Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 13.1913/​1914

Redaktioneller Teil
Vermischter Nachrichtenteil

XIII, heft 20.

Die Werkstatt der Rrmst.

Obige Sammlung einschließlich Ihrer .Villa Damm'
inklusive Grundrisse kostet mich nun 24 Mk., sofern ich sie
behalten würde. Da ich aber nur allein für die .Villa
Damm' Interesse habe, so haben die vielen anderen An-
sichten keinen wert für mich. Ich frage nun höflichst bei
Ihnen an, ob Sie mir zu obigem Preise die Zeichnung
der .Villa Damm' allein nebst Grundriß und Ansicht ev.
im Maßstab t: loo, also wie Sie solche gerade vorrätig
haben, einmal leihweise überlassen können.
Dies wäre alles, was ich von Ihnen wünschte, und

bitte ich höflichst um Entschuldigung, wenn ich vielleicht
Ihre Arbeitszeit etwas zuviel in Anspruch genommen habe.
Nach bejahender Rückantwort würde Ihnen die Summe
im voraus einsenden und Sie auch in meinem Bekannten-
kreis empfehlen.
Mit bestem Dank im voraus" usw.
Der Schreiber dieses Briefes, dessen Namen wir auf
Wunsch des Empfängers vorläufig verschweigen, hat offen-
bar hohe Begriffe von-dem wert der Kunst und
der Anspruchslosigkeit ihrer Jünger!

Vermischter

Geplante Ausklettrmgen

Berlin. (Der Deutsche Lyzeumklub) veranstaltet im
Februar im Anschluß an seine ständige Volkskunstausstel-
lung in den Räumen des Warenhauses A. Wertheim
eine russische Volkskunstausstellung im großen Stil.
Das Zustandekommen dieses höchst interessanten Unter-
nehmens dankt der Deutsche Lyzeumklub in erster Linie
der Fürsprache der hiesigen russischen Botschaft bei den
russischen Behörden und der energischen Unterstützung des
russischen Ackerbauministeriums, das der ganzen Sache einen
offiziellen Lharakter gegeben, und in zweiter Linie dem
Entgegenkommen des Hauses A. Wertheim.
Frankfurt a. M. „Die alte Brücke in der bildenden
Kunst" wird der Titel einer Sonderausstellung lauten,
welche der Kunst verein (Junghofstr. 8) im April d. I.
veranstaltet, und die die wichtigsten bildlichen Darstellungen
der alten Frankfurter Mainbrücke von den frühesten Zeiten
bis zur Gegenwart unter besonderer Berücksichtigung des
Schaffens unserer lebenden heimischen Künstler vereinigen
wird. — Für eine geplante Louis-Lysen-Ausstellung
bittet der Frankfurter Kunstverein alle Besitzer von Werken
dieses Frankfurter Künstlers (18^3—^899) um Angabe ihrer
Adresse und nähere Bezeichnung ihres Besitzes. — Die
Frühjahrsausstellung Frankfurter Künstler im
Kunstverein wird nach den Bestimmungen des die Aus-
wahl öer auszustellenden Werke besorgenden Vereins Frank-
furter Kunstfreunde nur Werke solcher Künstler zulassen,
welche in Frankfurt selbst oder in den Vororten leben.
Toledo, ur. (Line Greco-Feier in Toledo.) Der
Zoo. Todestag des Greco soll im April dieses Jahres durch
eine große internationale Veranstaltung gefeiert werden.
Man beabsichtigt eine Ausstellung aller erreichbaren Werke
Grecos, die durch photographische Reproduktionen zu einer
Repräsentation des gesamten Werkes ergänzt werden soll.
Auf der Plaza del Londe will man, wie der „Licerone"
schreibt, als eine Art Festspiel das „Begräbnis des Grafen
Orgaz" genau nach dem Gemälde Grecos vorführen, ge-
folgt von einer feierlichen Totenmesse, wie sie Greco in
seinem Testament angeordnet hatte. Der Organisator der
Feier ist der Marquis von Vega-Inclan. Auch im Aus-
lande findet der Plan lebhaftes Interesse.
Wien. Die Genossenschaft der bildenden Künstler
Wiens veranstaltet von Mitte März bis Mitte Juni
t9t4 im Künstlerhause, I, Karlsplatz 5, ihre 39. Jahres-
ausstellung. Für die Anmeldung wurde der x 5. Fe-
bruar und für die Einsendung ab s. Februar der
25. Februar t9l4 als letzter Termin festgesetzt. Bei
dieser Ausstellung gelangen zur Verleihung: t- Der von
Kaiser Franz Josef gestiftete Kaiserpreis im Betrage von
-400 Dukaten für einen österreichischen Künstler; 2. die
vom Erzherzog Karl Ludwig gestifteten drei goldenen
Medaillen für in- und ausländische Künstler; 3. vier große
und vier kleine goldene Staatsmedaillen für in- und aus-
ländische Künstler; H. der von der Gemeinde der k. k. Reichs-
Haupt- und Residenzstadt Wien aus Anlaß der Fünfzig-
jahrfeier des Bestandes der Genossenschaft der bildenden
Künstler Wiens gestiftete „Preis der Stadt Wien" im
Betrage von tooo K für deutsch-österreichische Künstler,

NachrichtenLeil.
die nach Wien zuständig oder daselbst geboren sind; 5. die
vom Herrn k. k. Truchseß Fritz Dobner von Dobenau ge-
widmeten zwei Ehrenpreise von je tooo K für einen Naler
und einen Bildhauer (Mitglieder der Genoffenschaft der
bildenden Künstler Wiens); 6. die zwei von weiland Ex-
zellenz Nikolaus Dumba gestifteten Ehrenpreise von je
720 K für Maler oder Bildhauer; 7. der von der Schützen-
gilde der Genossenschaft der bildenden Künstler Wiens ge-
gestiftete „Jubiläumspreis" von tooo K in Gold für einen
der hiesigen Genoffenschaft angehörigen Künstler.

Eröffnete AusflettiMAsn --

Berlin. (Im Künstlerhause, Bellevuestraße 3,) wurde
die Januar-Ausstellung am Freitag, den 30. Januar, ge-
schlossen. Die Eröffnung der Februar-Ausstellung fand am
Sonntag, den Februar, mittags t2 Uhr, statt. Zur
Ausstellung gelangte der künstlerische Nachlaß von Prof.
Alexander Kips-Berlin, eine Sammlung von Heinrich Base-
dow-Potsdam sowie Werke Berliner und auswärtiger
Künstler. — (werckmeisters Kunstsalon, Berlin 8,
Kronenstraße 58,) hat eine neue Br an gwyn-Ausstellung
eröffnet, die eine große Anzahl und besonders prächtige
Radierungen dieses Künstlers enthält. — Anschließend an
die Besichtigung der Geweihausstellung begab sich der
Kaiser in die Gemäldeausstellung von G. Marschall. Der
Kaiser besichtigte unter Führung des Künstlers die Aus-
stellung mit großem Interesse und erwarb ein Gemälde.
Der Künstler begibt sich nunmehr nach Korfu, um mit
Genehmigung des Kaisers Gemälde vom Achilleion, den
Ausgrabungen und Korfus schönsten Punkten auszuführen.
— In der Januar-Ausstellung des „Vereins der
Künstlerinnen wurden verkauft: „Blick von Fiesole
auf Florenz", „Alter Garten in Fiesole", Aquarelle von
Mary Loose. — Die Februar-Ausstellung bringt Skizzen
und Studien. Sammlungen von Lornelia paczka, Ilse
v. Heyden-Linden, Else v. Keudell-Maurach, Fanny Levy,
Aenny Loewenstein, Frieda K winkelmann.
Dresden. (Sächsischer Kunstverein.) Neu aufgestellt
wurden: Werke von Jacques Schenker-München, Heinrich
Heyne-Rom, Emmy Haarhaus, z. Zt. Teplitz-Schönau. von
hiesigen Künstlern haben ausgestellt: Martin Llaus, Ernst
Richard Dietze, Margarete Faltin, Karl Kröner, Richard
Leisching, Heinrich Mauersberger, Ruth Meier, Robert
Völkel, Walther witting, Hildegard Koch, Franz Kunz,
H. Schultze-Görlitz.
Elberfeld. (Im Städtischen Museum) wurde eine
Sonderausstellung von Gemälden, die Interieurs darstellen,
veranstaltet, vertreten sind die Künstler: A. v. Brandts-
Aachen, I. G. Dreydorff-Knocke (Belgien), A. Lngstfeld-
Brügge (Belgien), H. v. Habermann-München, K. Hage-
meister-werder, Ad. Hengeler-München, Heinrich Hermanns-
Düsseldorf, Heinrich Hübner-Berlin, G. Kuehl-Dresden, Max
Liebermann-Berlin, Rud. Nißl-München, H. Gttevaere-
Brüfsel, w. püttner-München, Leo Putz-München, Larl
Seiler-München u. a. Ferner wurden ausgestellt: Samm-
lungen von Paul Guigon - Villars und Ad. Monticelli-
Marseille.
Lrankfurt a. M. Die neue Ausstellung des Kunstvereins