Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Bund Deutscher Kunsterzieher [Editor]
Kunst und Jugend — N.F. 10.1930

DOI issue:
Heft 7 (Juli 1930)
DOI article:
Umschau / Sprechsaal / Schreibe in Angelegenheit
DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.28000#0204

DWork-Logo
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext

gss. gssotl.

Iisi Wsi'k-, /^rbsiis- uscl ^siLsistimiisrriLlit vislsi'ok'ts siogstötii't
ssici bswslii't, 20 vsrseliisclsris, gut misLlibsi-s sssi-dtöns mit
IiÜLlistsi' I.iLlilclul'LliIAssigksit.

Ois gsstsltstsigsi-ncls IseliM ösc t.scielitpspisi'mslsi'si sot-
v/telcslt clsn ^si-bsirm uncl wirc! vos clsn Kioclscn Isiolit unö gsm
susgstülii't. IVIsppsn von 0.25 bis 1.50 s^IVI.

Lsioksnblöeks . Lklrrsnblüeks « LkirrsnbUebsi'
!! i IVIailpspisi's . Slsnrpsplsi's

i.siriviviiii'suvskrl./cs


i

eksmnilr

! 1-sI. 414S

ksssi-nsnstl-. 7

l,eipri§

1-sI. 111 4S

lVIsi'Isnst«'. 7

vi-sscisn

l'sl. S2247

SselissnsIIss 6

IVUII. Der Ieichenuiüerrichi soll Sehe», Augenmajz
»ud cüedächluis liilde» i— dO. 1602.

Die soede» geschilderke Äusgestalku»g des Zeicheu-
»ukerrichks um 1600 reigt seiue völlige Adhäugigkeit
vom Iuteresse des wWuschnstliche» (Sesamkzieles der
höhere» Schule. Sie gedachke dauials den Zeichen-
»nlerrichk flir Aufgnbe» zu! verwende», die sie selbsk
Im Aahme» üer wissenschaftliche» Hauptfächer uuter-
richkskechnisch »ichk bewältige» kounte. Die wissen-
schastliche» Fächer erfaszke» uiit den damalige» Me-
Ihode» die Aegrisfswelt des Aaumes u»d der Raum-
dinge vorwiegend svrachsich und logisch. Ma»
wüiischke also ei» Hllssfach, um üie Aegriffsobjekte

Pslanze, Tier usw. vprher durch Anschauung
>» de» Dorraksspeicher der Borstellung zur degriss-
iich logische» Weiierverarbeiluiig hineinzuschasse».
Techuik imd zeichuerilche Dnrstelluiig wiinschke ma»
.,» ubcii, »m de» Empsizng ierworbener Vorslelluiige»
koiilrvliiere» uud bescheiiiige» zu köimeii.

Somik bereitet der damasige Zeicheuuuterricht de»
Dedaiike» der späleren ,-Arbeitsschule" vor. Aus
gleichem Gruud sorderte» alie jene Studiengebiete der
iiiiiversiläl, die sich auf Erfahrung u»d Lxperimeiit
siüge», Medizi», Biologie, iLhemie, Physik ujw. mit
Linschränkuiig die „Künst^ und Ferkigkeiten" des
Zeicheiiunlerrichls: Anschauiiiig, Borstellung, Dar-
slellung.

Weii» also der Zeichenuijterricht auch heuke i» der
lächsjsche» Denkschrist vo» 1026 »och nicht restloS zu
de» allgemeiiiverbiiidlicheit Kernfächer» gerechnet,
und a»s dcr übersluse als Kurssach sogar teilweise
„uiiszer liurs" gesehl wird, isv verdankl er üieS seiuer
vigaiiische» Zugehörigkeit ziim wisseiijchastliche» Ge-

Unts^iekts-Mnstslt

Uss Vsrslns cisr KUnstlsrlnnsn ru Ssrlin

puiwöiO! LULk micn»eus

IV0I.I- NÜM1I0I17! rslclinsn imcl I^sisn

IVIIl.l.V L7E0kI?: ^siciinsn, I»1ocisil!scsn, Osssmtsus-

biiciung !m Hsnclivsckiiclisn

V. w. IlieÜLkk?: /Inslomis

l.0HiL IVIA/lSS-l-I0l.IL: Lclicilt uncl kskisms

^uInsNms isclscrsit

Lnmstclung: ^

ösciin W Z5, LcNänsbscgsc Ulsc ZS . Isisk.: l.llt;c)« I77S

Dvesdeneir ^unftfchnle

Lertung Prof. Rrchter, Georgplatz 1

Ab 10. Iuli d. L.

Studienreise nach Iphofen in Bayern.

Lv Tage: Gesamtkollen i»kl. Zimmer, Berpsleginig, Hono-
r,ir niid Fahrt ab Dresden imd znriick RNI. lSv.—.
sliimcldiiilg bnld. erbelen. Niisierdem taiifeiide Kiirse tn
Zeichiieii, Maleii, Werbekiii>st,Modc niid im wiffenschast-
tichen (mtkroskopischen) Aelchnen ats 0ernfo«ay>.
Prospekte gratis dasetbst.

Fahrtermatzigiiiig M"/e. Gelegcnheit zum Bcsnch dcr
Hhgieiie-Piissteiliiiig tii DreSden.

koüösjeiil öorisiiel unü emploklst üis Lrreugnisss üer Im vorlisgsnitsn Anreigentsil snlkallenen LssvkLtlsI
 
Annotationen