähe in Anligun.

Oberseku » d n. Bildgestnlluiige» ivie i» Unier-
sekundn. Perspeklivische Dnrstellung vo» Gebäude-
gruppen, einfachen Landschaflsmoliven und Stillebe».
Figiireiizeichne» nach der Wirklichkeil und nuS der
Borstellung. Oriiamentale oder gebrnuchsgraphische
Lntwllrfe und Ansfllhrungen.
 
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